und zwar,wen es schioef läuft ist mein mann ab dienstag beim harzt 4 zu besuch.
wir werden hier auszuíehen(wohnen mit meinen eltern in einem haus)
bekommen wir dann eine wohnung bezahlt von harzt 4 oder nur zum teil???
oder wie läuft das überhaupt ab dann???
wäre dankbar um antworten
hoffe bin ich richtig,wegen harzt 4
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von happymomi - 05.06.10 - 19:22 Uhr
Beitrag von altehippe - 05.06.10 - 19:30 Uhr
wieso wollt ihr in der situation umziehen?
Beitrag von happymomi - 05.06.10 - 19:31 Uhr
weils anders nicht mehr ertragbar ist.
meine eltern haben gesagt 2 oder 3 monate haben wir zeit um uns etwas zu suchen.
deswegen fangen wir schon mal an zu suchen.
Beitrag von motte1986 - 05.06.10 - 20:11 Uhr
hallo!
das ist ja mal echt blöd....gehst du denn arbeiten? dein mann findet bestimmt bald was anderes, wenn er sich mal umguckt und fleissig dabei bleibt...
gut, umziehen in der situation ist erstmal unverständlich, aber ich weis, dass es situationen gibt, die einfach unerträglich sind.
ich bin damals auch vor der entbindung meines großen von zuhause ausgezogen, es wäre unerträglich geworden.
da hätte ich auch soziale unterstützung in anspruch genommen, obwohl ich das verabscheue.
aber ihr bekommt, wenn ihr das angebt, dass es nichtmehr tragbar ist, schon ne wohnung. euren verhältnissen eben angemessen.
lg und viel glück auf der jobsuche!
Beitrag von isa-1977 - 05.06.10 - 20:13 Uhr
Wenn man Deinen Text liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Kann man sich nicht mal ein wenig Mühe bei der Formulierung geben??? Muss man den Text so hinrotzen?
Schau ins SGB III, da steht alles detailliert beschrieben!
Beitrag von king.with.deckchair - 05.06.10 - 21:57 Uhr
"Schau ins SGB III, da steht alles detailliert beschrieben!"
Nö.
Beitrag von dream25 - 05.06.10 - 20:14 Uhr
Hartz 4 zahlt euch schonmal kein Geld, wenn dann die Arbeitsagentur oder das Jobcenter und es heißt auch nicht Hartz4 sondern ALG2!
LG
Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.06.10 - 20:30 Uhr
Hallo
Wenn man schon Leistungen beziehen möchte, sollte man wenigstens wissen, wie sie heissen.
Bianca
Beitrag von jane..doe - 05.06.10 - 22:22 Uhr
OMG
In deiner Visitenkarte steht : "lese gar nicht", dass solltest du schleunigst ändern, sonst sind deine Kinder auch bald "beim harzt 4 zu besuch".
Beitrag von paddelboot-neu - 06.06.10 - 17:18 Uhr
Beitrag von weltenbuergerin2 - 06.06.10 - 01:34 Uhr
Was könnte denn bis Dienstag noch richtig laufen, damit dein Mann am Dienstag nicht "beim harzt 4 zu besuch" sein muss?
Arbeitet ihr nicht?
Beitrag von novembermond - 06.06.10 - 01:38 Uhr
Ach je, alles klar, zweites Kind unterwegs, ohne Sinn und Verstand.
Beitrag von liki - 06.06.10 - 09:10 Uhr
und ich frage mich die ganze Zeit, was man damit meinen könnte: "beim harzt 4 zu besuch"?
Bedeutet das, dass man ganz kurz, für einen jetzt schon begrenzten Zeitraum ("zu Besuch") ALG2-Leistungen empfangen wird?
seltsame Ausdrucksweise.
Ich habe die ganze Fragestellung nicht verstanden, aber die Threaderöffnerin meldet sich bisher ja nicht mehr um Licht ins Dunkel zu bringen.
LG, liki
Beitrag von windsbraut69 - 06.06.10 - 10:11 Uhr
Nein, ich denke, Ihr Mann besucht Peter Hartz in der JVA, um zu klären, ob er für die junge Familie finanziell aufkommt!
LG
Beitrag von liki - 06.06.10 - 10:36 Uhr
ahja! So könnte es sein
Beitrag von windsbraut69 - 06.06.10 - 08:56 Uhr
Um Euch zu beantworten, ob Peter Euch und Eure künftige Wohnung finanziert, braucht man mehr Angaben.
Was muß denn schief laufen bis Dienstag bzw. warum sucht Ihr dringender eine Wohnung als Jobs für Euch beide? Wovon lebt Ihr denn momentan?
Beitrag von seahorse - 06.06.10 - 09:24 Uhr
Jetzt fragt sich die TE bestimmt wer der Peter ist, hihi ;)
Beitrag von windsbraut69 - 06.06.10 - 10:11 Uhr
Google könnte helfen oder auch mal etwas lesen :)
Beitrag von seahorse - 06.06.10 - 10:18 Uhr
ja, da hast du recht, aber da muss man ja das Köpfchen anstrengen
Beitrag von oma.2009 - 06.06.10 - 12:39 Uhr
Hallo Windsbraut,
NICHT der Peter soll die Wohnung finanzieren sondern URBIA....
steht doch in der Überschrift: hoffe ich bin richtig........
Aber bevor man ALG II bekommt, bekommt man doch normalerweise erstmal ALG I oder sehe ich das falsch?
LG
Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.06.10 - 13:26 Uhr
Hallo
Nun, nur wenn man eine bestimmte Zeit gearbeitet hat.
Bianca
Beitrag von cocomaus1982 - 06.06.10 - 11:12 Uhr
Geh zum Hartz Amt (Auch Arge oder Job Center gennant) und besorgt Euch nen Arbeitslosengeld 2 Antrag -ne Wohnung wird übernommen wenn se nicht zu Teuer ist, angemessenheit erfahrt ihr bei eurem "Hartz Amt" also wieviel Personen wieviel Kalt bzw Warmmiete und wieviel qm² ihr haben dürft....
Kommt drauf an wie lange dein Mann gearbeitet hat, hat er anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und das wird angerechnet auf alg2, bei Fragen gern über VK ;)
lg coco