Elterngeld beim 2. Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alona1005 - 04.06.10 - 23:26 Uhr

Hallo,
ich bin zwar erst in der 13. SSW aber mich interessiert es wie es sich mit dem Elterngeld verhält wenn das zweite da ist.

Undzwar ist mein grosser wenn das 2. Kind kommt noch keine zwei Jahre. Weiss einer wie das ganze dann aussieht ob es so sein wird wie es beim ersten war oder nur 300 euro?
Muss dazu sagen bevor der grosse geboren wurde hab ich gearbeitet.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar...

Beitrag von heidi.s - 04.06.10 - 23:35 Uhr

Warst Du in der Zwischenzeit wieder arbeiten ? Für das erste Kind was das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet hat bekommst Du einen zusätzlichen Betrag, ich glaube circa 75 Euro

LG Heidi

Beitrag von alona1005 - 04.06.10 - 23:37 Uhr

Ne arbeiten war ich nicht der ist ja noch viel zu klein und ich hab keinen der auf ihn aufpassen könnte.
Hab mal gehört das wenn das erste noch keine zwei Jahre ist das man dann einen teil oder auch die ganzen 67% angerechnet bekommt stimmt das?

Beitrag von heidi.s - 04.06.10 - 23:41 Uhr

Wenn Du zwischendurch nicht arbeiten warst bekommst Du den Sockelbetrag von 300 Euro und den Geschwisterbonus

LG Heidi

Beitrag von alona1005 - 04.06.10 - 23:43 Uhr

Danke.
Guck mal ich glaub ich hab mir die frage gerade selber beantwortet

Bei der Geburt eines weiteren Kindes innerhalb von 24 Monaten wird zur Berechnung des Elterngeldes der Zeitraum ausgeklammert, in dem Elterngeld für das erste Kind bezogen wurde. Stattdessen wird auf die Zeit vor der Geburt des zuerst geborenen Kindes zurück gegriffen, in dem der Elternteil unter Umständen sogar noch erwerbstätig war.

Das hatte ich nämlich mal gelesen hab es durch zufall wieder gefunden...

Beitrag von susannea - 05.06.10 - 00:30 Uhr

Wann ist dein 1. Kind geboren? UNd wann begann da der Mutterschutz? Wieviele Monate hast du Eltenrgeld erhalten? 12?
Es zählen bei dir die Monate Dezember 2009 bis November 2010.
DAvon hast du ja scheinbar aber mindestens 3 Monate noch Elterngeld bekommen, also werden die Moante durch welche vor dem Mutterschutz vom 1. Kind ersetzt!

Von dem Durchschnitt der 12 Monate gibts dann midnestens 67%. Zusätzlich gibts dann noch 10% davon mehr mindestens aber 75 Euro für das Geschwisterkind.

Beitrag von susannea - 05.06.10 - 00:25 Uhr

Das stimmt nicht! Das ist nur für Geburten die länger als 28 Monaten auseinanderliegen so einfach zu sagen!