Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einer Klage auf Grund der Kündigung in der SS...
Mein Chef hat versucht mich zu kündigen und Anwältin hat Klage eingereicht, nun wartem wir auf Termin zur "Güteeinigung" aber wann wird der ungefähr sein...
Wieviel Zeit ist für solch eine Klage anberaumt?
Weis jemand etwas darüber?
mfg Maike
Wie lange dauert eine Arbeitsschutzklage??? in SS gekündigt...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ne-mia-solls-werden - 08.06.10 - 13:36 Uhr
Beitrag von wir3inrom - 08.06.10 - 13:38 Uhr
Hat deine Anwältin da keine Erfahrungswerte??
Beitrag von mauz87 - 08.06.10 - 13:41 Uhr
Das wollte Ich auch gefragt haben, die Anwätlin muss ja auch in etwa wissen wielang es dauert.Kann ja nicht sein das Sie keinerlei Schimmer hat.
Beitrag von jiny84 - 08.06.10 - 13:39 Uhr
Normalerweise sind die Gerichte mittlerweile dazu verpflichtet,zumindest bei uns, alles innerhalb von 6 Wochen abzuwickeln,was die hier aber auch net wirklich hinbekommen.
Beitrag von yale - 08.06.10 - 13:39 Uhr
Die Gütetermine werden eig. schnell vergeben,naj schnell im sinne von Beamten die müssen erstmal ihren 3 kämpf beenden (knicken,lochen,heften)
ich bin heut albern....
Ne wann wurde denn die Klage eingereicht?
Hast du schon die Klageschrift erhalten?
Also es war jetzt nicht in der SS aber mein Mann hatte den Termin binnen 3 Wochen
Beitrag von muffin357 - 08.06.10 - 13:40 Uhr
das geht meist ganz schnell, weil der sachverhalt ja klar ist .... meist ist der termin innerhalb weniger tage oder spätestens wochen .... (kommt auf die Auslastung der Richter an)
lass Dir bloß keinen AUfhebungsvertrag oder sonstwas aufschwätzen!!!! selbst wenn du nach der Elternzeit da nicht mehr arbeiten gehst, bist du da noch während der 3 Jahre Elternzeit beitragsfrei krankenversichert und solltest du in dieser zeit wieder schwanger werden, kriegst du wieder MuschuGeld, was dir in der Familienmitversicherung flöten geht ....
lg
tanja
Beitrag von 72010 - 08.06.10 - 13:40 Uhr
Weiß ich nicht, aber mein Chef war auch so nett. Er hat die Kündigung zurück genommen, als raus kam das ich zum Zeitpunkt der Kündigung schon Schwanger war. Wenn dein Chef schlau ist dann tut er das auch.
Beitrag von ne-mia-solls-werden - 08.06.10 - 13:48 Uhr
Also... mir ist unangenehm schonwieder bei der Anwältin nachzufragen, hab gestern erst angerufen 
Auf einen Aufhebungsvertrag etc. lass ich mich auf keinen Fall ein, das hab ich schon öfter hier gelesen... Ich hoffe ja auch für ihn das er die Kündigung zurück zieht aber ich denke er stellt sich stur...
Klage ist per 31.05. raus gegangen... Anwältin sagt er hat gar keine Chance... ich hoffe..
eigentlich würd ich sogar gern noch dort weiterarbeiten, bin ja meist allein im Laden, nur er akzeptiert eben nicht das es mir jetzt in der SS auf Grund von Kreislaufproblemen schwer fällt... na ja Chefs eben...
na dann hoff ich mal das das alles recht schnell geht... hängt noch so viel mit dran... Krankengeldzahlungen werden nicht getätig weil chef verdienstbescheinigung zurück hält etc...
ist nervlich ne ganz schöne Hürde aber da muss ich jetzt durch...
der lacher ist das ich ab 16.6 endlich mein BV bekomme, hätte ich früher eins bekommen wäre es gar nicht erst zu ner Kündigung gekommen... oh man
vielen Dank für eure Antworten und noch eine schöne SS ...
mfg Maike
Beitrag von knuffel84 - 08.06.10 - 13:42 Uhr
Hallo Maike,
ich habe auch während der SS/ELternzeit eine Kündigung erhalten und den Gütetermin hatten wir ca. 4 Wochen nach der Klage.
LG
Jasmin
Beitrag von wilma.flintstone - 08.06.10 - 14:28 Uhr
Hallo Maike,
das ist wohl örtlich verschieden.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich kenne aktuell einen Fall (allerdings anderer Kündigungsgrund), da war der Gütetermin nach 10 Wochen und der Kammertermin ist dann 4,5 Monate später
.
Viel Glück
Gruß W.
Beitrag von steinchen80 - 08.06.10 - 19:19 Uhr
Hallo,
mein Chef hat mir damals in der Schwangerschaft, Anfang August 05 gekündigt und Anfang Februar 06 war der Termin bei Gericht.
Meine Anwältin sagte damals, das es bei uns recht schnell ging.
Liebe Grüsse und alles Gute !
Steinchen
Beitrag von sassi31 - 09.06.10 - 00:43 Uhr
Das hängt davon ab, wieviel das zuständige Arbeitsgericht zu tun hat. Bei mir hat es 3 Wochen gedauert.