Tagsüber einnässen mit sechs

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ann75 - 01.06.10 - 21:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Salzer,

meine Tochter ist im März sechs geworden und hat sporadisch Probleme mit dem Trockenbleiben. Sie war von zweieinhalb bis ca. fünf komplett trocken. Seitdem hat sie immer wieder Phasen, wo sie bis zu drei Mal am Tag zu spät auf Toilette geht. Oft versinkt sie im Spiel, oft weigert sie sich trotz mehrfacher Hinweise unsererseits, die wir sehen, dass es drängt, austreten zu gehen.
Manches spricht für eine kopfgesteuerte Angelegenheit, im Kindergarten passiert es fast nie (dort wird recht herb auf sowas reagiert) und sie scheint auch immer relativ unbeeindruckt, wenn wir teilweise sehr verärgert reagieren (Grundhaltung ist dennoch nicht zu viel Gewese drum zu machen). Da es aber intervallartig auftritt, habe ich doch das Gefühl, dass etwas Organisches mit reinspielt, denn manchmal ist sie ein paar Wochen trocken, dann häuft es sich wieder in ein paar Tagen. Sie berichtet aber nie von Schmerzen, allenfalls sagt sie, sie würde es nicht eher merken, dass die Blase so voll ist (kann das sein?), manchmal denke ich, das ist nur eine Ausrede. Nachts ist sie übrigens nie nass, nur morgens schafft sie es manchmal nicht schnell genug aufs Klo.
Einerseits will ich dem Thema nicht so viel Bedeutung beimessen, andererseits sorge ich mich, dass es spätestens in der Schule ein heikles Thema für sie wird. Wie könnten wir ihr helfen? Ich mag das auch nicht in ihrer Gegenwart beim Kinderarzt ansprechen, um aber einen gesonderten Termin allein mit ihm zu vereinbaren, erscheint mir das Problem doch wieder nicht "groß" genug...
Vielen Dank vorab,
MfG
A. Lorenz

Beitrag von minismama - 02.06.10 - 23:03 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht Dr. Salzer, aber ich möchte dir trotzdem antworten, dass du mit diesem Problem nicht allein bist.
Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich, er könnte auch von mir sein. Meine Tochter wird im August 6, aber wir haben das gleiche Problem.
Nachts ist sie bis auf gaanz wenig Ausnahmen trocken seit sie knapp 3 Jahre alt ist. Aber tagsüber haben wir auch intervallartig das Problem, dass sie nicht auf die Toilette geht.
Es ist genau wie du beschrieben hast:
" Oft versinkt sie im Spiel, oft weigert sie sich trotz mehrfacher Hinweise unsererseits, die wir sehen, dass es drängt, austreten zu gehen."
Und auch dazu - "denn manchmal ist sie ein paar Wochen trocken, dann häuft es sich wieder in ein paar Tagen." - kann ich nur sagen: Ganz genau wie bei uns!!
Wir haben jetzt vor ein paar Wochen einen Vertrag geschlossen (hängt an unserer Küchentür) auf dem steht welche "Strafe" (sie hat ein Spielverbot vorgeschlagen, obwohl sie sich unheimlich gerne verabredet!) sie bekommt, wenn sie in die Hose macht, obwohl ich sie vorher auf die Toilette geschickt habe.
Parallel dazu habe ich Anfang letzter Woche einen Belohnungsplan gemacht, auf dem sie jeden Abenden einen Smiley bekommt, wenn sie nicht in die Hose gemacht hat. Hat sie 7 Smileys voll (also eine ganze Woche ohne Pipi), dann bekommt sie eine Überraschung. Seitdem hatten wir nur lachende Smileys - und am Sonntag gab es eine Kleinigkeit.
Ich denke auch, dass es bei meiner Tochter eher eine Kopfsache ist. Vielleicht hilft euch so ein Belohnungssystem ja auch weiter.
Drücke dir die Daumen!!
LG
minismama

Beitrag von ann75 - 04.06.10 - 15:02 Uhr

Liebe Minismama,

lieben Dank für deine Antwort. Ich denke eigentlich, dass es alleine vorbei geht und wollte nur mal ausschließen, dass das organische Ursachen haben kann, bzw. ob es noch anderen Kindern in dem Alter so geht. Ich weiß, dass solche Trainingspläne mit Belohnungs-/Bestrafungssystem oft empfohlen werden und wirksam sein sollen, halte aber ehrlich gesagt nicht so viel davon. Ich erziehe auch in anderen Dingen nicht mit Strafe und Lob, sondern setze eher darauf, dass das Kind eigentlich ein eigenes Interesse daran hat. Sie wird ihre Gründe für das Einnässen haben und ich denke, mit den Belohnungen und Strafen, das ist so eine äußere Motivation, die eine innere auf Dauer nicht ersetzen kann.
Trotzdem Danke und Euch alles Gute!
Anne

Beitrag von EXPERTE - 03.06.10 - 15:49 Uhr

Sehr geehrte Frau Lorenz!
Danke für Ihre Frage. Viele Kinder in diesem Alter halten während des Spielens ihren Harn zurück, um das Spiel nicht unterbrechen zu müssen. Nach einiger Zeit ist die Blase so voll, dass das „Unglück“ passiert! Wahrscheinlich ist es nur eine Phase, die vorübergehen wird, es ist aber sicherlich sinnvoll organische Ursachen auszuschließen. Da Sie schreiben, dass Ihre Tochter relativ unbeeindruckt ist, wird sie das Gespräch beim Kinderarzt und die entsprechenden Untersuchungen (wahrscheinlich Harnkontrolle und Ultraschall) auch nicht sehr beeindrucken. Ich würde ihr aber vor dem Kinderarztbesuch sagen, dass Sie diese Situation mit dem Arzt besprechen werden, damit ihr geholfen werden kann.
Viele Grüße,
Dr.Hans Salzer