Arge, Bedarfsgemeinschaft und Maßnahmen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von shasmata - 07.06.10 - 15:49 Uhr

Hey,

auch mal wieder eine kurze Frage... :-)

Ab Juli gehöre ich zur BG meines Freundes. Ich bin Fernschülerin und arbeite als Freie Journalistin. Im Prinzip "will" ich nichts von der Arge und gehöre halt nun nur "dazu", weil wir ein Jahr zusammen leben. Daher gibt es aber jetzt auch nur noch einen Großteil der Miete dazu, mehr nicht ;-)

Ok, meine Frage nun: Kann ich nun auch in eine Maßnahme oder Ähnliches gesteckt werden? Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen, dass mir dazu die Zeit/Energie fehlen würde - entweder würde die Schule wieder leiden, was sie absolut nicht darf, da ich sowieso nur relativ wenig lernen kann. Oder der Beruf müsste vorerst leiden, was bedeuten würde, dass mir 200-300€ im Monat fehlen würden.

Kann mir da evt. jemand was zu sagen?

Beitrag von snowy - 07.06.10 - 16:39 Uhr

Du zählst zu der BG dazu, also fällst du auch in die "Fänge" und hast alles daran zu setzen dass ihr nicht mehr von diesen Geldern abhängig seid und sei es "nur" ein Großteil der Miete.

" § 1 SGB II

Aufgabe und Ziel der Grundsicherung für Arbeitsuchende

(1) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und Personen, die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, stärken und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können......"

Quelle: http://db03.bmgs.de/Gesetze/sgb02/sgb02x001.htm

Auch hier kannst du dazu was nachlesen:

"§ 2

Grundsatz des Forderns