das neue elterngeld...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engelchen-158 - 10.06.10 - 11:07 Uhr

hi mädels....

jetzt muss ich euch mal fragen ... was haltet ihr vom neuen Sparpaket der CDU??? Elterngeld soll für Hartz IV Empfänger gestrichen werden und der reichen Millionärsgattin stehts wieder zu???????? Seh ich das richtig??? Schlechter Witz, oder!!!??? Ich meine, ihr rechnet ja auch und habt dann mindestens 300 Euro weniger in der Tasche...ne menge Kohle!!!

LG LENE

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.06.10 - 11:11 Uhr

Hallo

Nicht schon wieder.

Die ALG II Empfänger haben 300 Euro MEHR in der Tasche. Und das anrechnungsfrei.
Und wenn die Millionärsgattin vorher arbeiten war, wieso sollte sie es nicht bekommen??? Immerhin hat sie durch das Elterngel Lohnverlust, wobei der ALG II Empfänger keinen Verlust hat, sondern GEWINN.

Bainca

Beitrag von lebelauter - 10.06.10 - 11:12 Uhr

die diskussion gabs doch schon--- #gaehn

Elterngeld ist ne lohnERSATZleistung. das bedeutet: der nicht zur verfügung stehende Lohn soll ersetzt werden während des ersten jahres des Kindes.

Wo vorher kein Lohn war - da auch kein Ersatz nötig.

wer auf diese 300 euro angewiesen ist, sollte besser keine Kinder zeugen in dieser Situation.

und nein, es kann nicht sein, dass ALLE Kinder von menschen, die von ALG2 leben, Verhütungspannen sind.

LG

LL

(die auch Elterngeld bezieht, aber ihren lebensunterhalt sonst selbst finanziert)

Beitrag von vwpassat - 10.06.10 - 11:12 Uhr

Ich finde es einfach nur gerecht!

Es war seit langem ein Gesetzesentwurf, der meinen Vorstellungen vollends entsprochen hat.

Das Elterngeld ist nunmal eine Lohnersatzleistung, und wo kein Lohn erzielt wurde, da kann er halt auch nicht ersetzt werden.

Somit kann man auch die Geburten der einzelnen Bevölkerungsgruppen etwas steuern.

Beitrag von darkmoon66 - 10.06.10 - 11:15 Uhr

Boh ich kanns echt nicht mehr hören.....
was jammert ihr denn an einem fort?

Klar steht einem ALG 2 Empfänger KEINE Lohnersatzleistung zu.

Aber damit Ihr zufrieden seid könnte man Euch ja das komplette ALG 2 streichen und Euch die 300€ zahlen dann hättet ihr Euer Elterngeld....

So und nun rechnen...wo kriegst du mehr vom Staat..

Mensch geht arbeiten dann bekommt ihr auch Elterngeld.....

Mann kann die Kuh doch nicht nur melken....man muß sie auch mal füttern sonst gibt sie nämlich keine Milch mehr......

Beitrag von silbermond65 - 10.06.10 - 11:44 Uhr

ber Hausfrauen ,die vorher auch nicht arbeiten waren schon?
Komische Logik finde ich.

Beitrag von darkmoon66 - 10.06.10 - 11:48 Uhr

Hallo

wo habe ich was von Hausfrauen geschrieben?

Da auch diese keinen Lohn hatten bruchen auch diese keine ersatzleistung,ist eigentlich logisch,oder???????

Beitrag von silbermond65 - 10.06.10 - 11:53 Uhr

Da auch diese keinen Lohn hatten bruchen auch diese keine ersatzleistung,ist eigentlich logisch,oder???????

Sicher ist das logisch ,aber leider NICHT so geplant.Denn dies Damen werden weiterhin den Mindestsatz an Elterngeld bekommen.

Beitrag von darkmoon66 - 10.06.10 - 11:54 Uhr

da das Gesetz noch gar nicht durch ist steht das so noch gar nicht fest...

zumindest bekommt eine hausfrau nicht eh schon massig Kohle vom Staat in den allerwertesten geschoben und wenn ihr mann arbeitet noch besser....

Denke das unsere Politiker da auch noch drauf kommen und auch dies noch ändern werden....

Beitrag von silbermond65 - 10.06.10 - 12:53 Uhr

Schon schön sich alles so zu drehen wie man es braucht oder?
Im Moment bekommt man als Hausfrau aber noch 300 Euro Lohnersatzleistung (Elterngeld) in den Arsch geschoben,obwohl man vorher keinen Lohn hatte.

