Vitamin K Tropfen

Hallo,

hab von meiner Hebi die Vitamin K Prophylaxe empfohlen bekommen, welche man über die ersten drei Lebensmonate anwendet. Dabei gibt man den kleinen Mäusen täglich zwei Tropfen des Vitamin K direkt vor dem Stillen.

Kennt ihr diese Art der Prophylaxe und wisst ihr wo ich diese Tropfen herbekomme?
Ich war bereits in diversen Apotheken und niemand kannte diese Darreichungsform.

Mhh. Bin verunsichert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im Voraus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu,

bei uns gibts die bei den ersten 3 U-Untersuchungen.

lg

3

anders kenne ich es auch nicht, habe es bei allen dreien machen lassen. ich habe da nie was selber gegeben, und wenn man es so beim arzt machen lassen kann, würde ich das auch immer wieder so machen.

2

Wir haben die Prophylaxe ueber ne einmalige Spritze direkt nach Geburt machen lassen.

4

Hallo!

Das kenn ich auch nicht. Bei uns gab es das bei den ersten 2 U untersuchungen.

LG emilylucy

6

Hallo,

so war es bei uns auch....

LG Mona

5

Hallo

Es ist tatsächlich besser die Tropfen über einen längeren Zeitraum zu geben als die volle Dosis nach der Geburt und noch mal zur U-Untersuchung.

Solltest du stillen kannst du aber getrost komplett drauf verzichten.

LG

8

Gibt's dazu ne Quelle? Oder ist es mal wieder ein Hebammen-Maerchen?

10

Hallo,

"Solltest du stillen kannst du aber getrost komplett drauf verzichten."

Sogar die absoluten Stillbefürworter (afs, LaLeche Liga etc) befürworten die Vitamin K Prophylaxe.

Nur die Form ist unterschiedlich.

Antroprosophisch orientierte KH´s und KiÄ´s befürworten die 3 Monats-Variante - alle anderen die orale Gabe nach Geburt und bei den U´s.

Natürlich heisst das nicht, dass alle Kinder, die kein zusätzliches Vitamin K bekommen alle eine Hirnblutung bekommen - aber das Risiko möchte ich gerne ausschliessen.

LG, Andrea

7

hallo
wir haben auch diese schonendere variante gewählt.

die vitamin k tropfen haben wir am entlassungstag mitbekommen.

frag doch mal in deiner wunschklinik nach, wie es dort gehandhabt wird. vor allem solltetst du dort auch bescheid geben, dass du dich für diese variante entschieden hast

alles gute

9

Hallo,

wir haben es auch so gemacht, daß wir über einen längeren Zeitraum die Tropfen selbst gegeben haben. Das ist schonender. Wir hatten dazu von unserer Geburtsklinik bei der Anmeldung einen Flyer bekommen und nachdem wir den gelesen hatten, haben wir uns für die "Langzeit-Anwendung" und gegen diese dreimalige Gabe bei den U-Untersuchungen entschieden. In diesem Flyer stand drin, daß bei der dreimaligen Gabe die Tropfen sehr stark überdosiert seien und die Kinder somit viel mehr Vitamin K bekommen, als nötig ist. Da stand auch was über die Folgen davon, aber ich gebe zu, daß ich mich daran nicht mehr erinnern kann. Aber ich hab mal gegoogelt, guckst Du hier:

http://www.emindex.ch/bernhard.ruefenacht/Merkblatt-Vitamin-K.pdf

Die Tropfen haben wir von der Klinik bekommen. Vielleicht fragst Du da mal nach? Falls die sie nicht haben, kann sicherlich auch die Hebamme welche besorgen. Oder vielleicht der Kinderarzt?

Liebe Grüße von Swety

12

Die Studie, die behauptet dass Vitamin K die Krebsanfaelligkeit erhoeht ist schon lange wiederlegt.

13

Hallo,

wo steht das denn? Und wer hat's widerlegt?

Liebe Grüße von Swety

weiteren Kommentar laden
11

hallo!

ich habe meiner tochter diese tropfen gegeben, weil ich es sinnvoll finde, das die dosierung wesentlich besser ist als bei schulmedizinischen präparaten.

das mittel kommt aus holland und wird dort inzwischen standartmässig verwendet. leider ist die verbreitung hier in deutschland immernoch gering...

ich habe in einer antroprosofischen klinik entbunden, und die tropfen dort bekommen.

http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/

dort köntest du nachfragen, wo man sie bekommt, evt. auch in deiner nähe.


lg anna


14

huhu

ich hab vor meiner ss beim kinderarzt gearbeitet. vitk dient dazu die blutgerinnung zu foerdern. in der regel wird es zu den ersten drei vorsorgeuntersuchungen gegeben was auch voellig ausreichend ist. das kind bekommt die empfohlene dosis von 3 mal 2 mg vitk.
das was deine hebamme dir empfohlen hat kenn ich nicht und hab auch noch nie davon gehoert.

LG