Was hättet ihr gemacht? :
Im Supermarkt an der Kasse (Warteschlange), konnten meine Mutter und ich beobachten, wie eine (sehr) junge Mutter ihren kleinen Sohn (ca. 4 J.) dazu aufforderte, ein Päckchen Kaffee in den Kinderwagen (mit weiterem Baby) zu verstecken.
Wir beobachteten das Spiel noch eine Weile, ob sie den Kaffee aufs Band legte, aber dem war nicht so. Sie zahlte zwei Sorten Gemüse und ging.
Ich war hin- und hergerissen, zwischen petzen und still halten, mir tat die Mutter irgendwie leid (= haben wohl wenig Geld), andererseits bringt sie ihrem kleinen Sohn ja nun nicht gerade ein tugendhaftes Verhalten bei. Letztlich zahlen die ehrlichen Bürger die Diebstähle mit.
Ich habe nichts gesagt und mich im Nachhinein geärgert...
Wie hättet ihr reagiert, interessiert mich mal.
lg betty
Diebstahl (Mundraub?) beobachtet...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von betty38 - 01.06.10 - 15:02 Uhr
Beitrag von keya86 - 01.06.10 - 15:09 Uhr
Mundraub gibt es in Deutschland nicht mehr.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub
Zum eigendlichen Fall, ich hätte der Mutter angeboten den Kaffee zu bezahlen, entweder hätte sie es angenommen oder sie wäre so peinlich berühr gewesen, dass sie die ganze Sache abgebrochen hätte.
Aber ich könnte nich zu sehn wie eine Mutter ihrem kleinen Kind kriminelles Verhalten vermittelt.
Wenn garnichts gefruchtet hätte, würde ich zur Not die Kassierin ansprechen, weil Kaffee ist nicht unbedingt so lebendnotwendig das man ihn stehlen müsste
Mfg
Beitrag von lexa8102 - 01.06.10 - 20:15 Uhr
Hallo Keya,
du hättest das doch nicht im Ernst für sie bezahlt?! Hast du zuviel Geld? Ich nehm gern was davon.
VG
Lexa
Beitrag von keya86 - 01.06.10 - 20:22 Uhr
Nein zuviel Geld hat glaub ich niemand, aber was sind schon ein paar Euro wenn es darum geht jemandem der in egal welcher "Not"Situation steckt zu helfen?? Sollte das nicht heutzutage öfters gemacht werde? Natürlich kann man sich jetzt drüber streiten ob das wirklich eine Notsituation ist, aber wenn eine Mutter ihren kleinen Sohn anstiftet etwas illegaler Weise zu entwenden, dann muss die junge Frau ja irgendwie keine andere Lösung gewusst haben.
Aber da sind die Menschen wohl unterschiedlich.
Beitrag von lexa8102 - 01.06.10 - 20:25 Uhr
Das ist wohl wahr. Ich hab jedoch nicht so viel Geld, dass ich anderen was schenken würde. Mir schenkt auch niemand was. Jeder muss zusehen, wie er mit dem Ars** an die Wand kommt.
VG
Lexa
Beitrag von keya86 - 01.06.10 - 20:31 Uhr
Und genau wegen deinem letzten Satz hätte ich das gemacht. Klar eine gewisse Portion Egoismus ist schon angebracht heutzutage, aber wo unsere Gesellschaft dann endet sieht man jeden Tag auf der Straße. Zivilcourage und Hilfsbereitschaft sind schon zu Fremdwörtern geworden und wo das hinführ möchte ich garnicht wissen. Ich schwimm einfach gerne gegen den Strom der Lethargie.
Beitrag von lexa8102 - 01.06.10 - 20:42 Uhr
Meine Meinung hat nichts mit Lethargie zu tun. Ich sehe nicht ein, warum ich mein Geld verschenken soll wo ich doch selbst gerade so klar komme.
Wer schenkt mir etwas? Niemand. Und deshalb habe ich nichts zu verschenken.
Beitrag von keya86 - 01.06.10 - 20:45 Uhr
Das nennt sich Karma=) Ich schenke gerne und stell dir vor ich hab auch schon von wildfremden Menschen etwas geschenkt bekommen.
Beitrag von nsd - 01.06.10 - 15:10 Uhr
Ich glaube ich wäre in der gleichen Zwickmühle. Aber man müsste es eigentlich melden. Wenig Geld hin oder her, wenn ich das Geld nicht habe, dann kann ich es nicht kaufen. Kaffee ist ein Luxus-Gut, auch wenn es für uns alltäglich geworden ist.
