Hallo,
eine Frage möchte ich hier stellen? Welches Problem oder ist es in diesem Alter wirklich schon ein Problem,kann hier dahinter stecken?
Unsere große Maus ist mit 2Jahren tagsüber trocken gewesen.Nun ist sie 3,5Jahre,näßt Nachts in ihre Windel und Nachmittags während des Schlafens ist ebenfalls alles naß.Wobei sie am Nachmittag seit langer Zeit auch keine Windel mehr trägt.Ich nehme das Waschen gern in Kauf.
Danke für einen Tipp,Hinweis...
LG Michi
3,5Jahre-tagsüber sauber,während des Schlafens nicht?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mwkoenigstein - 04.06.10 - 14:46 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 09.06.10 - 13:09 Uhr
Lieber Michi,
die Entwicklung der Kontrolle über die Ausscheidungsorgane ist ein längerer Prozess, der bei jedem Kind individuell abläuft. Wobei die nächtliche Harnkontrolle als letztes erreicht wird. 90% der Kinder sind am Ende des 6. Lebensjahrs nachts trocken, mit 8 Jahren sind es 97% der Kinder. Einige wenige benötigen noch einige Zeit, manchmal dauert es wirklich bis zur Pubertät. Der Grund liegt einerseits in der unterschiedlichen Größe der Harnblase, die oft noch nicht das nächtliche Harnvolumen speichern kann. Andererseits wird in der Hirnanhangsdrüse ein Hormon gebildet, das die nächtliche Harnproduktion vermindert. Auch diese Hormonausschüttung ist individuell sehr unterschiedlich. Manche Kinder in dem Alter schlafen so tief, dass sie den Druck der Harnblase nicht spüren, das dürfte bei Ihrer Tochter der Fall sein. Ich würde an Ihrer Stelle noch abwarten, vor dem Nachmittagsschlaf würde ich sie aber auf die Toilette schicken.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Hans Salzer