hallo alle
folgendes: ich möchte eigentlich mit meinem partner zusammen ziehen, wir haben bald zwei kinder miteinander. für das erste zahlt er unterhalt und auch für mich. ich bekomme alg2 leistungungen, also mir wird die wohnung bezahlt. jetzt ist es so dass wir zusammen ziehen möchten aber nicht wissen ob das finanziell funktionieren könnte, er verdient nur 1300 netto, plus das kindergeld, und in unserer gegend kosten 4 zimmer wohnungen so ca 800 euro warm...
mit wie viel kann man rechnen?
will nicht zur arge gehen und dort nachfragen, sonst glauben die noch ich hauswirtschafte vielleicht mit jetzt schon..oder sonst etwas..also hab angst vor problemen mit denen. deshalb hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
zusammen ziehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von s.o.n.o - 02.06.10 - 22:11 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.06.10 - 22:15 Uhr
Hallo
Also wenn ihr zusammenzieht wird sein Gehalt bis auf Freibeträge mit angerechnet.
Euer Bedarf läge bei 2*323 Euro pro Erwachsenen plus dann 2*251 Euro pro Kind plus angemessene Miete und NK
Kindergeld und sein Gehalt( bis auf den Freibetrag) wird angerechnet.
Bianca
Beitrag von s.o.n.o - 02.06.10 - 22:27 Uhr
woher weiß ich was eine angemessene miete ist?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.06.10 - 22:33 Uhr
Hallo
Es gibt von Stadt zu Stadt verschiedene Ortsübliche Mietsätze für z.B 4 Personen.
Am besten fragst du beim Amt mal nach, was die zahlen würden für dann 4 Personen.
Bianca
Beitrag von windsbraut69 - 03.06.10 - 06:23 Uhr
Seit wann ist der Regelsatz für (Klein)Kinder höher als der für Erwachsene?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.06.10 - 08:29 Uhr
Hall
Wieso höher???? Für Kinder bis 5 sind es 215 Euro ab 6 dann 251 Euro.
Undd a ist nicht höher als der der Erwachsenen.
Bianca
Beitrag von gh1954 - 02.06.10 - 23:34 Uhr
Warum muss es bei so engen finanziellen Verhältnissen ine 4,5-Zimmer-Wohnung sein?
Beitrag von motte1986 - 03.06.10 - 07:14 Uhr
![]()
das versteh ich auch nicht!!!!
Beitrag von windsbraut69 - 03.06.10 - 06:22 Uhr
Sucht Euch ne kleinere 3-Zimmer-Wohnung und beantragt ggf. ergänzendes ALGII.
Irgendwann in absehbarer Zeit kannst Du ja dann auch wieder selbst Geld verdienen, oder?
Beitrag von motte1986 - 03.06.10 - 07:20 Uhr
hallo!
also zum einen find ich es echt langsam frech, dass hier die damen und herren der jobcenter oder agenturen so mies betitelt werden "scheiss-amt", "mit DENEN", etc.....
mein tipp: ne 3-zi-whg suchen (für was braucht ihr 4 zimmer? kinder können getrost die ersten 10 jahre in einem zimmer leben!!!!dann geht man halt öfters raus!) und du gehst nach dem mutterschutz wieder arbeiten, dann seit ihr "von denen" nicht mehr abhängig.
außerdem:
dein mann verdient 1300
du bekommst 300 EG
kindergeld sind 368 €
sind summa sumarum: 1968 euro, wenn du noch nen 400€job nach der geburt machst (abends z.b., wenn männe daheim ist), dann habt ihr aufgerundet 2400 euro.
wenn ich jetzt davon ne angemessene miete von 650 euro, strom von 40 euro, versicherungen von 200 euro und lebensmittel und hygieneartikel von 400 euro abrechne, bleiben euch ca.1100 euro zum verplempern für sprit, kfz, etc.
mann, wie leben denn manche????
wir haben auch nicht sehr viel mehr zur verfügung und haben jeden monat mind. 500euro über zum sparen!!!!
ich versteh die welt nichtmehr!!!!!
ehrlich nicht!!!!
Beitrag von anyca - 03.06.10 - 10:17 Uhr
Wieso braucht ihr vier Zimmer? Wir haben zwei Kinder, finanzieren uns ohne Staat und leben in drei Zimmern ...
Beitrag von nadjamitronja - 03.06.10 - 10:27 Uhr
Machen wir ganz genauso...
Aber wenn man's bezahlt bekommt...
Beitrag von motte1986 - 03.06.10 - 16:30 Uhr
bei uns auch so. dachte schon, wir ticken falsch....
Beitrag von janavita - 03.06.10 - 19:21 Uhr
Hi, also ich versuche mal von anderen seite
- ihr zahlt jetzt
2 x Miete (ok, 1xvom staat)
2x Strom
2x Nebenkosten / Heizung
2x Hausrat- Unfall - etc.... (?) oder auch nicht... egal
2x telefonanschluss (internet & festnetz?)
fahrtkosten zwischen 2 wohnungen
deinem freund wird unterhalt vom gehalt abgezogen
also - "kalkurechner" (neue schreibweise
)
rausholen und rechnen.... Was kommt raus? und jetzt überlegen.... hilft vielleicht...
Gruß