Krankenversicherung für gemeinsames Kind !

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nickitta76 - 08.06.10 - 09:49 Uhr

Hallochen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich und meine Tochter (3 Jahre) sind vom 23.06. bis 30.06. nicht krankenversichert. Nun hatte ich überlegt, ob nicht ihr leiblicher Vater sie für diese Zeit bei sich familien versichern könnte.

Wäre dies denn generell möglich ? Er sagt, das ginge nicht, weil das Kind bei mir lebt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.

Wir sind getrennt lebend haben aber das gemeinsame Sorgerecht.

lg von nickitta

Beitrag von babe2006 - 08.06.10 - 09:56 Uhr

Hallo,

wieso seid ihr die paar Tage nicht versichert???

Ruf doch mal bei der KK an, die können dir sicher weiter helfen...

aber normal geht das schon das das Kind bei ihm versichert ist.

lg

Beitrag von nordseeengel1979 - 08.06.10 - 09:56 Uhr

Frag doch mal bei der Krankenkasse nach.

Mein Freund hat auch schon eine Tochter von seiner Ex und das Kind ( lebt bei ihr ) ist bei ihm versichert...

Lg Nordseeengel

Beitrag von schnegge29 - 08.06.10 - 22:39 Uhr

hallo
wie seit ihr denn bis zum 22.6. und dann wieder ab 1.7. versichert?

wenn du vorher selbst versichert bist und auch danach, du also nur eine lücke von den paar tagen hast, ist das nicht wirklich schlimm. denn du hast einen monat nachgehenden leistungsanspruch, den du in dieser zeit nutzen kannst.

hast du allerdings eine möglichkeit auf eine familienversicherung (bei ehemann, oder ggf. bei den eltern wenn bestimmte vorraussetzungen gegeben sind) hätte diese aber vorrang.

euer gemeinsames kind kann beim vater (wenn dieser gesetzlich versichert ist) auch bei ihm familienversichert werden auch wenn es nicht im gleichen haushalt lebt. wichtig ist nur, kein einkommen über 360 eur monatl, und wohnort im inland.

bei weiteren fragen kannst du mir gerne schreiben ;-)

hoffe ich konnte helfen

lg

Beitrag von nickitta76 - 10.06.10 - 21:42 Uhr

heute habe ich erfahren, das wir schon seit 01.04. ohne versicherungsschutz rumlaufen. ich darf das jetzt für 3 monate aus eigener tasche bezahlen. das wird richtig heftig teuer :-(

der wegfall des versicherungsschutzes kam durch einen ruhenszeitraum wegen abfindung durch AA zustande. und der geht noch bis 30.06.

mein ex hat bei seiner kasse angerufen, und angeblich konnte er die kleine nicht mit bei sich versichern, weil sie nicht bei ihm wohnte und er auch ein einkommen hat.

nunja, mein tag ist gelaufen :-(