Hallo,
es geht um meine Tochter, sie ist 4 1/2 Jahre und will, seit sie tagsüber trocken ist (mit 2 1/2 Jahren) auch nachts keine Windel mehr. Allerdings ist jedesmal, wenn wir es versuchen, das Bett nass. Wenn sie nachts Windel trägt ist diese morgens voll.
Mich persönlich stört es nicht, dass sie nachts noch nicht trocken ist, sie selber möchte aber unbedingt ohne Windel schlafen. Daher meine Frage: bringt es was, mit Klingelwindel (weiß nicht, wie das richtig heißt, ich hab nur davon gehört) zu trainieren und lernt sie damit überhaupt, bei Harndrang auch selbständig aufzuwachen?
2. Frage: Müßte nicht eigentlich nachts weniger Urin produziert werden (normalerweise sollte ja Durchschlafen möglich sein)? Die Menge, die morgends in ihrer Windel ist, hätte niemals in der Blase Platz. Daher: Muß ich mit ohne-Windel-schlafen nicht sowieso warten, bis sich die Urinproduktion (wie auch immer) nachts abschwächt (tut sie das?)
Sorry, viele Fragen auf einmal aber hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Radieserl
Klingelhose sinnvoll?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von radieserl - 01.06.10 - 22:47 Uhr
Beitrag von gussymaus - 02.06.10 - 14:52 Uhr
unser kinderarzt sagte zu genau dem selben problem: es gibt dienge die will man und es gibt welche die muss man... also windel muss eben... fand ich irgendwie unbefriedigend für das kind...
da man eben auch körperlich reif sein muss (es muss u.a. ein bestimmtes hormon die urinproduktion hemmen, ein anderer botenstoff muss melden wenn die blase doch voll ist sodass das kind aufwacht) ich ihm aber nicht sagen wollte "du bist eben noch zu klein für ohne windel" hab ich es versucht ohm kindgerecht zu erklären. dass sein körper/sein pipimann ihn eben nicht geweckt bekommt, weil er so tief schläft und es dann nicht klappt mit dem aufs klo gehen wenn es muss, und wir eben wearten müssen bis seine pipiblase das pipi bis morgens sammeln kann (die wird ja auch größer
) und /oder er wach wird wenn sie voll ist. so lange machen wir pampers um, ist ja schöner als jeden morgen ein nasses bett. und so war es bisher ok. ist die windel mal trocken freut er sich, und lobt seinen pipimann morgens
aber wenns hilft... er ist zumindest glücklich dabei und der psychische druck ist nicht mehr so groß. reicht schon grad das oma ihm immer erzählt er sei doch eigentlich groß genug, als würde er das extra machen
Beitrag von radieserl - 02.06.10 - 17:21 Uhr
danke für die aufschlußreche Antwort!
Jaja, die Omas - früher waren die Kinder ja auch mit spätestens einem Jahr trocken...
Beitrag von gussymaus - 09.06.10 - 18:47 Uhr
neee, windelfrei... den unterschied kennen die bloß nicht
Beitrag von EXPERTE - 03.06.10 - 15:56 Uhr
Liebe Radieserl,
Die Entwicklung der Kontrolle über die Ausscheidungsorgane ist ein längerer Prozess, der bei jedem Kind individuell abläuft. 90% der Kinder sind am Ende des 6. Lebensjahrs nachts trocken, mit 8 Jahren sind es 97% der Kinder, einige wenige benötigen dann noch einige Zeit. Der Grund liegt einerseits in der unterschiedlichen Größe der Harnblase, die oft noch nicht das nächtliche Harnvolumen speichern kann. Andererseits wird in der Hirnanhangsdrüse ein Hormon gebildet, das die nächtliche Harnproduktion vermindert. Auch diese Hormonausschüttung ist individuell sehr unterschiedlich. Manchmal hilft, wenn man ca. 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr trinkt und knapp vor dem Schlafengehen nochmals auf die Toilette geht. Ein „Sternenkalender“ ist eine gute positive Verstärkung. D.h für jede trockene Nacht wird in einen Kalender ein Stern eingezeichnet für z.B. 10 Sterne gibt es dann eine Belohnung.
Mit der Klingelhose und anderen medikamentösen Therapien würde ich noch warten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Hans Salzer
Beitrag von radieserl - 05.06.10 - 20:52 Uhr
Lieber Experte,
ganz herzlichen Dank für Ihre informative Antwort!
Beitrag von phoebe-86 - 05.06.10 - 11:54 Uhr
Also ich kann nur von einer Klingelhose abraten. Sowohl mein Bruder wie auch ich haben beide eine gehabt, weil wir lange ins bett gemacht haben. Wenn wir heute noch (Bruder 33, ich 24) ähnliche Geräusch ehören wie dieses Ding macht kräuseln sich uns die Fußnägel. Ihc würd schon sagen wir haben davon nen kleinen Knacks bekommen. Ich würd also ve´rsuchen es so lang wie möglich zu meiden.
Beitrag von radieserl - 05.06.10 - 20:51 Uhr
danke für deinen Beitrag! Es brennt ja bei uns zeitlich noch nicht, also schmink ich mir das Teil einfach ab.
Und, wie gesagt, von mir aus kann sie nachts gerne noch Windel tragen, sie ist ja diejenige, die unbedingt ohne schlafen will.
Liebe Grüße, Radieserl