hallo,
mein sohn wird im nov. 5 jahre alt und hat seitdem er 3 ist nachts sowie tagsüber keine windel mehr um. tagsüber ist er komplett trocken. nacht passiert öfter mal ein Unglück. er teilt sich mit seinem kleinen bruder sein zimmer. wenn der mal öfter nachts weint, ist der große dann meist nass. und auch so. mein sohn trinkt sehr viel am tag, wir vermeiden schon trinken kurz vor dem zubett gehen. er steht manchmal auch nochmal kurz nach dem hinlegen auf um aufs klo zu gehen. es gibt phasen, da bleibt länger das bett trocken und im moment gehts doch öfter wieder mal schief. wir drängen ihn aber nciht, sagen, das es mal passieren kann, wollen ihn ja nicht unter druck setzen!! nachts wecken klappt überhaupt nicht, ich bekomm ihn garnicht richtig so wach das das zur toilette gehen klappt.
muss ich mir gedanken machen, oder regelt sich das noch von allein?? was kann ich tun??
vielen dank für eine antwort!
nächtliches einässen, weil er viel trinkt über tag??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von petriheil80 - 05.06.10 - 22:15 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 09.06.10 - 13:11 Uhr
Liebe(r) "petriheil",
die Entwicklung der Kontrolle über die Ausscheidungsorgane ist ein längerer Prozess, der bei jedem Kind individuell abläuft. Wobei die nächtliche Harnkontrolle als letztes erreicht wird. 90% der Kinder sind am Ende des 6. Lebensjahrs nachts trocken, mit 8 Jahren sind es 97% der Kinder. Einige wenige benötigen noch einige Zeit. Der Grund liegt einerseits in der unterschiedlichen Größe der Harnblase, die oft noch nicht das nächtliche Harnvolumen speichern kann. Andererseits wird in der Hirnanhangsdrüse ein Hormon gebildet, das die nächtliche Harnproduktion vermindert. Auch diese Hormonausschüttung ist individuell sehr unterschiedlich, zusätzlich gibt es Kinder die nachts so tief schlafen, dass sie den Harndrang nicht spüren. Zu dieser Gruppe gehört wahrscheinlich Ihr Sohn. Er befindet sich offensichtlich gerade in der Übergangsphase, wo die Koordination von Hormonausschüttung und Blasenvolumen manchmal schon klappt, aber manchmal noch nicht. Es ist sinnvoll, dass Sie vor dem Schlafengehen die Flüssigkeit einschränken und ihn nochmals auf die Toilette schicken. Ich denke in einigen Monaten hat sich das Problem von selbst gelöst und er wird nachts trocken bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Hans Salzer