Hallo!
Was meint Ihr, wann die Kürzungen beim Elterngeld kommen werden? Werden schon Geburten nach dem 01.07. betroffen sein?
LG
Elterngeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 147741 - 03.06.10 - 15:45 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 03.06.10 - 15:59 Uhr
Nee, ab 15.06.
Beitrag von vwpassat - 03.06.10 - 18:13 Uhr
Beitrag von sunjoy - 03.06.10 - 18:15 Uhr
Beitrag von christinamarie - 03.06.10 - 15:59 Uhr
Nun, das wird dir jetzt noch keiner sagen können.
Es ist ja auch im Gespräch das Elterngeld ganz abzuschaffen (für ALGII-Empfänger). In der nächsten Woche wirst du/werden wir alle mehr wissen. Und auch, ob eine Kürzung/Abschaffung für alle mit sofortiger Wirkung Geltung findet oder ob es Stichtage gibt.
LG
C
Beitrag von fantastic-four2009 - 03.06.10 - 17:40 Uhr
Ich fände es echt mies wenn es dazu kommen würde.
Ich bin vor der ersten Elternzeit, da hatte ich Erziehungsgeld bekommen und wir sind gut über die Runden gekommen.
Dann bin ich schwanger geworden und in das neue Elterngeld gekommen und bekomme nur den Sockelbetrag. Was für uns auch doof ist beim Elterngeld war es für uns noch einfacher.
Aber wir hätten es auch ohne geschafft und nun verdient mein Mann nicht mehr so viel und bekommen ergänzendes ALG 2 und bin auch froh noch das Elterngeld zu bekommen.
Aber wir werden doch nur verarscht vom Staat, alles wollen sie erhöhen.
Aber das es weniger Arbeit gibt und auch schlecht bezahlte sehen sie anscheinend net.
Die Politiker haben es ja brauchen sich um ihr Geld keine Gedanken machen.
Gruß
Beitrag von windsbraut69 - 04.06.10 - 08:31 Uhr
Verarscht?
Sorry aber gerade Ihr könnt doch froh sein, staatliche Unterstützung zu bekommen, oder?
Ihr bezieht ALGII UND Elterngeld, ohne Einkommenseinbußen durch das Kind zu haben, wo ist denn das Verarsche?
Eltergeld ist per Definition eine LohnERSATZleistung, die Einkommenseinbußen durch die Kindeserziehung ausgleichen soll.
Das wurde für Leute ohne Einkommen eh nur gezahlt, weil es sonst Theater wegen angeblicher Diskriminierung gegeben hätte von den armen Erwerbslosen.
Das jetzt einzustellen, finde ich nur logisch.
Wenn man als Politiker so ein tolles Leben hat, warum macht Ihr das nicht - ist doch gerade in gut dotierter Posten frei!
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.06.10 - 12:01 Uhr
Hallo
Wieso verarscht??ß Ihr habt doch 300 Euro LOHNERSTZLEISTUNG bekommen, obwohl ihr keinen Ausfall hattet. und dann auch noch Anrechnungfrei.
Verarscht werden die, die arbeiten gegangen sind. Denn da gibt es keine 300 Euro Anrechnungfrei. Da wird alles für den Progressionsvorbehalt genommen und nachversteuert.
BIanca
Beitrag von nele27 - 04.06.10 - 13:27 Uhr
Und DU siehst nicht, dass weniger Geld da ist
Ja, wir wollen alle sparen .... aber nur nicht, wenn es um einen selbst geht 
jeder zeigt erstmal mit dem Finger auf die anderen.
Nele
Beitrag von heidi.s - 03.06.10 - 20:02 Uhr
Habe ich was verpasst ? Habe davon noch gar nichts gehört
LG Heidi
Beitrag von sunjoy - 03.06.10 - 20:04 Uhr
Ja, hast du
Es ist aber noch nichts offizielles. Deutsche Staat muss halt sparen 
LG
Beitrag von freundliche - 03.06.10 - 20:05 Uhr
Man denkt über mögliche einsparungen, Kürzungen von Elterngeld nach...
bis jetzt ist noch gar nichts beschlossen...
Beitrag von windsbraut69 - 04.06.10 - 08:33 Uhr
Eben - noch ist nichts beschlossen und ich denke auch nciht, dass das so schnell funktioniert.
Allerdings wird es mit Sicherheit große Einschnitte geben, irgendwoher muß das Geld, das mit vollen Händen z. B. im Konjunkturpaket verbraten wurde, ja kommen.
LG
