Baufinazierung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von samantha1980 - 02.06.10 - 21:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,
haben heute ein Angebot für eine Baufinanzierung bekommen, welches wir gern wahrnehmen möchten.
Wie geht es jetzt weiter? Wie lang dauert die Prüfung meines Kreditantrags? Wann kann ich vom heutigen Zeitpunkt an, mit dem Geld rechnen?
Liebe Grüße, Sam

Beitrag von mami05-08 - 02.06.10 - 22:02 Uhr

In der Regel kriegt ihr das Geld nicht ausgehändigt, sondern es wird "Gutgeschrieben" wovon dann alle anfallenden Rechnungen am Bau bezahlt werden und dies macht dann die Finanzierungsbank.

Eine Prüfung wird wenn alle Unterlagen vorhanden sind ca. eine Woche dauern.

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.06.10 - 22:04 Uhr

Hallo

Bei uns hat es 1 Woche gedauert. Allerdings war es eine Bestandsimmobilie

Bianca

Beitrag von miau2 - 03.06.10 - 11:35 Uhr

Hi,
bei uns war die Prüfung eine Sache weniger Tage (allerdings "über-erfüllen" wir auch deutlich die von der Bank gestellten Ansprüche an das "verbleibende " Einkommen nach Kreditrate und Nebenkosten vom Haus). Wir hatten alle Unterlagen - komplette Beleihungsunterlagen, Grundbuchauszüge, Bodenwertgutachten... vorher zusammen, mussten nichts mehr nachträglich einreichen.

Wenn ich mich richtig erinnere war der Antrag am Freitag bei der Bank und am Dienstag hat mein Vater (der uns den Kredit vermittelt hat) telefonisch bereits die Zusage bekommen. Die schriftliche kam einen Tag später.

Wann das erste Geld fließt ist davon unabhängig.

Wir kaufen z.B. eine fast fertige Immobilie, wo die erste Rate (vertragsgemäß) nach Notartermin und Grundbuchänderung fällig wurde. Das war jetzt vor kurzem, gut einen Monat nach Kreditbewilligung.

An UNS fließt dabei kein Cent, da auschließlich der Kaufpreis finanziert wird ist das ein Geldfluss zwischen Bank und Verkäufer. Das Geld ist ja auch zweckgebunden, da wäre eine "Zwischenstation" auf unserem Konto irgendwie überflüssig und nicht Sinn der Sache.

Abgerufen wird von uns halt das, was gemäß Bautenstandsbericht und vereinbarten Raten fällig ist. Da das Haus beim Kauf schon fast fertig war ist das meiste bereits in der ersten Rate abgerufen.

Und wann die Bank DANN zahlt hängt davon ab, ob du alle Unterlagen vorher eingereicht hast oder wie lange du dafür brauchst.

Z.B. braucht die Bank einen neuen Grundbuchauszug, wo die Grundschuld (Kreditabsicherung) rangrichtig eingetragen ist. Ein Bautenstandsbericht, wenn die Immobilie im Bau ist, und wir mussten auch die Verwendung der angegebenen Eigenmittel nachweisen usw. usw. - da gibts einiges, was nach Kreditgewährung vor der ersten Auszahlung eingereicht sein muss.

Darüber bekommt man aber rechtzeitig eine Info und kann sich dann frühzeitig darum kümmern.

Also Reihenfolge bei uns:
- Reservierung und feste Zusage für das Haus
- Kreditantrag
- Kreditbewilligung
- Notartermin mit Kaufvertrag fürs Haus
- Notartermin für die Eintragung der Grundschuld für den Kredit
- Rechnung vom Notar, vom Grundbucheintrag, vom Finanzamt
- Info vom Notar, dass der Kauf beim Grundbuchamt eingetragen wurde
- Anforderung der ersten Auszahlung und Einreichen der dafür notwendigen Unterlagen
- Zahlung an den Verkäufer
- Abbuchen der ersten Raten bei uns ;-) nicht zu vergessen

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von samantha1980 - 03.06.10 - 12:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja mal gespannt, wie lang es bei uns dauert. ;-)

Beitrag von sternschnuppe215 - 09.06.10 - 13:20 Uhr

Hauptaugenmerke für Auszahlung sind

bei Neubau
Vorlage Baugenehmigung
Eintragung der Grundschuld (Nachweis)
Eintragung Auflassungsvormerkung)

bei sonstigen Vorhaben:
Erfüllung der Auszahlungsvoraussetzungen im Darlehensvertrag.

MfG