Privatinsolvenz, Hohe Geldeinnahmen usw.. Was kann / soll ich tun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 09:09 Uhr

HallO!

Es geht um folgendes:

P hat vor Jahren ein Dubioses Angebot angenommen: Wohnung kaufen, die Vermietet ist. Er muss nur 50€ monatlich dazu zahlen und in ein paar Jahren würde die Ihm gehören. Ich habe Ihn davor gewarnt, aber er wollte es nicht wahrhaben.

Nun ist es so, das er vorher viele Schulden schon hatte.

Er hatte letztes Jahr einen schweren Verkehrsunfall. Kann nur Teilzeit Arbeiten.

Jetzt ist es so, das der Gerichtsvollzieher wohl schon öfter da war. Bedingt duch das Schmerzensgeld werden viele neue, sehr Wertvolle Sachen angeschafft. Neuer Laptop, 750€, neue TV 1200€, Staubsauger für 500€ und viele andere Sachen. Ein Auto für 8500€. Alles wird Bar bezahlt.

Das Schmerzensgeld geht auf´s Konto des Vaters, der Rentner ist. Kündigt sich der Gerichtsvollzieher an, werden die Wertvollen Sachen beim Vermieter deponiert, damit es ja nicht auffällt. Sie, er und seine Frau prahlen rum, wie doof die Menschheit doch ist.

Wenn ich wüsste, wie ich die ansch*** könnte, ich würde es sofort machen! Wer schulden macht, sollte meiner Meinung nach auch dafür grade stehen.

Wir haben 2 Kinder, bekommen ALG2 und zahlen trotzallem die Schulden ab, die mein Mann mit in die Ehe gebracht hat. Soviel dazu. Ich bin, gottseidank, SCHULDENFREI *freu*

Was kann, soll bzw MUSS ich machen, damit ich dem ein Ende setzen kann? Die Gesamtschuld beläuft sich auf ca 200.000€.

LG Nadine

Beitrag von stellamarie99 - 04.06.10 - 09:23 Uhr

Hallo,

ich denke, es ist nicht deine Sache. Lass sie in Ruhe...

Was hast du davon, sie zu melden?

Gruß

Beitrag von elli2803 - 04.06.10 - 09:42 Uhr

Warum willst du sie anschwärzen? Gut, das sie damit prahlen ist natürlich nicht schön, aber hast du dich mit der PI mal auseinandergesetzt?
Eine PI zu machen ist kein Zuckerschlecken. Alles was du einnimmst musst du angeben, selbst vom knapp bemessenen ALG2 musst du was zahlen. Egal wie hoch deine Asgaben für Miete und co sind, der Selbstbehalt ist immer der gleiche.

Wenn du die beiden anschwärzen würdest, würdest du ihnen die Chance nehmen jemals wieder schuldenfrei zu werden. Was hättest du davon?

Elli

Beitrag von ostsonne - 04.06.10 - 09:53 Uhr

Eben, man muß es angeben und genau das tun die Bekannten von ihr ja nicht. ( siehe dieses Schmerzensgeld )
Im Gegenteil....es wird weiter munter große Anschaffungen gemacht.
Wenn die 7 Jahre dann um sind ( war das die Frist für die PI ? ), dann machen die ne große Fete, holen ihre Luxusgüter wieder aus dem Versteck und lachen sich ins Fäustchen, wie gut sie doch während der PI gelebt haben und die Gläubiger auf ihren Rechnungen sitzenbleiben oder vielleicht selber kaputt gehen.....an Leuten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen WOLLEN !

Beitrag von luca1 - 04.06.10 - 10:07 Uhr

hallo

"Eine PI zu machen ist kein Zuckerschlecken" soll es ja auch nicht sein ein bisschen bestraft müssen sie ja auch werden für die scheisse die sie bauen.

Beitrag von elli2803 - 04.06.10 - 10:20 Uhr

Nicht jeder der eine PI macht hat scheisse gebaut.

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 10:21 Uhr

nein, sicher nicht jeder, aber hier ist fakt, sie sind daran selbst schuld!

Beitrag von luca1 - 04.06.10 - 10:29 Uhr

das hab ich auch nicht gesagt aber hier ist es wohl so.....

es gibt auch genug firmen die in die pi müssen weil solche knallköppe nicht zahlen.

wer weiß das er nicht zahlen kann aber immer weiter kauft dürfte gar keine pi bekommen....

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 10:32 Uhr

Meine Meinung!

Leider ist der Gerichtsvollzieher bis Montag im Urlaub!

Es wird mehr sehr schwer fallen, diesen Schritt zu gehen! Aber ich finde, es ist im Recht der Gläubiger, dieses zu tun!

Wenn er so viel Geld hat, sollte er es einfach für sich behalten und nicht so prahlen!

Beitrag von luca1 - 04.06.10 - 10:38 Uhr

recht hast du andere sollen auf ihr geld verzichten weil die nicht ganz gar sind.....

das brauch dir nicht schwer fallen ich hab neulich jemanden von meiner verwandtschaft auch beim amt gemeldet.

