Termin Arbeitsamt...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aeni - 02.06.10 - 07:57 Uhr

Huhu

mein Mann hat Rheuma...festgestellt im Januar...es is klar, dass er in seinem Beruf als Maler nichtmehr arbeiten kann...die Schritte zur BU sind eingeleitet...
Auf Anraten eines Anwalts und des Arztes haben sein Chef und er den Arbeitsvertrag aufgehoben und er hat eine Abfindung bekommen...

Er hat sich dann arbeitslos gemeldet, hauptsächlich wegen der Krankenversicherung...nach dem einen Jahr ALG 1 würde er sowieso nichts mehr bekommen ( also kein ALG 2... Gsd)

er hat also von Arbeitsamt unterlagen bekommen und diese zum ausfüllen an den alten AG und die Kk geschickt..das ist jetzt 2 Wochen her...

Übers WE waren wir nicht zuhause...wir waren auf einer Hochzeit in Göttingen...sind erst Montag Nachmittag wieder nach Hause gekommen...
Ich gestehe ich hab nicht in den Briefkasten geschaut, weil ich nichts erwartet habe...gestern war der Briefträger nicht am Haus...also bin ich auch nicht zum Briefkasten...

Vorhin, als ich kurz am Auto war, Lauf ich am Briefkasten vorbei und seh, dass ein brief drinliegt... Er muss am Sa gekommen sein... Vom arbeitsamt... Mein Mann hätte montag Vormittag ( da waren wir ja noch nichtmal zuhause) beim Amt vorbeikommen sollen...

Jetzt darf man diese termine ja nur mit dringendem Grund absagen...wir waren ja aber nichtmal zuhause und wussten nichts von dem Termin...

Was kann denn jetzt passieren...? Ich kenn mich null damit aus...war gsd noch nie in der Lage Geld vom Amt zu beziehen...ich war drei mal im Amt...2 mal im Biz mit der Schule und 1 mal mit einem Klienten während meines Fsj...

Hoff ihr könnt mir helfen...sorry wegen der grammatik und der Rechtschreibung, aber ich bin grad mit m Handy im internet...

Lg

Beitrag von goldtaube - 02.06.10 - 08:12 Uhr

Zitat:
Umzug/Ortsabwesenheit
Sie müssen für Ihre Agentur für Arbeit erreichbar sein.
Erreichbar im Sinne der gesetzlichen Vorschriften bedeutet,
dass Sie an jedem Werktag von Briefsendungen der Agentur
für Arbeit in Ihrer Wohnung Kenntnis nehmen können.
Deshalb müssen Sie mindestens einmal am Werktag Ihren
Briefkasten leeren. Am Wochenende oder vor Feiertagen
reicht es aus, wenn Sie die an Samstagen oder Tagen vor Feiertagen
eingehende Post am darauf folgenden Sonn- oder
Feiertag zur Kenntnis nehmen. Daher müssen Sie es Ihrer
Agentur für Arbeit rechtzeitig mitteilen, wenn Sie (auch innerhalb
derselben Gemeinde) umziehen oder an einem Werktag
ganztags nicht zu Hause sind.
...
Sind Sie an einem oder mehreren Werktagen ganztags
unter der Ihrer Agentur für Arbeit bekannten Anschrift
nicht zu erreichen (sonstige Ortsabwesenheit), ist dies
ohne leistungsrechtliche Nachteile nur möglich, wenn Ihre
Agentur für Arbeit vorher zugestimmt hat.
Zitatende
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-f-Arbeitslose.pdf

Beitrag von aeni - 02.06.10 - 08:36 Uhr

Danke...aber wir kriegen ja noch garnichts von denen...weder Geld noch sonstwas...er war bisher ja nur einmal dort um sich arbeitslos zu melden bzw um die Papiere die er dazu benötigt abzuholen...

Die Dame dort hat sogar extra zu ihm gesagt, dass er erst wieder kommen braucht wenn er alle unterlagen wieder zusammen hat...

Das mit den drei Monaten Sperre kenn ich ja, aber gilt das auch für die Krankenversicherung?

Er kann ja im Moment nichtmal Arbeit suchen...er ist also auch nicht arbeitssuchend gemeldet...

Klärt mich doch einfach mal auf, wie das jetzt weiterläuft...muss ich jetzt jeden Ausflug etc beim Amt anmelden?

Lg

Beitrag von vwpassat - 02.06.10 - 08:37 Uhr

Wieso kann er keine Arbeit suchen?

Ist er noch krank oder ist die Kündigungsfrist noch nicht um?

Beitrag von aeni - 02.06.10 - 09:14 Uhr

Er hat seit Januar die Diagnose Rheuma...als Maler kann er nicht arbeiten...er müsste also entweder umschulen oder einen Job annehmen für den er keine Ausbildung braucht...Jetzt steckt er grad aber mitten in der Bewilligung der berufsunfähigkeit...

