Steuererklärung - zusammen oder getrennt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sassi31 - 01.06.10 - 18:54 Uhr

Hallo,

wir haben im Juli 2009 geheiratet und haben wegen der Arbeit aktuell unterschiedliche Hauptwohnsitze.

Würdet ihr eine gemeinsame Steuererklärung abgeben oder getrennt veranlagen lassen? Wenn wir zusammen die Steuererklärung abgeben, an wessen Finanzamt müssen wir uns dann wenden?

Gruß
Sassi

Beitrag von blahblah - 01.06.10 - 20:53 Uhr

Gebt eine gemeinsame Steuererklärung ab dann wird es so berechnet als seit ihr schon das ganze Jahr 2009 verh. Wenn ihr eine getrennte abgebt dann wird es so gerechnet als ob ihr 1/1 habt.

Das Finanzamt mit dem Wohnsitz des Hauptverdieners ist zuständig.

LG

die#bla

Beitrag von sassi31 - 01.06.10 - 21:14 Uhr

Danke für deine Antwort.

Auch dann, wenn die Lohnsteuerkarte am Wohnort des anderen Partners ausgestellt wurde? Da wurde mir gesagt, es richtet sich nach dem Alter.

LG
Sassi

Beitrag von werner1 - 02.06.10 - 08:50 Uhr

Hallo,

es richtet sich nach dem Alter, immer das vom Ältesten.
Das gilt übrigens generell, auch bei Erbengemeinschaften.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von sassi31 - 02.06.10 - 15:03 Uhr

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Dann müste demnach das Finanzamt hier bei mir am Ort zuständig sein (ich bin älter), auch wenn mein Mann der Hauptverdiener ist?

LG
Sassi

Beitrag von smartysandra - 02.06.10 - 09:33 Uhr

also, ob zusammen und getrennt, müsst ihr durchrechnen. ich würde natürlich das günstigere nehmen ;-) - wer schenkt schon dem staat geld?!
lg sandra

Beitrag von sassi31 - 02.06.10 - 15:02 Uhr

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.

Wir wollen die Steuererklärungen nicht getrennt abgeben, sind aber überfragt, welches Finanzamt dann zuständig ist.

LG
Sassi

Beitrag von smartysandra - 10.06.10 - 10:42 Uhr

wo ist den euer lebensmittelpunkt?!
lg sandra