Frage an Bäckereifachverkäufer/-innen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von daddy69 - 08.06.10 - 09:59 Uhr

Hallo zusammen,

sind denn in Bäckereien eigentlich noch ausgebildete Verkäufer tätig? Die auch wissen, wa in den Produkten drin ist oder wenigstens die absoluten Grundlagen kennen, die jeder Hobbybäcker beherrschen sollte?

Denn ich kenne nur Dialoge wie diese:

- Guten Tag, haben sie Vollkornbrot?
- mmmh... das hier ist mit Körnern
- auch mit Vollkornmehl?
- mmmh...

Oder

- Guten Tag, haben sie Vollkornbrot?
- mmmh... ich hab hier dunkles Roggenbrot
- ist da Vollkornmehl drin?
- mmmh....

Ausnahmen sind Bioläden und Reformhäuser.

Danke & Gruß
daddy

Beitrag von babe2006 - 08.06.10 - 10:01 Uhr

Hallo,

lach, ausgebildet warscheinlich schon.... ;)

kommt mir aber auch immer so vor, als hätten sie keine Ahnung was drinne ist...

wobei doch der Arbeitgeber seine Mitarbeiter drüber informieren sollte...

viele Verkäuferinnen (bei uns zumindest) kennen noch net mal den Unterschied zwischen Land und Bauernbrot *gg*

so ist das halt...

Beitrag von swety.k - 08.06.10 - 10:01 Uhr

Hallo,

ich bin keine Bäckereifachverkäuferin, aber das ist doch überall so. Viele Geschäfte stellen ungelernte Kräfte ein, weil sie denen weniger bezahlen müssen. Ich wollte neulich im Sportgeschäft ein Laufshirt kaufen und die Verkäuferin wußte nicht mal, was ich damit meine. #klatsch

Vielleicht muß man sich in solchen Fällen einfach mal bei der Geschäftsleitung beschweren, wenn's einem zu bunt wird.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von cat_t - 08.06.10 - 10:02 Uhr

ist doch klar, wäre das Wissen vorhanden, wären die Mädels teurer....

#liebdrueck
SAnne #sonne

Beitrag von mausezahn05 - 08.06.10 - 10:10 Uhr

Manchmal denke ich mir in unserer Bäckerei auch, dass Nichtwissen eine unbedingte Einstellungsvorraussetzung ist.

Ich brauchte vor Weihnachten ein ungeschnittenes Toastbrot und wollte dieses vorbestellen. Nachdem sie mir zuerst ein süßes Weißbrot andrehen wollte, erklärte sie mir, dass es Toastbrot nur geschnitten gibt. Darauf meinte ich, dass ich ja gerade deshalb vorbestellen würde, damit es nicht geschnitten wird. Aber nein, Toastbrot geht nur geschnitten.

Seitdem frage ich mich, ob bei dieser Bäckerei das brot bereits geschnitten in den Ofen kommt#kratz

lg
Martina

Beitrag von cat_t - 08.06.10 - 11:15 Uhr

Hallo Martina #blume

nee, das nicht, aber es wird bestimmt so angeliefert...

#liebdrueck
Sanne #sonne, die noch nie Toastbrot in einer Bäckerei gekauft hat #gruebel

Beitrag von mausezahn05 - 08.06.10 - 11:31 Uhr

Ich kaufe normalerweise gar kein Toastbrot, habe noch nichtmal einen Toaster. Brauchte es aber ungeschnltten, weil es als Kruste für das Schweinfilet dienen sollte. Und da hab ich mir, die Chancen in so einer kleinen Bäckerei höher ausgerechnet, als im Supermarkt.

Beitrag von cat_t - 08.06.10 - 12:09 Uhr

ah, okay. Aber geklappt hats scheinbar nicht...

Dann hilft doch nur selber backen:-)

#liedbrueck
Sanne #sonne

Beitrag von colle - 08.06.10 - 10:22 Uhr

tachchen

also mir persönlich ist schon lange keine/r mehr untergekommen
ich "teste" ab und an mal das personal im bäcker oder in der konditorei;-)
da wird mal einfach so ein brot, was körner hat, als vollkornbrot verkauft#klatsch

olle colle

Beitrag von agostea - 08.06.10 - 10:39 Uhr

Das Problem in solchen Berufen ist halt, das du nicht immens qualifiziert sein musst. Das kann im Prinzip jeder Hunnes und Kunnes ausüben - und tut es auch:-)

Gruss
agostea

Beitrag von gh1954 - 08.06.10 - 11:18 Uhr

In den kleinen Bäckereien trifft man durchaus auf Personal, das weiß, was in den Broten drinsteckt.

Diese kleinen Bäckereien werden aber zunehmend von den großen Bäckereiketten überrollt, die nur deswegen so billig verkaufen, weils die Masse macht und billiges Personal eingestellt wird.

In unserer relativ kleinen "Innenstadt" gibt es bereits zwei Selbstbedienungsbäckereien, relativ großer Verkaufsraum, nur eine Angetellte, die kassiert und für das Auffüllen der Regale zuständig ist.

Die Käufer entscheiden, Hauptsache billig, dafür wird auf Service verzichtet.

