Kann eine AE eine Immobilienanschaffung finanzieren lassen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von annacowboy - 10.06.10 - 10:19 Uhr

Hallo an alle!

Ich bin alleinerziehend, habe dennoch einen Wunsch nach einer eigenen Immobilie. Ich arbeite (im Moment noch halbtags), lerne nebenher und habe die Hoffnung, dass ich einen besser bezahlten Job finde. Für meine 2 Kids bekomme ich Kindergeld und Unterhalt (mimimal leider). Meine Frage steht schon oben: habe ich theoretisch eine Chance, eine eigene Immobilie finanzieren zu lassen? Ich muss ja auch sonst Miete und Nebenkosten tragen...

Danke im Voraus,

Annacowboy

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.06.10 - 10:24 Uhr

Hallo

Kommt auf deinen Verdienst an und das Ek

Die meisten Banken gehen davon aus, das nach Abzug von Kredit und NK noch 1200 Euro fürs Leben über sein müssen.

Bianca

Beitrag von swety.k - 10.06.10 - 10:24 Uhr

Hallo,

mit einem Halbtagsjob wird das schwierig sein, wenn Du nicht gerade außergewöhnlich viel verdienst. Bei einem Ganztagsjob sieht das unter Umständen anders aus. Das kommt aber wirklich sehr auf Dein Einkommen an. Dazu kommt, daß die Banken pro Person feste Sätze haben, was vom verfügbaren Einkommen an Lebenshaltungskosten abgezogen wird. Und das ist unter Umständen eine ganze Menge.

Ich würde einfach mal ein paar Banken abklappern und nachfragen. Laß Dir Angebote machen. Es kommt ja auch immer drauf an, was für eine Immobilie es sein soll und wie teuer die wird.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von annacowboy - 10.06.10 - 10:36 Uhr

Vielen Dank, Ladies, für euere Antworten. Ich verdiene wirklich nicht viel zur Zeit, aber es kann sich ja ändern. Bin gespannt, was man bei den Banken sagt...

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.06.10 - 10:41 Uhr

Hallo

Auf kann wird sich keine Bank einlassen. Du musst deine Gehaltsnachweise vorbringen und die anderen Einnahmen. Und EK solttest du mind das Geld für den Notar und die Grunderwerbssteuer und evtl den Makler haben. Können mal locker 10-15000 Euro sein.

Bianca

Beitrag von windsbraut69 - 11.06.10 - 10:15 Uhr

Seriöse Banken werden Dir sagen, Du sollst wieder kommen, wenn Du einen gut bezahlten Job und Eigenkapital hast!

LG

Beitrag von manavgat - 10.06.10 - 10:46 Uhr

Deine Situation ist prekär. Selbst wenn Du eine Bank finden würdest, die das finanziert, es könnte der Anfang vom Ende sein.

Ich rate Dir dringend ab.

Gruß

Manavgat

Beitrag von wasteline - 10.06.10 - 13:57 Uhr

Den Wunsch habe viele. Man sollte dafür erstmal Grundlagen schaffen und dann aktiv werden. Wunscherfüllung ohne Grundlage endet meist irgendwann in der Zwangsversteigerung.