Beitrag von altehippe - 01.06.10 - 15:57 Uhr
hallo
also auch wenn manche sicher abartig finden, aber ich hätte sie "verpetzt" . auch nicht erst vorher angesprochen, denn dann fällt der lerneffekt weg. anders wäre es vielleicht bei nem sack kartoffeln gewesen.
ich spinne die geschichte mal weiter und sie gehn 10 jahre später einkaufen. wie soll der junge wissen, dass man nicht stehlen darf.
da regen sich viele über die jugend von heute auf und so wird sie verkorkst.
lieben gruß belinda
Beitrag von lexa8102 - 01.06.10 - 20:16 Uhr
Hallo Belinda,
Gibt es da nichts Schlimmeres? Körperliche und psychische Gewalt zum Beispiel? Da mischt sich auch niemand ein, wenn er das mitbekommt... 
VG
Lexa
Beitrag von altehippe - 01.06.10 - 20:25 Uhr
schönen abend 
sich mischt sich nicht jeder ein, aber manche eben doch. kann man schlecht verallgemeinern.
na sicher sind beide gewaltformen schlimm, aber in spätestens ein bis zwei jahren IST es für den jungen psychische gewalt zum stehlen benutzt zu werden. zumindest, wenn man jetzt mal annimmt, dass es ein diebstahl war und dann sicher öfter vorkommt.
und wenn eine mutter (vorbild) so massiv grenzen überschreitet und ihr kind zu ihrem vorteil benutzt schrillen bei mir alarmglocken. was mag da sonst noch los sein.
Beitrag von lexa8102 - 01.06.10 - 20:44 Uhr
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber man kennt ja die Hintergründe und die familiäre Situation nicht.
Und normalerweise mischt sich ja niemand in andere Erziehungsmethoden ein (Kind anschreien, am Arm zerren, Schimpfwörter sagen u. v. m.). Warum also hier...
VG
Lexa
Beitrag von altehippe - 01.06.10 - 20:54 Uhr
also ich mische mich sehrwohl ein. schlechte erziehung könnte man sagen 
ich misch mich sogar ein, wenn mein nachtbusfahrer von betrunkenen belästigt wird. und es gibt genug, die nicht wegschauen.
aber stimmt schon, man darf den leuten nicht immer das schlimmste unterstellen. allerdings hört man auch soviel schlechtes durch sie medienflut, dass ich lieber einmal zuviel was sagen würde, als gar nicht.
damit will ich aber auch keinen schlecht hinstellen, der lieber nichts sagt.
und schon wieder n lieben gruß von der selben belinda
Beitrag von belly72 - 01.06.10 - 16:14 Uhr
hi
es fehlen einige informationen. was war der >genaue< wortlaut der mutter? hat sie ihren sohn tatsächlich dazu aufgefordert, ein päckchen kaffee in den kinderwagen zu "verstecken" oder wie hat sie sich ausgedrückt?
wo ist das päckchen ursprünglich gewesen? mutter und sohn standen bereits in der warteschlange und an der kasse gibt es i. d. r. keine regale mit kaffee u. ä. wo war das päckchen kaffee als die mutter den sohn ansprach? im einkaufwagen-/körbchen oder trug sie oder der junge das päckchen?
mögliche erklärung: unter umständen handelte es sich um bereits bezahlte ware (kauf in einem anderen geschäft getätigt) und möglicherweise hat der sohn den kaffee einfach in den einkaufswagen gelegt und die mutter bat ihn, den kaffee wieder zurück in den kinderwagen zu legen als sie dies bemerkte
.
beispiel: gestern habe ich bei dm ein getränk für meinen sohn gekauft. anschließend sind wir nebenan zu edeka gegangen. das getränk hatte er dort die ganze zeit in der hand. als die flasche leer war (zu diesem zeitpunkt standen wir auch in der warteschlange), habe ich sie in eine tasche gesteckt, die am kinderwagen hing. deutlich sichtbar. ich weiß nicht, ob es das getränk auch bei edeka gibt (ich vermute eher nicht) aber ich hatte erstens den kaufbeleg (nehme ich für solche fälle i. d. r. mit) und zweitens wäre es in sichtweite der kassiererin passiert, hätte ich ihr gleich erklärt, dass wir das getränk bei dm gekauft haben.
viele grüße
belly72
Beitrag von mansojo - 01.06.10 - 16:30 Uhr
hallo,
kaffee gehört nicht zu den grundnahrungsmitteln
in welcher zwickmühle warst du denn??
die arme frau kann kein kaffee trinken
ganz laut ,quer durch den laden hätt ich gerufen
Beitrag von gunillina - 01.06.10 - 17:44 Uhr
Mundraub ist für mich, wenn jemand am Obststand ungefragt eine Erdbeere probiert, bevor er dann entweder welche kauft oder es eben sein lässt. Aber oben gibt es ja eine Definition (die ich jetzt nicht lesen mag, nein).