Ihm geht es zur zeit nicht so gut...klar...er hat Schmerzen und weiß nicht wie es weitergeht...da er ja aber nichtmehr beschäftigt ist, ist er auch nimmer krankgeschrieben...(sein Arzt meinte, das sei dann ja unnötig)

Außerdem wollte er ab Oktober sowieso im elternzeit gehen, damit ich wieder arbeiten gehen kann...bis Oktober bekomm ich Elterngeld...

lg

Beitrag von windsbraut69 - 02.06.10 - 09:30 Uhr

Warum bekommt er kein ALGI?
Er hat es doch beantragt und sich arbeitssuchend gemeldet, oder?
Wenn er dann nicht krank geschrieben ist, muß er sich auch um einen Job bemühen UND der Vermittlung zur Verfügung stehen meines Wissens.

Du schreibst, er sei über das ALGI krankenversichert, ist das für Dich nichts???

Gruß,

W

Beitrag von aeni - 02.06.10 - 10:06 Uhr

Doch klar ist das für mich was...darum geht's ja im Prinzip auch...er braucht ne Krankenversicherung...auf das ALG 1 also das Geld das er bekommt, wären wir nicht angewiesen...

Er bekommt ja aber noch kein Geld, weil die ganzen unterlagen die das Amt braucht noch nicht da sind...

Ich will ja eig nur wissen was jetzt passiert...wenn er ehrlich ist und sagt dass er nicht da war, dann kriegt er ne Sperre...kriegt er in den drei monaten dann nicht nur kein Geld oder ist er auch nicht krankenversichert?
Wenn er lügt und sagt, der Brief kam z.b erst heute oder wartet bis die sich nochmal melden und dann sagt er hat keinen Brief gekriegt...was passiert dann?

Der Arzt meinte, er schreibt ihn erst wieder krank, wenn er neue Arbeit hat und es dann wieder nicht geht...
Die frage ist natürlich auch, wer nimmt denn einen "ungelernten" für nichtmal 4 Monate...?

Beitrag von windsbraut69 - 02.06.10 - 10:22 Uhr

Ja, wenn Ihr auf das ALGI nicht angewiesen seid, warum zahlt Ihr dann die Krankenversicherung nicht eifach selbst bzw. laßt ihn über Dich familienversichern und gut ist?

Ich denke, er ist ab Antragstellung auch verpflichtet, sich der Vermittlung zur Verfügung zu stellen, nicht erst, wenn der Bescheid da ist bzw. Geld geflossen ist.

Beitrag von aeni - 02.06.10 - 10:38 Uhr

Also die Frau meinte, er wäre zwar schon direkt krankenversichert, aber um das ALG zu zahlen bräuchte sie erst die unterlagn von ag...

Ich bin ja momentan mit den Kindern übers Elterngeld versichert...da kann er, soweit ich weiß nicht mit rein...Außerdem wär "nicht arbeitslos"-melden ja blöd wg der rentenversicherung, oder?

Man ich hab so garkeine Ahnung von dem allen...muss mich da jetzt erstmal belesen...

Lg

Beitrag von windsbraut69 - 02.06.10 - 10:51 Uhr

Sie braucht die Unterlagen, um es zu berechnen, das ist klar.
Ich würde auch nicht auf das Geld verzichten wollena ber dann muß er sich eben auch um einen Job bemühen und verfügbar sein, also täglich in den Briefkasten schauen.

Beitrag von vwpassat - 02.06.10 - 09:48 Uhr

Wenn er aber tatsächlich nicht arbeitsfähig ist, wäre es sinnvoller, sich weiter krank schreiben zu lassen.

Gerade wegen der BU......

Sein Arzt ist nur zu faul, den Schein auszudrucken.

Beitrag von vwpassat - 02.06.10 - 08:35 Uhr

So ein Brief kann ja auch mal nen Tag später angekommen sein oder fehlgeleitet.

Beitrag von kasw1981 - 02.06.10 - 09:26 Uhr

Das wollt ich auch grad schreiben. Solang es nicht noch mal passiert ruf doch völlig aufgelöst #schmoll dort an und entschuldige Dich und sag, dass der Brief gerade eben in der Post war.

Des klappt scho .... ;-)

Beitrag von motte1986 - 02.06.10 - 09:53 Uhr

hallo!

mensch, warum redet denn hier niemand mehr miteinander?

ruf da doch an, sag denen, wie es ist und entschuldige dich. oder der brief kam halt heut erst an....

da muss man doch keinen stress machen...solange es im vorfeld keinen streit oder so gab, kann man REDEN#aha

und die damen und herren im amt sind keine götter oder unnahbare menschen, es sind ganz normale mitbürgerinnen und mitbürger, die mit sich reden lassen.

aber kein wunder, dass man hier immer so angst vor der arge oder der agentur hat, wird ja immer vom "scheiss-amt" und den bösen bösen monstern von der arge gesprochen....#aerger

also ruhig blut und: handy und internet ist fei teuer;-)

glg

Beitrag von aeni - 02.06.10 - 09:59 Uhr

Nee...iPhone und WLAN von zuhause kostet nix;-)

ich hab keine Angst vor den Leuten...mir is es nur allgemein schon unangenehm überhaupt was von der Agentur für Arbeit (;-) ) zu wollen...

Lg