Hallo,
hat sich jemand von Euch während der Elternzeit Selbständig gemacht? Und wenn ja, wie, also ein Nebengewerbe angemeldet und wie ist das mit dem Versicherungsschutz?
Ich möchte mich mit Bürodienstleistungen selbständig machen und werde 30 Std. die Woche arbeiten, kann ich mich Familienversichern, oder muss ich mich selbst Krankenversichern?
Danke für Eure Info 
LG Newsallerlei
Selbständig machen in der Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von newsallerlei - 01.06.10 - 20:15 Uhr
Beitrag von gg82abt - 01.06.10 - 20:39 Uhr
Hi,
bist du momentan Familienversichert?
Thema Krankenversicherung würde ich mit der Krankenkasse mal besprechen.
Ich habe seit August 09 eine Gbr mit meinem Vater Vertrieb und Dienstleistungen.
Damit mein Versicherungsschutz nicht entfällt darf ich monatlich nicht mehr als 375 € (glaube das ist die Grenze, mein Dad hatte es mir gesagt)verdienen sonst müsse ich mich privat Versichern.
Da ich aber noch Elterngeld bekomme warte ich mit dem richtig loslegen noch ab bis das Elterngeld ausläuft sonst muss ich ja das ganze melden, so ists grad ne Ruhende Gbr. Bzw das was reinkommt ist meinem Dad da ich grad nichts mache.
LG Simone
Beitrag von bruchetta - 02.06.10 - 10:24 Uhr
Wenn Du unter € 400,-- mit dem Gewerbe verdienst, bleibst Du in der Familienversicherung.
Solltest Du darüber liegen, mußt Du Dich privat oder freiwillig versichern.