Prismalife Kostenausgleichsvereinbarung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 1und2macht4 - 03.06.10 - 22:15 Uhr

Hallo

ich hatte bei der Prismalife eine Rentenversicherung abgeschlossen.
Leider kamen 4 Monate später finanzielle Schwierigkeiten, weshalb ich die Versicherung gekündigt habe...

allerdings komme ich da nicht so leicht raus wegen dieser Kostenausgleichsvereinbarung. Die Versicherung an sich ist gekündigt, aber ich soll jetzt noch 3,5 Jahre jeden Monat den Betrag abzahlen oder die summe x auf einmal...

Haben ich irgendeine Chance da raus zu kommen?

Wir haben der Versicherung bereits geschrieben, dass wir über die Kostenausgleichsvereinbarung nicht informiert wurden und dass ich in finanziellen Schwierigkeiten stecke, aber daraufhin kam nur das Schreiben, wieviel ich jetzt eben jeden Monat bezahlen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jule

Beitrag von bibuba1977 - 03.06.10 - 22:50 Uhr

Hallo Jule,

habt ihr schon geprueft, ob ihr alle Vertragsunterlagen bekommen habt?
Steht diese Kostenausgleichsvereinbarung mit drin?
Wenn ja, habt ihr die Unterschrift nach Aushaendigung der Unterlagen geleistet?
Dann seid ihr in Kenntnis gesetzt worden und werdet allerhoechstens einen Vergleich schliessen koennen. Wenn sich die Versicherung drauf einlaesst...

Wenn ihr eine Frage mit nein beantworten koennt, geht zum Anwalt!

LG
Barbara

Beitrag von 1und2macht4 - 03.06.10 - 23:23 Uhr

Hallo Barbara

ich denke das Problem ist, dass wir es unterschrieben haben mit der Vereinbarung. Ich kann zwar absolut nicht mehr sicher sagen, ob die vertreterin darüber aufgeklärt hat, aber wir haben es unterschrieben.

Und bisher sind sie eben auf unser schreiben nur soweit eingegangen, was ich wann zu zahlen haben. Die erste Rate hatte ich jetzt nicht bezahlt, weil ich das eben erstmal klären wollte und bekam jetzt ne Zahlungserinnerung.

das blöde ist nur, dass wir keine Rechtschutzversicherung haben und ich zur Zeit auch nicht die finanziellen Mittel habe, die Gesamtkosten und evtl Anwaltskosten u.a zu bezahlen.

Ich könnte mich echt in den allerwertesten beißen, dass ich das alles erst im nachhinein geschnallt habe :-[

LG Jule und dankefür deine Antwort.

Beitrag von okraschote - 04.06.10 - 08:39 Uhr

Hallo Jule,

vielleicht hilft Euch ein Stilllegen der Versicherung eher als eine Kündigung. Beiträge auf ein Minimum reduzieren sollte eigentlich mit einer Rentenversicherung möglich sein (also bei uns wäre es möglich).

Viele Grüße
Kerstin

Beitrag von shadowsailor - 28.10.10 - 05:17 Uhr

Hallo Jule,
wollte mal fragen, ob sich die Sache geklärt hat und wenn ja, wie? Ich arbeite mit der PrismaLife zusammen und interessiere mich für solche Fälle. Um dir, falls du es noch benötigst, eine Erklärung dazu zu geben:
die Kostenausgleichsvereinbarung der PrismaLife ist Teil des Antrags! Soll heißen, bei Abschluss muss(!!) der Berater dich darüber aufgeklärt haben, weil du bei der Prisma insgesamt 7 Unterschriften machen musst (unter anderem für diese Kostenausgleichsvereinbarung), bevor da irgendetwas losgeht. Die sind da genau aus solchen Gründen extrem penibel. Nachdem dein Vertrag policiert wurde, bekommst du auch eine Empfangsbestätigung über deinen Berater, die du ebenfalls gegenzeichnen musst. Hast du das alles bekommen? Dann solltest du auch eine Kopie des Antrags bekommen haben, sowie deine Police. Also bevor da irgendwas bezahlt wird, werden alle deine Daten mehrfach geprüft. Sprich nochmal deinen Berater an wegen eines Beratungsprotokolls (welches Pflicht ist bei sowas!)
Dein Berater sollte auch eine Kostenaufstellung gemacht haben, welche ebenfalls im Antrag ist.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

D. Ludwig

Beitrag von 1und2macht4 - 28.10.10 - 13:45 Uhr

Hallo Du

es ist mittlerweile so, dass ich die Kostenausgleichsvereinbarung zahle.
Prismalife haben mir eine Kopie des Vertrages geschickt und mir eindeutig markiert, dass ich unterschrieben habe, dass ich darüber aufgeklärt wurde.

Die Police samt Kostenauflistung hatte ich dummerweise komplett schon mit der Kündigung zurück geschickt und hatte somit nichts weiter in der Hand.

Es kann sein, dass die Beraterin mich darüber aufgeklärt hatte und ich dachte!, es verstanden zu haben. Aber als mir eine Freundin das nochmal genau erklärte, NACHDEM ich gekündigt hatte, hatte ich erst das Gefühl es wirklich! verstanden zu haben.

Den nächsten Vertrag lese ich mir in aller Ruhe durch und lass mir alles eindeutig erklären von jemandem der KEINEN Profit aus meiner Unterschrift ziehen will.

LG

Beitrag von shadowsailor - 29.10.10 - 00:03 Uhr

Hi,
freut mich zu hören, dass das geklärt ist. Nur so als frage: sparst du noch weiter mit dem mindestbeitrag oder bezahlst du nur noch die kosten?

Beitrag von 1und2macht4 - 29.10.10 - 20:24 Uhr

ich bezahle nur die Kosten ab. Irgendwie war es nicht möglich, den Vertrag zu ändern.

Beitrag von gonzalopizarro - 15.11.10 - 12:48 Uhr

Hallo Jule,

es gibt gute Nachrichten für Dich. Das Landgericht Rostock hat in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil die Kostenausgleichsverenbarung als unwirksam erklärt. ( AZ : 10 O 137/10)
Ich kann Dir daher nur raten prof. Hilfe zu nehmen ( auf jeden Fall über einen Anwalt) denn die Chancen stehen gur aus diesem "Knebelnvertrag" heraus zu kommen. Grundlage des Urteils ist, dass die Vereibarung gegen dass Versicherungsvertragsgesetz verstößt welches erst Anfang 2008 reformiert wurde. Lass Dich auf gar keinen Fall verunsichern, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.

Hilfreiche links zu diesem Thema:

www.mv-justiz.de
www.anwaltverein.de

Viel Glück und gib mal bescheid wie es gelaufen ist.

GP

Beitrag von 1und2macht4 - 15.11.10 - 13:29 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das werde ich auf jedenfall mal versuchen.

Danke.

Beitrag von gegenprismalife - 14.12.10 - 13:03 Uhr

Hallo, konntest Dein "Problem" schon klären?
Falls nicht, meld Dich mal bei mir...

LG

Beitrag von fidan123 - 27.12.10 - 10:43 Uhr

ich hab dasselbe problem hast du denn schon eine lösung?

Beitrag von gonzo86 - 30.03.11 - 07:22 Uhr

also mich würde das auch brennend interessieren da ich genau das selbe problem habe...:-[:-[:-[