Guten abend,
mein Sohn ist im März 9 geworden. Er hat eine lange Krankengeschichte hinter sich und ist Multiallergiker, also mein kleines sorgen Kind. Trotz allem ist er ziemlich weit für sein Alter und war schon immer in seiner Entwicklung recht "früh". Unter anderem war er auch mit 2 Jahren tagsüber trocken und mit nicht ganz 3 Jahren dann auch immer nachts. Natürlich gab es im Kiga Alter mal Unfälle aber danach eigentlich nicht mehr.
Jetzt ist es heute zum zweiten mal passiert das er Nachts ins Bett gemacht hat. Beim ersten mal vor ca. 2 Wochen hab ich noch gedacht okay, er hält immer sehr lange ein und er sagte mir auch das er davon geträumt habe er wäre auf der Toilette. Aber dann ist es letzte Nacht wieder passiert und ihm ist das natürlich sichtlich unangenehm und er hat jetzt Angst zu schlafen weil er wieder ins Bett machen könnte. Dazu kommt das er bald auf Klassenfahrt fährt und total aufgeregt ist und jetzt noch die Angst dazu kommt. Muss ich mir Sorgen machen? Besser zum Kinderarzt gehen oder erstmal abwarten? Weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll. Für einen kleinen Rat wäre ich sehr dankbar.
2 maliges Bettnässen mit 9 Jahren
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jule2510 - 01.06.10 - 20:52 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 03.06.10 - 15:45 Uhr
Liebe Jule,
die Entwicklung der Kontrolle über die Ausscheidungsorgane ist ein längerer Prozess, der bei jedem Kind individuell abläuft. 90% der Kinder sind am Ende des 6. Lebensjahrs nachts trocken, mit 8 Jahren sind es 97% der Kinder, einige wenige benötigen dann noch einige Zeit. Der Grund liegt einerseits in der unterschiedlichen Größe der Harnblase, die oft noch nicht das nächtliche Harnvolumen speichern kann. Andererseits wird in der Hirnanhangsdrüse ein Hormon gebildet, das die nächtliche Harnproduktion vermindert. Auch diese Hormonausschüttung ist individuell sehr unterschiedlich. Da Ihr Sohn eigentlich schon trocken war, würde ich auf jeden Fall einen Kinderarzt aufsuchen, da es auch andere Ursachen für nächtliches Einnässen gibt, die zwar selten sind, aber ausgeschlossen werden sollten. Die Aufregung kann auch die Ursache für das gelegentliche Einnässen sein. Für die Klassenfahrt könnte man saugfähige Unterwäsche, die man unter dem Pyjama nicht bemerkt, verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr.Hans Salzer