Mitarbeiter auf freiberuflicher Basis/Honorbasis?Wer kann mit helfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nimi-84 - 07.06.10 - 20:29 Uhr

Hallo!

Wer weiß Bescheid?

Ich hätte die Möglichkeit auf ne 6 Stunden Stelle als Erzieherin auf einer freiberuflichen Basis. Ich stelle quasi monatlich die Rechnung an die Einrichtung bekomme dann das Geld überwiesen...
Ich komme nicht über die 400€!
Beim Finanzamt muss ich die ganze Sache ja melden...

Muss ich das aber auch versteuern?Wird mir am Ende des Jahres bei der Lohnsteuererklärung wieder Geld abgezogen?
Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und momentan in Elternzeit falls das eine Rolle spielt!

Vielleicht weiß ja jm. Bescheid...wollte heute direkt bei Finanzamt nachfragen aber da ist um 16.00 Uhr schon lange Feierabend ;-)

Danke
Nina

Beitrag von winterkinder - 07.06.10 - 20:53 Uhr

Hallo!

Ich habe auch freiberuflich als Erzieherin an einer Grundschule gearbeitet. Das Entscheidende ist das du das Geld am Jahresende versteuerst.
Ich fuer mich kann sagen das ich es nicht mehr machen wuerde. Es lohnt sich bei einem Stundenlohn von 10 EUR und 8 Std woechentlich nicht.

Wenn du noch Fragen hast melde dich

lg

Beitrag von manavgat - 07.06.10 - 22:23 Uhr

Wenn Du mindestens 30 Euro/Std. bekommst, dann mach. Ansonsten ist das eine Verarsche.

Eine Honorarkraft kann ohne Angabe von Gründen von jetzt auf sofort wieder rausgeschmissen werden.

Du musst Dich selbst krankenversichern und Du musst es versteuern.

Die sollen Dich auf Minijobbasis beschäftigen und die gesetzlichen Abgaben (das muss im Vertrag stehen) tragen. Dann gilt brutto für netto. Da würde ich aber als Erzieherin auch mindestens 12 Euro/Std oder mehr verlangen.

Gruß

manavgat