Hallo,
also unser großer ist 5 1/4 Jahr. Vor ca. 2 Jahren wurde er wegen seiner Vorhautverengung operiert. Er war vorher tagsüber ganz und nachts so gut wie trocken.
Nach der OP hatten wir aber das Problem, dass er rückfällig wurde, indem er tagsüber wieder in die Hose gemacht hat. Jetzt scheint das wieder einigermaßen in Ordnung zu sein, außer hier da mal ein paar Tropfen.
Nachts allerdings wird das irgendwie nichts. Er will einfach auch gar nicht. Er macht gerne in sein Windelhöschen, weil "das ist ja soooo gemütlich"...
Mir fehlen da manchmal echt die Worte.
Wir haben es mit einem Anreiz versucht. Eine Nacht ohne Pipi kleine Belohnung und bei 5 Nächten am Stk. gibt es ein LEGO-Paket, auf das er ganz "scharf" ist. Er hat bisher keine Nacht geschafft. Er sagt immer, dass er heute Nacht bestimmt mal auf Toilette geht, aber dem ist nicht so. Ich habe das Gefühl so wird das nie was...
Meine letzte Idee, Hoffnung ist nun, ihn einfach ohne Windelhöschen ins Bett zu schicken. Das würde natürlich bedeuten, dass ich vermutlich täglich die Bettwäsche wechseln muss. Ist das sinnvoll, oder fühlt er sich dann eher unter Druck gesetzt? Oder gibt es andere wirkungsvolle Strategien/Vorschläge?
Viele Grüße
JaMa
5-jähriger will nachts auf seine Windelhöschen nicht verzichten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jama2006 - 03.06.10 - 22:33 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 09.06.10 - 13:04 Uhr
Liebe(r) JaMa,
Ihr Sohn ist war wahrscheinlich in der Übergangsphase des Sauberwerdens. Sein Harn ist noch nicht konzentriert, so dass die Harnblase es schafft den Harn bis in der Früh zu halten. Er spürt nachts schon den Druck der Harnblase, aber er schafft es nicht aufzustehen und auf die Toilette zu gehen, dazu ist es wahrscheinlich einfach zu spät. Bei Ihrem Sohn würde ich einerseits die Sache mit der positiven Verstärkung weiter machen, andererseits ihn einmal in der Nacht aufwecken und auf die Toilette schicken. Eine Klingelhose könnte auch helfen. Besprechen Sie das einmal mit Ihrem Kinderarzt.
mit freundlichen Grüßen,
Dr. Hans Salzer
Beitrag von anira - 10.06.10 - 18:07 Uhr
vieleicht auch noch ein mittleres ziel verfolgen das er es überhauopt 5mal schaft trocken zu sein und wenns 5wochen dauert? und dann auch ein geschenk etwas grösseres aber nicht das heis gewünschte