Sparpaket - noch ne Frage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama2003-2009 - 08.06.10 - 06:02 Uhr

Hallo

weis nicht in welchem Forum die Frage zu stellen ist, aber wenn sie hier falsch ist bitte verschieben. Ich höre gerade Radio und dort wurde auch über das "Sparpaket" geredet, entweder haben die sich versprochen oder es ist jetzt so. Für Arbeitslosengeld 2 Empfänger werden keine Rentenbeiträge mehr gezahlt und das "Kindergeld" fällt weg.

Haben die sich versprochen und meinen anstatt Kindergeld - Elterngeld?

Und noch ne Frage, die meine Freundin mir stellte, zählt das mit dem Elterngeld- wenn´s an dem liegt, erst ab Geburten xx.xx.xx oder auch wenn man es bisher bezogen hat?

Danke im vorraus
einen schönen #sonne Tag (wenn sie bei euch scheint)

lg mama2003-2009

Beitrag von 280869 - 08.06.10 - 06:12 Uhr

Ja, Rentenbeiträge fallen weg und auch das Eltergeld für ALG2 Empfänger.
Ab wann wurde nicht gesagt.

VG 280869

Beitrag von 280869 - 08.06.10 - 06:15 Uhr

Hier ist ein Link, da kannst du alles nachlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/sparbeschluesse100.html

Beitrag von mama2003-2009 - 08.06.10 - 06:30 Uhr

Jaaa haben sich im Radio gerade nochmal berichtigt, das Sie das Elterngeld meinten anstatt wie gesagt das Kindergeld ;-)

Danke... will hier keine weitere große Diskussion auslösen damit, wurden genug Beiträge schon geschrieben.

glg

Beitrag von jennymergens - 08.06.10 - 08:49 Uhr

wenn die ihren ganzen sch*** durchgesetzt bekommen , ich denke dann wandern wir wirklich mit den kindern aus.
man geht arbeiten das geld reicht net aus.
jetzt klaut man denen alles die es am nötigsten haben und eh schon in der ärmsten schicht sind.
immer wieder spricht man von extremer kinderarmut und wie sehr die kleinen darunter leiden und denen nimmt man nur noch mehr weg?
das kanns echt nicht sein.

Beitrag von windsbraut69 - 08.06.10 - 09:22 Uhr

Man nimmt "denen" nichts weg.
Sie bekommen nur nichts mehr anrechnungsfrei geschenkt, das jeder Grundlage entbehrt!

Beitrag von marion0689 - 08.06.10 - 09:26 Uhr

Gilt meines Wissens nach nicht für Aufstocker...also haben die, die Arbeiten, es aber nicht ausreicht, nichts zu befürchten...

Es sei denn, man lebt zu 100% auf Staates Kosten...lG

Beitrag von kathi.net - 08.06.10 - 09:34 Uhr

Darf man erfahren, wohin ihr auswandern wollt? Würde mich schon interessieren, wo es ein perfektes Sozialsystem gibt #aha

LG Kathi

Beitrag von nele27 - 08.06.10 - 10:17 Uhr

Das würde mich auch interessieren :-)

Simbabwe vielleicht ? #gruebel

Beitrag von kathi.net - 08.06.10 - 10:27 Uhr

#schock Ich glaub, die haben gar kein System #schock

Beitrag von nele27 - 08.06.10 - 12:42 Uhr

Ist doch super - dann gibts auch nichts zu kritisieren :-)

Es gilt doch mal wieder: Uns Deutschen gehts in großen Teilen zu gut...

Beitrag von windsbraut69 - 08.06.10 - 13:00 Uhr

Griechenland.
"Unserem" Geld hinterher #augen

Beitrag von nele27 - 08.06.10 - 13:53 Uhr

Gute Idee - wo doch die Griechen jetzt in Saus und Braus leben ... beneidenswert #augen

Beitrag von windsbraut69 - 08.06.10 - 15:44 Uhr

Mit UNSERER Kohle #zitter

Beitrag von litalia - 08.06.10 - 09:34 Uhr

fang mal an logisch zu denken bevor du drauf los polterst!

elterngeld ist eine LOHNERSATZleistung, ein alg2 empfänger hatte keinen lohn, wozu soll er was ersetzt und GESCHENKT bekommen?

eine arbeitende mutter hatte einen lohn, diese bekommt 67 % (bisher) von ihrem lohn, hat also WENIGER mit kind als vorher. .... wogegen ein alg2 empfänger mal eben 300 euro MEHR hat obwohl dieser keinen lohnersatz brauch.

das war schon immer ungerecht und es wurde zeit das es abgschafft wird.

meine meinung!

Beitrag von diba - 08.06.10 - 10:44 Uhr

#pro

wahrscheinlich werden sich jetzt endlich alg2 empfänger mal 2 mal überlegen,ob sie ein kind nach dem andren in die welt setzten,aber nichtmal für sich selber sorgen können.

