weiß nicht ob ich hier richtig bin? Bitte mal lesen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hellokittyfan-07 - 08.06.10 - 13:02 Uhr

Hallo, mein Sohn möchte seinen Abschluss Abends nachholen so nun meine Frage wie ist das muss er sich trotzdem beim Arbeitsamt anmelden? Er wird im August 19 ist jetzt im Juni fertig mit dem Bund und fängt wenn es klappt ab August die Abendschule an jeden Tag vn 17-21 Uhr. Ich nehm mal an Krankenversichert wird er dann wieder bei mir sein Familienverichert. Er möchte sich einen 400Euro Job suchen für vormittags. So nun meine Frage muss er sich wegen den anderen versicherungen beim Amt anmelden oder wie geht das? Er muss ja sicher irgendwo gemeldet sein oder?

lg.nicole #gruebel

Beitrag von christinamarie - 08.06.10 - 13:59 Uhr

Warum sucht er sich keine versicherungspflichtige Tätigkeit?

Zeit dazu hat er doch. Nur auf 400-Euro-Basis zu jobben, ist doch viel zu wenig.

LG
C.

Beitrag von hellokittyfan-07 - 08.06.10 - 14:07 Uhr

weil er es dann mit der schule nicht schafft. er muss ja auch noch lernen und der leiter meint auch das wird dann zu viel er muss ja abends da 4 std lernen und eben zu hause auch noch. ein nebenjob reicht ja auch aus.

Beitrag von christinamarie - 08.06.10 - 15:14 Uhr

Das sehe ich anders. Man kann auch lernen und arbeiten. Machen Studenten doch auch. Wenn er genug Geld hat sich selbst zu versorgen und sich nur ein Taschengeld verdienen möchte, - warum nicht?! Da er unter 25 ist, seid ihr ja unterhaltspflichtig für ihn.

LG
C

Beitrag von hellokittyfan-07 - 08.06.10 - 15:20 Uhr

naja wenn du das so sehen magst, ich seh es anders und für mich oder uns reicht es wenn er ne nebentätigkeit angeht. denn er möchte sich ja danach bewerben für eine lehrstelle. studenten haben mehr zeit möchte die jetzt nicht vergleichen und die gehen auch nur nebenbei arbeiten nicht richtig voll kenne genug. Es war auch keine Antwort auf meine frage aber trotzdem danke

Beitrag von goldie99999 - 08.06.10 - 16:50 Uhr

Sofern er keine Arbeit sucht ist es auch nicht notwendig, sich bei der Agentur zu melden. Beiträge bspw. zur Rentenversicherung würden ihm ohnehin nicht gezahlt (die Frage der KV ist ja geklärt).

Allerdings frage ich mich gerade, ob der junge Mann weiterhin Kindergeldanspruch hat, wenn er "nur" eine Abendschule besucht und nicht arbeits- oder ausbildungsplatzsuchend ist. Habt ihr euch dahingehend schon informiert?

Grüße, Goldie

Beitrag von hellokittyfan-07 - 08.06.10 - 17:10 Uhr

als er von der schule abging war es ja august der bund fing im oktober an und er musste oder sollte sich beim arbeitsamt anmelden zwecks rentenvericherung für später. geld bekommt er vm amt keins ist ja klar da er nch nie was eingezahlt hat ging lediglich nur darum das er irgendw gemeldet ist. kindergeld bekommen wir momentan auch nicht da er ja beim bund ist. ich müsste dann wenn er die abendschule besucht das wieder beantragen ob uns das dann zusteht weiß ich nicht das entscheiden die ja von der kindergeldkasse aber normal denk ich shcon denn die schule wird ja auch vom land havelland finanziert sie ist also kostenfrei und extra für diejenigen die ihren abschluss nachholen oder verbessern möchten gedacht. deswegen reicht es mir oder uns wenn er eine nebentätigkeit macht damit ich ihm nicht weiter klamotten ect kaufen muss das er sich das allein besorgt. das kindergeld wäre dann halt für essen + strom ect
lg.nicole

Beitrag von hellokittyfan-07 - 08.06.10 - 17:12 Uhr

also für den einen monat sollte er sich bei amt anmelden september bis oktber das da keine lücke ist

Beitrag von goldie99999 - 08.06.10 - 20:51 Uhr

nein, das braucht er nicht. Eine Unterbrechung von bis zu 3 Monaten ist für die Rentenversicherung (Nachweiszeiten!) und die Familienkasse nicht relevant. Und in diesem einen Monat müßte er sich dann ja auch um Arbeit bemühen- das möchte er ja gar nicht. Die Mühe könnt ihr euch dann sparen, das hat keinen Vorteil!

Viel Erfolg für Deinen Sohn!

Beitrag von rotihex - 08.06.10 - 22:10 Uhr

"studenten haben mehr zeit"

#rofl

Beitrag von hellokittyfan-07 - 09.06.10 - 07:50 Uhr

na die studieren ja wohl nen bissel länger #gruebel ich kenn studenten die studieren schon 20 jahre #rofl

Beitrag von hellokittyfan-07 - 09.06.10 - 07:53 Uhr

außerdem haben studenten auch nur ne nebentätigleit und keinen hauptjob. sorry aber das geht hier eh am thema vorbei es ging ja um was ganz anderes aber wahrscheinlich verstehen stundenten das nicht #rofl

Beitrag von ficus - 09.06.10 - 13:15 Uhr

er stünde doch währen er die Abendschule besucht, dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung (und will dies ja auch nicht, sondern eher auf 400-€-Basis arbeiten und den Abschluss hinbekommen). Von daher würde ich mal sagen, ist er beim Amt nicht richtig aufgehoben.
LG ficus