Hallo,
eben rief mich meine Mutter an und wollte wissen, wie man unser "Problem" am besten lösen könnte:
Es geht um meine Oma. Diese ist körperlich nicht mehr in der Lage ihre Flurwoche regelmässig zu machen.
Die Nachbarn inkl. Hausverwaltung stellen sich aber alle ziemlich kleinkariert an (die Flurwoche MUSS Samstags zwischen 10 und 12 Uhr erfolgen 
). Alle Gesprächsversuche schlugen fehl (Nachbarn, Hausverwaltung etc).
Nun ist es aber so, dass keiner aus der Familie zu dem Zeitpunkt kann. Jetzt hat meine Mutter ein Mädel (15 oder 16) gefunden (3 Häuser weiter), die den Flur putzen würde, wenn meine Oma dran ist.
Natürlich soll diese das nicht umsonst machen. Meine Frage ist also, muss man dafür schon etwas anmelden, oder ist das okay, wenn meine Oma ihr dafür etwas Geld in die Hand drückt?
Lieben Gruß
Sandra
Hausflur putzen gegen "Taschengeld"
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nightwitch - 11.06.10 - 12:45 Uhr
Beitrag von janavita - 11.06.10 - 13:00 Uhr
Hi... ich finde es "OK"- ist auch super Idee, weil das Mädel lernt schon mal Geld zu verdienen und weiss, das die Arbeit sich am Ende lohnt....
Wenn es eigener Kind wäre - würde ich es nicht bezahlen, da soll es schon Verantwortung übernehmen und wissen, dass man in der Gesellschaft zusammen für Ordnung sorgt...
Anmelden? ich denke NEIN
Gruß
Beitrag von ippilala - 11.06.10 - 14:25 Uhr
Erst ist es eine alte Dame, die dem Mädchen fürs putzen Geld gibt und irgendwann putzt sie ganz professionell 8h/Tag in Schwarzarbeit...jaja so fängts an ;)
>Anmelden? ich denke NEIN
Da der Dienst wohl eher unter Nachbarschaftspflege fällt muss es soweit nicht angemeldet werden.
Beitrag von janavita - 11.06.10 - 14:29 Uhr
Na ja.... wenn sie es professionel macht - da wird sie wohl keine schwarzarbeit ausüben müssen und wird eigene reinigungsfirma leiten...
;) aber sie wird bereits jetzt wissen - nichts fehlt vom Himmel und Verantwortung tragen müssen (pünktlichkeit, ordnung etc.) ...
Gruß
Beitrag von nightwitch - 11.06.10 - 15:05 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe meiner Mutter auch gesagt, dass ich es nicht anmelden würde. Aber sie wollte halt nicht, dass sie meine Oma wegen Schwarzarbeit rankriegen.
Gruß
Sandra
Beitrag von gr202 - 11.06.10 - 16:50 Uhr
Es handelt sich hierbei doch nur um ein paar Euro, die braucht man nicht anmelden.
Ich habe das damals auch bemacht und jede 2. Woche 10 Mark bekommen für ein wenig Arbeit und war total stolz. War aber eigentlich zu viel Geld, aber unser Nachbar wollte es halt so.
Gruß
GR