Hallo,
mein Fall ist glaube ich etwas kompliziert zu schildern. Es geht um folgendes: Mein Chef bat mich ab August, wenn meine Kleine 1 Jahr alt ist, wieder ein wenig für die Firma tätig zu sein, auf 400 Euro Basis. Alles gut und schön, könnte ich von zu Hause machen usw.
Gleichzeitig bat er mich aber, einen Azubi für meine bisherige Stelle als Disponentin im Autohaus anzulernen, da er die bisherige Übergangs-Kraft gekündigt hat. Nun bin ich unsicher, ob das Ganze ein Trick ist und er nur will, dass ich mein Wissen weiter gebe und er dann einen "billigen" Azubi hat, der meinen Job macht. An sich wollte ich nach 2 Jahren in Teilzeit zurück kommen, nur wenn da dann jemand anders ist, der auch alles kann, werden die mich ja nicht mehr brauchen. Die eigentliche Frage: Wenn ich nun den 400 Euro Job annehme, verwirke ich damit mein Recht darauf, dass er mich wie besprochen nach 2 Jahren Elternzeit in Teilzeit zurück nimmt? Habe ich dann überhaupt noch Anspruch darauf, dass zweite Jahr irgendwann noch zu nehmen?
Hoffe, dass ich meine Situation halbwegs klar rüber bringen konnte, ich hab Angst, um meinen Job!
Freue mich über Tipps und Antworten und Danke schon mal!
LG
Janine
400 € Job im Elternzeit bei altem Arbeitgeber, verfallen Rechte?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von neige1981 - 09.06.10 - 10:13 Uhr
Beitrag von manavgat - 09.06.10 - 10:59 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle den Job nicht annehmen. Eben deshalb, weil Du Dich selbst wegrationalieren würdest.
Verpack es aber mit einem anderen Argument! 
Gruß
Manavgat
Beitrag von mokli - 09.06.10 - 14:11 Uhr
Hallo!
Ich werde ab nächstem Monat stundenweise im alten Job arbeiten, mein ursprünglicher Vertrag bleibt davon unberührt.
Normalerweise bekommt man einen extra Vertrag für die Elternzeit, danach greift der alte Vetrag wieder.
Allerdings hätte ich auch Bauchschmerzen dabei jemanden für genau meine Stelle anzulernen.
LG, Monika
Beitrag von sweetbaby06 - 09.06.10 - 21:05 Uhr
Genau so läufts bei uns auch!
Der alte Vertrag ruht im Hintergrund u läuft nach der EZ normal weiter.
Beitrag von susannea - 09.06.10 - 20:39 Uhr
KLAr hast du nach zwei Jahren noch das Recht auf die Stelle, aber warum solltest du das zweite Jahr dann noch mal bekommen?