Beitrag von darkmoon66 - 10.06.10 - 13:12 Uhr

Ich brauche mir überhaupt nichts zurecht zu drehen.... bin bin /und war bei beiden Kids direkt nach dem Mutterschutz wieder vollzeit arbeiten.... ich habe dieses blöde Geld nie gewollt/gebraucht/beantragt.....

Fakt ist mache sollten sich echt vorher überlegen ob sie sich ein Kind leisten können und nicht hinterher groß den Mund aufreißen wenn die Regierung das "Zucker in den A.... blasen" einstellt/mindern/ändert was auch immer....

Aber getroffene Hunde bellen eben immer am lautesten.....

Beitrag von tomama - 10.06.10 - 13:13 Uhr

Hallo,

aber es geht doch um die gesamte Familie. Also, die Alg 2 beziehende Familie hat vorher komplett keinen Lohn erbracht, also keinen Lohnersatz. Die Familie mit dem Alleinverdienenden Elternteil (kann ja auch die Mutter sein) hat vorher kein Alg 2 bezogen, also den Lebensunterhalt komplett alleine bestritten. Ich finde schon, daß da Elterngeld gezahlt werden sollte. Es geht einfach und alleine darum, daß die eine Familie vorher eigenverantwortlich gelebt hat und die andere nicht. So sehe ich das!

lg tomama

Beitrag von litalia - 10.06.10 - 13:34 Uhr

diese familie hat aber eben NICHT vom staat gelebt!

sie finanziert sich alleine und ob nun einer das geld nach hause bringt oder beide spielt keine rolle.

ich finde schon das es einen großen unterschied zu den reinen alg2 empfängern gibt zu den familien wo ein elternteil arbeitet und die familie damit ERNÄHRT.

Beitrag von chicksy1985 - 10.06.10 - 11:17 Uhr

Find ich absolut in Ordnung. Kenn einige Hartz4 Familien die ein Kind nachdem anderen in die Welt setzen und den Arsch nicht in bewegung bringen. Die Millionärsgattin wird auch arbeiten gewesen sein, folgedessen steht ihr das Elterngeld das auch zu.

Beitrag von cocoskatze - 10.06.10 - 11:23 Uhr

Öhm, das Elterngeld ist doch eine Lohnersatzleistung.....................

Nun, wer nie in seinem Leben Lohn bekam, braucht folglich auch keinen Ersatz dafür.

Ja, und wenn die Millionärsgattin gearbeitet hat, warum sollte ihr dann bitte die Lohnersatzleistung NICHT zustehen?

Diese dauernde Diskussion ist langsam sehr ermüdend..........................Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Beitrag von goldtaube - 10.06.10 - 11:53 Uhr

<<Öhm, das Elterngeld ist doch eine Lohnersatzleistung..................... <<

Das ist so nicht korrekt. Einerseits ist es eine Ersatzleistung, andererseits sieht das Bundeselterngeldgesetz vor, dass eben jeder (egal ob arbeiten oder nicht) mindestens den Sockelbetrag bekommt.

Sie müssten dann schon das Bundeselterngeldgesetz ändern und sagen, dass nur noch Leute die arbeiten waren Elterngeld bekommen und alle anderen ausschließen. Dazu gehören dann auch Studenten etc.

So wie es aussieht ist es aber so gemeint, dass weiterhin jeder Elterngeld bekommt, nur beim ALG II Bezieher wird es ab dem 1. Euro angerechnet. Eben wie das Kindergeld auch.

Alles andere wäre auch unfair. Denn warum sollte ein ALG II Bezieher kein Elterngeld bekommen und ein Nicht-ALGII Bezieher der auch nicht arbeiten war weiterhin Elterngeld?
Und da ich nichts davon gehört habe, dass sie das Bundeselterngeldgesetz ändern wollen, wird es wohl wie oben beschrieben darauf hinauslaufen, dass es einfach bei ALG II Empfängern angerechnet wird ab dem 1. Euro und das dann für jeden ALG II Empfänger gilt egal ob im ergänzenden Bezug oder nicht oder ob er vorher arbeiten war oder nicht.

Beitrag von mimi411 - 10.06.10 - 11:35 Uhr

Pu, endlich mal Mädels, die es so sehen, wie ich. Ich hatte schonmal in eine andere Diskussion geschrieben, warum es für einige nicht zu begreifen ist, dass auch jeamnd der jeden Monat seine Steuern zahlt, auch mal was von Vater Staat bekommt, ansonsten wird derjenige der arbeitet doch nur abgezogen und kann für alle anderen mit arbeiten.