Beitrag von tinka85 - 08.06.10 - 07:05 Uhr

und ab wann gelten diese dinge ? ab wann wird es zb kein elterngeld mehr geben oder zb die rentenbeiträge...oder die bankensteuer?

Beitrag von gr202 - 08.06.10 - 08:39 Uhr

Alle diese Gesetzesvorschläge müssen noch durch Bundestag und Bundesrat. Und da sitzen jetzt - der NRW-Wahl sei Dank - auch einige SPD/Grüne Abgeordnete, die das alles nicht so lustig finden. Warten wir mal ab, was am Ende überhaupt beschlossen wird.

Gruß
GR

Beitrag von wind-prinzessin - 08.06.10 - 10:00 Uhr

Wenn das Kindergeld wegfallen würde, wärs ja für alle ALG-2-Empfänger nur halb so schlimm, da dies eh auf den Satz von 215 Euro fürs Kind angerechnet wird. Also hat ein Mensch, der am Existenzminimum lebt, gar nichts vom Kindergeld. Ob es nun erhöht oder wegfallen würde. Während es bei Menschen, die keine Sozialleistungen bekommen (also auch keine Aufstockung) zusätzlich gezahlt wird. Wobei viele von ihnen es überhaupt nicht benötigen würden. Meine Eltern haben beispielsweise 154 Euro Kindergeld monatlich für mich bezogen, als ich schon gar nicht mehr bei ihnen gewohnt habe. Auszahlen brauchten sie es mir laut einer Beratungsstelle nicht, da es eine Art 'Schmerzensgeld' dafür wäre, dass sie mich jahrelang ertragen haben. Damals hatten beide Einkommen (Gutverdiener und Übergangsgeldbezieher) und konnten sich mit dem Kindergeld den Popo abwischen.

Das Elterngeld aber, welches anrechnungsfrei ist, wird der finanziellen Unterschicht entzogen, damit sie arbeiten gehen. Das trifft aber auch die Aufstocker, die wegen Lohndumping trotz Vollzeitstelle auf Hilfe vom Staat angewiesen sind. Diese gehen dann wieder 40 Stunden pro Woche arbeiten, sehen ihr Kind kaum und müssen dazu noch die Betreuung selbst bezahlen, da die wenigsten Kindergärten einen Säugling aufnehmen und Tagesmütter deutlich über dem Betreuungssatz liegen.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.06.10 - 10:09 Uhr

Das Kindergeld ist eine vorweggenommene STEUERERLEICHTERUNG.
Reine ALG II Empfänger zahlen KEINE Steuern. Somit ist es nur gerecht, wenn es angerechnet wird.

Und die 300 Euro Elterngeld haben ALG II Bezieher anrechnungsfrei und zwar komplett. Die ge.. sind mal wieder die, die arbeiten. Da wird alles zum Progressionsvorbehalt genommen.

Das ist ungerecht!!!!!!!!

Beitrag von diba - 08.06.10 - 10:45 Uhr

#pro

Beitrag von windsbraut69 - 08.06.10 - 12:58 Uhr

"Also hat ein Mensch, der am Existenzminimum lebt, gar nichts vom Kindergeld. Ob es nun erhöht oder wegfallen würde"

FALSCH.
Ein ALGII-Empfänger ist durch das Kindergeld in der Lage, 184 Euro weniger ALGII beziehen zu müssen!
Bevor Du lamentierst, dass Leute Kindergeld bekommen, die es nicht brauchen (Gottlob ist der Kommunismus in Deutschland abgeschafft!), informier Dich bitte über Sinn und Zweck des Kindergeldes!

Beitrag von laterne74 - 08.06.10 - 13:48 Uhr

Weiß jemand wie das mit den Rentenversicherungsbeiträgen läuft , wenn man bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet ist, aber keine Leistungen bezieht? Fällt die dann auch weg?

Beitrag von susannea - 08.06.10 - 14:37 Uhr

Erstmal ist doch noch keine Gesetzesänderung beim Elterngeld beschlossen, also bleibt noch alles beim Alten. Ein Beschluss der Minister reicht natürlich nicht einfach aus!

Dann können sie natürlich die Bescheide nicht ändern und da man Kinder die am gleichen Tag geboren wurden, aber unterschiedlich den Antrag abgegeben habe oder die Bearbeitung unterschiedlich lange dauerte nicht unterschiedlich behandeln kann, wirds wieder einen Stichtag geben!

Beitrag von caro300 - 08.06.10 - 20:14 Uhr

Hallo,

wenn das Sparpaket durchkommt, dann habe ich gehört ab 2011. Ich glaube auch nicht, dass bereits bewilligtes Elterngeld nicht mehr gezahlt werden kann.

LG
Carola