Beitrag von windsbraut69 - 08.06.10 - 11:39 Uhr

Genau das predige ich seit Jahren aber die Discounter-Brötchen sind ja 3 Cent billiger :(

LG

Beitrag von gh1954 - 08.06.10 - 11:43 Uhr

Ich war mal mit einer Bekannten bei so einem Discount-Bäcker... die Brötchen waren zwar deutlich billiger, aber dafür wurden noch zwei Pizzataschen mitgenommen, weil "die ja so billig sind". Ergo, im letzten hat sie erheblich mehr bezahlt als für 4 Brötchen von einem Kleinbäcker.

Beitrag von lieblingstristan - 08.06.10 - 14:27 Uhr

Andersherum wird ein Schuh draus...

Ich kaufe gerne im Einzelhandel vor Ort, auch wenn es manchmal - nicht immer - etwas teurer ist.
Allerdings passiert es mir immer häufiger, dass in den Geschäften, Bäckereien sind da ein gutes Bsp. aber keine Ausnahme, keine FachverkäuferInnen mehr anzutreffen sind.
Das, wofür ich also gerne auch mal einen höheren Preis in Kauf genommen habe, nämlich Fachberatung, finde ich nicht. Also: Ich kaufe (Bsp. Brot) jetzt im Supermarkt. Halbwegs ordentliche Qualität, keine Fachberatung, dafür erheblich geringere Preise.

Und das geht nicht nur mir so.

Beitrag von gh1954 - 08.06.10 - 14:38 Uhr

>>>Andersherum wird ein Schuh draus...<<<

Für dich mag das stimmen.

Der Bäcker, den ich meine, hat viele Filialen, aber örtlich begrenzt und in diesen Läden wissen die Verkäuferinnen, wie die Zusammensetzung der einzelnen Brote ist.

Beitrag von windsbraut69 - 08.06.10 - 11:29 Uhr

Hier gibts noch 1,5 "echte" Bäcker, da ist alles wunderbar deklariert und die Damen kennen auch die Rezepturen....

Alle anderen Bäckereien hier haben m. E. den Namen eh nicht verdient, da kommt es auch nicht drauf an, ob eine Nageldesignerin oder ein Kfz.-Mechaniker ohne Umschulung hinterm Tresen steht.

LG

Beitrag von nolady - 08.06.10 - 12:03 Uhr

Hallo,

leider ist es so, dass die Fachkräfte aus kostengründen nicht mehr einstellt werden.

Ich bin einen gelernte Bäckereifachverkäuferin, weil man mir aber nicht angemessen bezahlen wollte habe ich eine weitere Ausbildung gemacht und sitzte im Büro. Obwohl ich immer sehr gern im Verkauf tätig war.

Mir geht es wie Euch, wenn man wegen Allergien oder Ernährungsumstellung auf die Zutaten achten muss können die Damen hinterm Tresen einem meist keine Auskunft geben.

Leider ist es auch so das sehr viele (vorallen die großen) Bäckereien Fertigmischungen verwenden! Traurig!

Also entweder selber backen oder sich beschweren, bei Filialleitern, via Post / Mail bei der Bäckerei oder so laut im Laden reden, dass andere Kunden mitbekommen, dass die Verkäuferin keine Ahnung hat was sie verkauft. Ja, es ist gemein ... aber genau so wurde mit mir umgesprungen als ich noch in der Lehre war! Also wieso sollte man bei angeblichen Fachkräften anderes sein?! ... Denn wer den Beruf erlernt hat, weiß auch mit solchen Kunden umzugehen!

Schönen Tag noch...
Nolady

Beitrag von mutschekiebchen - 08.06.10 - 12:39 Uhr

Hej,

"Vollkornbrot [Bearbeiten]

Der Gesetzgeber in Deutschland schreibt vor, dass Vollkornbrot aus mindestens 90 Prozent Roggen- und Weizenvollkornerzeugnissen in beliebigem Verhältnis zueinander hergestellt wird. "

Da lafg sie mit dem Roggenbrot gar nicht schlecht was?

LG mutschekiebchen

Beitrag von litha - 08.06.10 - 12:58 Uhr

Nein, da lag sie völlig daneben. Genau wie du.

Lies deinen kopierten Text noch mal. Dann wird dir das auch klar. Ein Vollkornbrot muss aus mindestens 90% VOLLKORNerzeugnissen bestehen. Unerheblich ob Weizen oder Roggen.

Herkömmliche Weizen-, Misch-oder Roggenbrote werden aber aus Auszugsmehlen hergestellt und sind daher keine Vollkornbrote. Ebenfalls sind Körnerbeimischungen oder dunkle Teigfarbe (Malz- oder Zuckercouleurzusatz) kein Indikator für ein Vollkornbrot.

Gruß Litha

Beitrag von mutschekiebchen - 08.06.10 - 13:05 Uhr

das Roggenbrot was ich kaufe besteht aus 90% Roggenmehl.

Also ist es ein Vollkorn?

Beitrag von litha - 08.06.10 - 13:09 Uhr

Nein.

Es wäre ein Vollkornbrot, wenn es zu 90% aus RoggenVOLLKORNmehl bestehen würde.

Beitrag von mutschekiebchen - 08.06.10 - 13:34 Uhr

ahhh danke

Beitrag von daddy69 - 08.06.10 - 21:36 Uhr

Danke. Und ich dachte schon...

Beitrag von gunillina - 08.06.10 - 22:56 Uhr

#rofl

Beitrag von yale - 08.06.10 - 12:47 Uhr

ich bin zwar nicht ausgebildet dennoch hab ich schon in Bäckerein gearbeitet und weiss wohl den unterschied zwischen Vollkorn Brot und Roggenbrot mit Körnerdeko#rofl.#klatsch