Aber deine Lage ist schwierig. Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte.
Vielleicht hätte ich sie einfach nur angesehen und erwartet, dass sie durch meinen Blick versteht, dass ich gesehen habe, was sie da tut. Und sie das dann wiederum zum Denken anregt, dass sie ihren Sohn bei solchen Aktionen aussen vor lassen sollte. Aber ob es funktioniert hätte, naja... das wage ich zu bezweifeln.
Aber ich hätte sie nicht "denunziert", wenn sie so arm erschien, wie du gesagt hast.
In bestimmten Situationen hätte ich sie vielleicht vorher (bevor ihr an der Kasse angekommen seid) darauf angesprochen und ihr den Kaffee bezahlt. Ja, ehrlich. Auch, wenn es davon für sie langfristig nicht besser wird. Beim nächsten Kaffee kann ich schlecht da sein und ihn wieder bezahlen. Will ich auch gar nicht.
Aber die Situation ist schwer. Was löst man aus, wenn man sie da an der Kasse auf den Kaffee hinweist. Wem schadet das am meisten? Was tut es mir Gutes, wenn ich den Mund NICHT halte? Wem schadet es ernsthaft, wenn ich den Mund halte?
Fragen über Fragen, die ich nicht hätte beantworten können. Und deshalb wäre ich still geblieben. Und mein Tag wäre versaut gewesen, weil mich das traurig macht, wenn Eltern ihren Kindern beibringen müssen, Dinge des (für mich) alltäglichen Lebens stehlen zu müssen.
Beitrag von tragemama - 01.06.10 - 18:23 Uhr
Mundraub gibts schlicht und ergreifend nicht. Das war Diebstahl. Ich denke, ich hätte sie (noch in der Schlange) gefragt, ob sie den Kaffee im KiWa vergessen hat, aufzulegen.
Andrea
Beitrag von yale - 01.06.10 - 18:40 Uhr
wie du nun schon weisst Mundraub gibts nicht mehr.
ich weiss warum sie offenbar ihren Sohn dazu animiert hat damit die sich schön aus der Affäre ziehen kann und behaupten kann das sie es nicht mitbekommen hätte 

,der junge ist ja nicht Strafmündig.
Hab neulich eine Reportage geschaut da war ein Mann der eine Flasche Vodka geöffnet und ein ordentlichen schluck daraus genommen hat,dies wiederum hat der Sicherheitsdienst beobachtet und ihn wegen Diebstahls angezeigt ,dort hieß es auch Mundraub gibts nicht mehr.
Tja aber was ich gemacht hätte weiss ich nicht,auf der einen Seite heißt es man soll mehr auf seine mitmenschen achten aber auf der anderen seite ist es nicht dein Job die Verkäufer auf potentielle Diebe aufmerksam zu machen.
Klar ist es von der Mutter Dumm ihren Sohn zum Klauen zu animieren aber wenn sie es in dem Geschäft nicht mehr macht,wegen Hausverbots macht sie es anderswo,folglich kann man da gar nix machen.
Beitrag von lexa8102 - 01.06.10 - 20:14 Uhr
Hallo Betty,
ich hätte mich auch nicht eingemischt. Muss jeder selbst wissen.
Und mal ehrlich - wer hat denn noch nie was geklaut?
Und dass sie ihrem Sohn da nicht gerade was tolles beibringt, ist wohl klar, aber da gibt es schlimmere Erziehungsfehler (körperliche und psychische Gewalt zum Beispiel).
VG
Lexa
Beitrag von monaeaush - 01.06.10 - 20:35 Uhr
Vielleicht war es ein Testkauf und die Kassiererin ist daraufhin heute ihren Job losgeworden.
Bei uns im NP lassen sie sich gern etwas einfallen, um die Angestellten an der Kasse zu prüfen 
LG Mona