Hallo!
Ich habe gemerkt, dass ich Finanziell ein bisschen Probleme habe 
Nun habe ich mir vorgenommen, alles aufzuschreiben, was ich ausgebe und die fixen Ausgaben etc.
Könnt ihr mir was empfehlen? Macht ihr das auf dem PC? (Ich habe gestern schon mal versucht das Excel zu benutzen, aber irgendwie stosse ich da etwas an meine Grenzen
)
Oder schreibt ihr das von Hand? (spezielle Bücher/Hefte?? )
Ich habe nun schon angefangen, dass ich das Geld für die Lebensmittel anfang des Monats vom Konto hole und mir einteile in die jeweiligen Wochen... Funktioniert auch recht gut (meistens
)
Danke für eure Tipps!
VG coffea
Haushaltsbuch - PC - Handgeschrieben
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coffea - 10.06.10 - 13:05 Uhr
Beitrag von fraukef - 10.06.10 - 13:15 Uhr
Hi
ich glaub das ist völlig egal...
Es geht ja nur darum, nen Überblick zu bekommen, wofür man das Geld ausgibt - und wo man vielleicht sparen könnte... Bzw. auch darum aufzudecken, wie hoch die Differenz jeden Monat ist...
Ob man das in Excel macht - oder auf einem stinknormalen Blatt Papier - oder in einem extra gekaufen Haushalts- oder Kassenbuch - das ist nebensächlich und ändert auch nichts... da entscheiden persönliche Präferenzen... Ich würde vermutlich Excel bevorzugen - alleine schon weil ich ein Heft oder nen Zettel tendentiell verliere... Ne ExcelDatei hingegen bleibt ganz brav immer in meinem Computer... Ich arbeite allerdings auch viel mit dem rechner - da entwickelt man schon eine gewisse Affinität...
Fakt ist aber, dass es auf nem ganz normalen Blatt Papier mit Sicherheit genauso gut geht.
LG
Frauke
Beitrag von jenjo - 10.06.10 - 13:51 Uhr
Wie man es notiert, ist sicherlich egal, hauptsache man macht es vernünpftig....
Wir haben eine Excel Tabelle angefertigt, wo dann auch immer jede Spalte automatisch zusammengerechnet wird dann auch die Endbilnz automatisch angezeigt wird (plus/minus).... Allerdings schreiben wir so alltägliche Dinge auch immer erst auf ein Blatt Papier auf, denn für jede Kleinigekeit den Rechner anschmeißen tun wir dann auch wieder nicht... Wir kommen so bestens klar und haben auch variable und Fixkosten prima unterteilt, so dass man gut erkennen kann, wo man sparen kann/muss und wo eher nicht...
LG Jenny
Beitrag von kathi.net - 10.06.10 - 13:55 Uhr
Erstmal muß ich sagen, dass ich deine Einstellung gut finde. ![]()
Ob du jetzt alles aufschreibst oder am PC eingibst ist eigentlich egal. Nur konsequent sollte man sein.
Geh mal in einen Schreibwaren-Handel. Es gibt fertige Hefte von Zweckform http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Produkte/Formularbuecher-und-Formulare/Private-Organisation/Haushaltsbuch_201.htm?N=&Ns=Rank
LG Kathi
Beitrag von merline - 10.06.10 - 14:14 Uhr
Wir machen das mit einer Excel-Tabelle. Alle Einnahmen und Ausgaben werden dort aufgeführt, der Kontostand zum Ende des Monats berechnet, dann übertragen in den nächsten Monat, am Ende des Jahres Übertrag ins nächste Jahr usw. Da steht wirklich ALLES drin - jede Einnahme (Gehälter, U-Geld, W-Geld, Steuerrückerstattung) und jede Ausgabe, dann eingetragen, wenn sie fällig ist, also jeden Monat, oder vierteljährlich, jährlich (Miete, Telefon, Strom, Handys, Versicherungen, Autos, monatl. Haushaltsgeld und und und - ca. 25 Posten bei uns) Ändert man irgendwo etwas ab, ändern sich alle Zahlen automatisch, also wenn man z.B. mal eine besondere Ausgabe ausser der Reihe hat, oder sich die Miete erhöht. Ohne diese Tabelle wäre ich echt aufgeschmissen. Denn von Hand und mit Taschenrechner - vergiss es! Das machen wir nur nebenher für unsere Einkäufe, damit wir sehen, wo unsere monatliches Haushaltsgeld geblieben ist.
