Hausfinanzierung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yorks - 09.06.10 - 10:57 Uhr

Hallo,

ich weiß gar nicht ob es hier rein gehört, ich hoffe schon.

Mein Mann und ich möchten uns gerne ein Häuschen mit Grundstück kaufen. Wir haben auch schon eins gefunden. Da wir nicht die Spitzenverdiener sind, ist es schon ein älteres Haus an dem wir auch noch einigen machen müssen.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin bis Ende des Jahres noch in Elternzeit. Mein Mann wartet noch darauf, dass sein Vertrag zum 4.8. verlängert wird (das ist natürlich Voraussetzung für den Hauskauf).
Können wir jetzt eigentlich schon zu den Banken um nach einen Kredit zu fragen? Was muss ich dafür alles mitnehmen und kann ich willkürlich die Bank auswählen??? Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank euch.

LG yorks

Beitrag von anastacia2004 - 09.06.10 - 11:23 Uhr

Hallo,

habe gerade auch gepostet, dass ich mich immer wunder, wie man mit einem Gehalt sowas schaffen kann.

Aber ok, stecken auch gerade in der Suche bzw. in den Finanzierungsangebote. Wir sind bisher mit den Angeboten der Interhyp gut gefahren. Die brauchen erstmal nur die Zahlen und Daten des Objektes und eure Einnahmen bzw. Ausgaben wie Autokredite etc. Und dann bekommt ihr innerhalb von einem Tag erstmal ein Angebot.

LG

Beitrag von yorks - 09.06.10 - 11:28 Uhr

danke dir, werde da mal schauen.

ja leider kann man sich seinem traum vom haus nur erfüllen wenn man bereit ist jahrzehnte lang daran zu puzzeln bis er perkfekt ist, ein neues haus ist für uns unmöglich und ich glaube auch nicht das sich die finanzielle situation mal verbessert wird. aber ich habe einen kleinen sohn und möchte ihm einen garten zum spielen anbieten und nicht nur die spielplätze in der umgebung wo man erst schauen muss ob die gepflegt sind.

na ich lass mal durchrechnen danke. :-D

Beitrag von wemauchimmer - 09.06.10 - 11:29 Uhr

Machen kannst Du viel, aber bedenke, die Banken möchten auch ihren Aufwand für so eine Kreditverhandlung in Grenzen halten. Deshalb würde ich allenfalls zur eigenen Hausbank (mit der Ihr schon lange verbandelt seid)unter diesen Voraussetzungen gehen und mir mal ein Angebot holen (vorausgesetzt, Ihr kennt die Kostenseite des Hauskaufs schon einigermaßen gut). Zu sonstigen Banken würde ich erst gehen, wenn der Arbeitsvertrag (unbefristet?) verlängert ist. In der Regel werden sie ja schnell, in 1-2 Wochen, entscheiden (wenn nicht grad Hauptferienzeit ist).
Du brauchst normalerweise Unterlagen über das Objekt (Expose oder so), die Steuerbescheide der letzten (3?) Jahre und Nachweise zu Eurem Beschäftigungsverhältnis.
Was die Bank angeht, da führen viele Wege nach Rom. Du mußt Dich zwischen Direktbank und Filialbank entscheiden und dann ein bisschen verhandeln. Wir haben mit der BBBank finanziert und sind sehr zufrieden.

Beitrag von yorks - 09.06.10 - 11:49 Uhr

vielen dank für deine hilfe. klar die hausbank wird als erstes gefragt (sind aber beide bei verschiedenen banken).

Beitrag von vwpassat - 09.06.10 - 12:41 Uhr

Das sind doch denkbar ungünstige Vorrausetzungen (Du verdienst nix und Dein Mann befristet beschäftigt).

Beitrag von yorks - 09.06.10 - 12:54 Uhr

Na so würde ich das nicht sagen. Logisch ist ja das mein Mann erst den unbefristeten Vertrag erhalten muss. Aber schauen und informieren darf man sich ja schon mal.

Und man muss auch sehen das man so auch Miete zahlen muss und das nicht zu knapp. Dann kann ich das Geld auch lieber in mein Eigentum stecken und langfristig damit vorsorgen.

Beitrag von vwpassat - 09.06.10 - 12:58 Uhr

Das kommt ja auch auf Euer Haushaltsgesamteinkommen an.

Als Vorsorge würde ich ein 100% fremdfinanziertes Haus aber jetzt noch nicht betrachten.

Beitrag von sternschnuppe215 - 09.06.10 - 13:11 Uhr

Hallo,

die Bank rechnet das gesamte Einkommen des Haushaltes zzgl. Kindergeld (außer Arbeitslostengeld).

abgezogen werden die Lebenshaltungskosten (1. Pers. 600 EUR u. jede weitere ca 300 EUR) sowie Raten für Kredite und Bewirtschaftskosten der Immobilie (ca 2 EUR pro qm)

Die Bank wird die Bestätigung über den Arbeitsantritt nach Elternurlaub verlangen und die Bestätigung über unbefristete Beschäftigung Ihres Mannes...

Wir vermitteln günstige Finanzierungen

Bsp.

200.000 EUR Zins variabel 2,20% zzgl. 1 Tilgung = 533,33 EUR mtl. Rate
bei einer Bank in Deutschland.

Für Vergleichsberechnungen mich bei Bedarf bitte direkt anschreiben mit Angabe der Email-Adresse. Sie erhalten auf Wunsch kostenlos Vergleichsangebote.

MfG

Janine

Beitrag von yorks - 09.06.10 - 13:26 Uhr

Vielen Dank, das nenne ich mal eine aussagekräftige Antwort.

Damit kann ich erstmal was anfangen.

Arbeitest du bei einer Bank? Wenn ja bei welcher? Kannst mir auch per PN beantworten. :)

Beitrag von momfor3 - 09.06.10 - 14:34 Uhr

Hallo.
Also solange du nichts verdienst und in Elternzeit bist und dein Mann noch keinen festen und sicheren Vertrag in der Tasche hat, kannst du dir die Mühe sparen.
Keine Bank dieser Welt (außer vlt. die richtig fiesen) wird dein Freund bzw. Geldgeber werden wollen.

Habt ihr den Vertrag und du einen Job, dann kannst du losmarschieren.
Als erstes würde ich zu meiner Hausband gehen, die haben ja alle Unterlagen und kennen eure Geldverhältnisse.
Mit diesen Unterlagen (also euer Vermögen) könnt ihr dann auch bei anderen Banken, eurer Wahl, nach einem Kredit fragen.

mf3

Beitrag von yorks - 09.06.10 - 15:00 Uhr

Danke dir. Also wir wollen uns auch nur vorinformieren. Unsere derzeitige Situation ist ja nicht gerade hilfreich aber das Haus was wir möchten wird auch erst zum Anfang nächsten Jahres frei. D.h. aber das wir schon vorher wissen müssen ob wir es finanzieren können oder nicht. Denn man kann sich ja vorstellen, dass der Eigentümer wohl kaum auf uns wartet. Wir wissen ja auch das er schon konkrete Angebote hat, leider.