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 10:39 Uhr

Doch, es fiel mir schon schwer, hier alleine die frage zu stellen! Es ist nunmal die engste Familie, aber in meinen Augen geht sowas garnicht!

Beitrag von luca1 - 04.06.10 - 10:43 Uhr

na ja dann bin ich eventl. herzloser als du( bin ich in so einem fall aber gerne)

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 10:46 Uhr

Ne, Herzlos sicher nicht. Aber es ist so, wir Leben hier auf nem Dorf, jeder kennt jeden. Ich hab halt nur wahnsinnig schiss, das es rauskommt, das ich diejenige war, die Ihn angeschwärzt hat.

Vorallem: Das ganze Geld, was er bekommt, läuft auf das Konto von meinem Vater. Der macht sich damit doch auch Strafbar, oder?

Beitrag von elli2803 - 04.06.10 - 10:48 Uhr

Ja, macht er.

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 10:50 Uhr

Oh Mensch, das heisst, ich scheisse meine halbe Familie an? Naja, ich weiss nicht, wohl ist mir bei dem Gedanken nicht!

Hilfe, was soll ich denn nur machen?

Beitrag von luca1 - 04.06.10 - 10:52 Uhr

du musst ja nicht deinen namen nennen wenn es dir so zu schaffen macht mach es anonym.
und wenn bei euch jeder jeden kennt und die beiden so damit rum pralen kann das jeder aus dem dorf gewesen sein.... schlaf nochmal eins zwei nächte drüber und tu dann was du für richtig hälst..

bei mir ist es übrigens bekannt das ich es war....

gruss

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 10:55 Uhr

Für richtig halten tue ich, es dem gerichtsvollzieher zu sagen und das sie für ihre schulden aufkommen! Denn das was sie machen, ist nicht richtig!

Darf ich fragen, worum es bei dir geht? Gerne auch per PN!

Beitrag von luca1 - 04.06.10 - 13:16 Uhr

klar kannst du ......

seit jahren erfolgreicher hartzer und nebenbei brav schwarzarbeiten und dann wollten sie auchnoch einen ziemlich hohes erbe am amt vorbei bringen (was auch geglückt ist bis ich anrief)

Beitrag von hatschino1 - 04.06.10 - 21:57 Uhr

ist das nicht geldwäsche?

Beitrag von elsa345 - 04.06.10 - 22:55 Uhr

wieso, hat der drogengeld geerbt?

Beitrag von elli2803 - 04.06.10 - 23:13 Uhr

Geldwäsche hat doch nicht ne was mit Drgen zu tun #augen

Beitrag von windsbraut69 - 05.06.10 - 08:15 Uhr

Hast Du ihn schon direkt darauf angesprochen und ihm eine Frist gesetzt, in der er das Thema alleine regeln kann?
Das würde ich innerhalb der "engsten" Familie voraussetzen oder möchtest Du damit rechnen müsse, ohne Vorwarnung angeschissen zu werden?

Gruß,

W

Beitrag von elli2803 - 04.06.10 - 10:45 Uhr

Der bekommt ja auch keine. Wenn man viele Versandhäuser dabei hat kann es auch passieren das man eine Anzeige wegen Betrug bekommt.
Neue Schulden während der PI darf man auch nicht machen, auch nicht bei Angehörigen.

Jeder PI-Antrag wird erst mal geprüft. Es kann auch abgelehnt werden.

Ich würde an Stelle der TE erst mal it dem Bruder reden anstatt ihm das Leben echt zu versauen.

Vielleicht hab ich im Ausgangspost einiges falsch verstanden. Ein Wohnungskauf der als "dubios" bezeichnet wird, klingt für mich nach Betrug. Und beim Scherzensgeld denk ich eher an eine einalige Zahlung.

Beitrag von babydollbell - 04.06.10 - 10:53 Uhr

Mag sein, das dass mit dem Wohnungskauf betrug gewesen ist.

Schmerzensgeld bekommt er seit einem Jahr immer wieder mal! Mal mehr, mal weniger. Das weiss ich definitiv. Ich dachte auch immer, das gibt es nur einmal, eine Hohe Summe.. Aber dem ist wohl nicht so!

Er hat sich sein Leben doch selbst versaut! Ich habe versucht, zu reden, er denkt, das es genau so richtig ist, wie er es macht. Man hat ja den Papa, der das Geld auf sein konto laufen lässt, der Vermieter, der die Sachen unterstellt, wenn der Gerichtsvollzieher kommt! Selbst das Auto läuft mit der Versicherung und den Steuern auf meinen Vater.

Beitrag von elli2803 - 04.06.10 - 10:59 Uhr

Hast du ihm mal versucht zu erklären was passiert wenn es rauskommt? Das er wirklich sein Lebenlang zahlen uss und nicht nur lächerliche 6 Jahre? Das seine Kinder auch noch was davon haben werden?
Vielleicht ist ihm das überhaupt nicht so bewusst. Geauso das er euren Vater mit reinzieht, der sich wahrscheinlich auch nicht bewusst ist etwas strafbares zu tun.

Versuch es noch mal mit reden. Und dann tu was dir dein Gewissen rät.