Und nein, ich nehme das Elterngeld nicht für mein Kind, ich nehme es für mich, denn ICH muss auch ab und an was Essen und mir mal ein Stück zum Anziehen kaufen. Und mein Auto fährt auch nicht mit Wasser, auf das bin ich aber angewiesen, denn wir leben auf dem Land.

Und ja, wir leisten uns ein Haus, aber die Miete für eine Wohnung müsste auch jeden Monat da sein und die wäre nicht wesentlich geringer.

Ich verstehe die Diskussion auch nicht und greife die Frage auch noch mal auf, zum besseren Verständnis für einige hier: Warum will jemand, der keinen Lohn bekommt eine Lohnersatzleistung haben???

Und ich setze noch einen drauf, wenn mein Kind in die Kita geht und ich wieder arbeite, kann ich auf kein Amt rennen und mir die Kosten wiederholen, die zahle ich allein! Ebenso wie später für Schulmaterialien und Klassenfahrten auch.

Und nun bitte her mit der Steinen von denen die es immer noch nicht begriffen haben, dass man nicht immer nur die Hand aufhalten kann.

Meine Güte#aerger.

Beitrag von murphymaus1983 - 10.06.10 - 19:30 Uhr

keine Steine, von mir bekommst du ein #danke

Ich sehe das genauso.

lg

Beitrag von swety.k - 10.06.10 - 11:39 Uhr

Ich hab jetzt mal einen blauen Stift gegeben. Das nervt echt, daß hier schon die 30. oder 40. Diskussion zu dem Thema eröffnet wird.

Gruß von Swety

Beitrag von silbermond65 - 10.06.10 - 11:47 Uhr

Dann fang mal schon an bei den ganzen tollen Namensfragen in Baby-Vorbereitung zu "stifteln".
Sicher nervt es,daß immer wieder einer einen neuen Thread zum Thema eröffnet,aber Grund für den blauen Stift ist das noch lange nicht.

Beitrag von altehippe - 10.06.10 - 11:45 Uhr

das elterngeld war dafür gedacht, gut gestellten familien einen anreiz zu geben wieder kinder zu bekommen, ohne große lohnverluste.
jetzt mal dir mal aus, was sie sich jetzt gedacht haben.#aha ein schelm, wer böses denkt.

im übrigen muss deutschland sparen. und wenn nicht jetzt, dann um so schlimmer wenn unsere kinder erwachsen sind.

Beitrag von carlos2010 - 10.06.10 - 11:46 Uhr

Wer nicht arbeitet, bekommt keinen Lohn und somit auch keine LOHNERSATZLEISTUNG!
Ist absolut gerecht!!!
Geht arbeiten oder finanziert Euere Zu-Hause-Rumsitzen bitte selber und nicht noch mehr auf Kosten der Allgemeinheit!

Beitrag von silbermond65 - 10.06.10 - 11:49 Uhr

Geht arbeiten oder finanziert Euere Zu-Hause-Rumsitzen bitte selber und nicht noch mehr auf Kosten der Allgemeinheit!

Sag das doch bitte auch all den "nur" Hausfrauen ,die schon Jahre nicht gearbeitet haben ,aber beim Elterngeld mal auch eben pro Kind 300 Euro für nichts abgreifen.

Beitrag von carlos2010 - 10.06.10 - 11:56 Uhr

Das Einkommen des Mannes der "Hausfrau" wird voll versteuert. Somit zahlt der Mann mit in das System ein, das ALG2 Empfänger mitfinanziert!
Weiterhin bekommt diese Familie auch nicht die ganzen T´Zusatzleistungen vom Amt (Erstausstattung,Wohngeld etc.,etc..)

Ausserdem bekommen die ALG2-Empfänger doch nicht weniger, das heisst dann nur wieder anders!
Leidtragende sind doch eh nur wieder die arbeitenden Eltern, die fleissig ihre Steuern zahlen.

Also bitte mal dieses Them zu Ende denken!!!

Beitrag von litha - 10.06.10 - 12:01 Uhr

Naja von "voll versteuert" kann man ja bei Lsk 3 mit Kindern nun nicht wirklich sprechen ;-)

Ehegattensplitting gehört zum Beispiel auch abgeschafft.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass nur Erwerbstätige in den "Genuss" des Elterngelds kommen sollten, da auch nur ihnen ein Ausfall entsteht, wenn sie wegen eines Kindes das erste Jahr zu Hause bleiben.