wie behinderung des kindes aufteilen bei einkommenssteuererklärung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jennypuhh - 01.06.10 - 21:17 Uhr

hallo ihr lieben,

mein kleiner hat zucker und nun sitze ich hier über meinen steuern. Steht dem Vater meines kindes automatisch 50% zu, auch wenn der kleine bei mir lebt?

lg jenny

Beitrag von jennychrischi - 01.06.10 - 21:40 Uhr

Mschst die Erklärung über Elster? Wenn ja, da müsste ein Button sein, wo du alleinerziehend angeben kannst. Dann errechnet er das Automatisch. Ansonsten ist es m. W. nach auch abhängig, wer das Sorgerecht hat, ob er Unterhalt zahlt.

Beitrag von jennychrischi - 01.06.10 - 21:43 Uhr

Ansonsten § 32 EStG ;-) Ich versuche grad schon den Absatz zu finden.

Beitrag von jennypuhh - 01.06.10 - 21:45 Uhr

ja der kv bezahlt regelmässig unterhalt. und ich sitze noch total altmodisch über einer papier erkärung!!

Beitrag von jennychrischi - 01.06.10 - 22:28 Uhr

Ok :-) Mein freund sagt, in der Anlage Kind alleinerziehen ankreuzen. Und wenn er zahlt, dann steht ihm ja auch Hälfte KiGeld zu. Und wenn ihn nicht alles täuscht dann auch die Hälfte der Behinderung :-(

Beitrag von jennypuhh - 02.06.10 - 08:45 Uhr

danke schön, das hab ich mir schon gedacht. er kümmert sich ja auch ... von daher ist das nicht ganz so schlimm

Beitrag von zubbeline - 02.06.10 - 08:47 Uhr

Ja, dem Vater steht die hälfte des Behindertenpauschbetrages zu, wenn er Unterhalt zahlt.
Würde er keinen Unterhalt zahlen, müßtest Du das irgendwie belegen und somit ständ dir der komplette Kinderfreibetrag und auch Behindertenpauschbetrag zu.
Ihr habt aber auch die Möglichkeit den Betrag anders als 50/50 aufzuteilen.
Dann müßte der Vater aber damit einverstanden sein. Wird er wohl nicht sein?

Beitrag von jennypuhh - 02.06.10 - 08:49 Uhr

ok, und da bist du dir 100%ig sicher??

Beitrag von zubbeline - 02.06.10 - 10:17 Uhr

ja, ich habe auch ein behindertes Kind. Ich habe in der letzten Steuererklärung auch den kompletten Betrag für mich beansprucht, weil der Vater keinen Unterhalt gezahlt hat und diesen halt auch bekommen.
Wenn ihr freiwillig anders als 50/50 aufteilt....dafür ist doch ein Extra-Feld da.