LG Merline
Beitrag von esk - 10.06.10 - 14:16 Uhr
http://www.boerse-online.de/versicherung/nachrichten/meldung/264998.html
besseren link hab ich jetzt nicht gefunden...
wir haben dieses, kannst du nach deinen wünschen anpassen und hat m.a. nach den vorteil, dass man einfach was verbessern kann, ohne rumzustreichen oder zu radieren oder was weiß ich. und dir wird alles direkt schon schick ausgerehnet.
und ich find handschriftliche tabellen auf dauer unübersichtlicher.
grüße
Beitrag von schokokeksi - 10.06.10 - 15:34 Uhr
Es gibt im Schreibwarenladen super Haushaltsbücher bzw. sind das vorgefertigte Hefte. Die sind wirklich genial!
Mit Tabelle und Vorgaben usw. alles was brauchst.
Viel Spaß!
Beitrag von wemauchimmer - 10.06.10 - 16:37 Uhr
Egal wie Du es machst, wichtig ist, es konsequent zu machen. Und deshalb rate ich, kein aufwändiges System einzuführen. Also wenn Du jetzt z.B. anfängst jeden einzelnen Ausgabeposten in ein Heft zu schreiben, wirst Du es bald wieder aufgeben.
Aus dem gleichen Grund würde ich auch klar zu Excel raten, oder zu einer sonstigen PC-basierten lösung (gibt ja wohl allerhand Progrämmchen in dieser Richtung zum Runterladen). Letztlich mußt Du ja immer die ganzen Sachen aufaddieren, sehen wie hoch die Ausgaben insgesamt sind, sehen, wann irgendwelche Zahlungen und Beiträge fällig werden und sehen, ob Du Dir eine Ausgabe X denn im Moment eigentlich leisten kannst oder nicht. Und solche Fragen kann Dir ein Programm doch recht schmerzlos beantworten, während es bei der Kopfrechnerei in eine ordentliche Beschäftigungstherapie ausartet.
Ich mach es z.B. mit einem Excel-Sheet und ich betrachte auch die Ausgaben recht summarisch. Mich interessiert vielleicht grob, wofür ich Geld ausgegeben habe (z.B. Auto / Strom / Gas / täglicher Bedarf) aber nicht, wieviel das Klopapier am 10.6.2010 gekostet hat.
LG
Beitrag von lexa8102 - 10.06.10 - 21:33 Uhr
Hallo coffea,
also wie du das Haushaltsbuch führst, ist Geschmackssache. Ich z. B. führe es handschriftlich, da ich mit dem PC-Programm nicht so klar komme. Im Internet gibt es dazu kostenlose Software.
Habe ein Haushaltsbuch schon vorgedruckt bekommen (damals noch von der Sparkasse, die Bücher / Hefte gibt es aber nicht mehr).
VG,
Lexa
Beitrag von my.jessi - 10.06.10 - 21:47 Uhr
Hallo
ich hab beides versucht aber leider nicht durchgehalten...
Ich kann dir nur den Tipp geben, dir ein Haushaltsbuch von der Sparkasse zu holen. Dort kriegst du sie kostenlos und die sind nicht schlecht. Musst einfach mal bei einer Sparkasse vor Ort nachfragen, die haben die eigentlich und geben sie kostenlos ab.
LG
Beitrag von leckermaeulchen79 - 11.06.10 - 09:42 Uhr
Hallo coffee,
genau so machen wir es seit Mitte April auch, jeden Montag hole ich mir das Geld für Lebens- / Haushaltsmittel bar für die Woche ab.
EC-Karte wird nicht genutzt!!
Und das klappt!!!
Haushaltsbuch haben wir zunächst auch in Excel gemacht, sind aber nun auf das hier umgestiegen:
http://www.softwarenetz.de/haushaltsbuch.php?PHPSESSID=8f803e5aad791a3f9cfa94b98ecca5aa
LG
Daniela