Mich beschäftigt gerade ein ziemlich dummes Thema 
Ich bin gerademal in der 5SSW und wir haben bereits eine Tocher (21Monate) und jetzt machen mir irgendwie die Finanzen sorgen.
Bevor ich mecker bekomme, JA ich habe mir Gedanken gemacht bevor ich wieder schwanger geworden bin!!
Ich frag mich immer ob das Leben wirklich soviel kostet oder ob ich mit Geld schlecht umgehen kann. Wir haben im Monat feste Kosten von 2.500€. Da ist aber auch alles drin (Essen, Gez, Auto, Wohnung, Strom, Versicherungen, Sport usw.) Ich finde leider, bis auf Sport und Versicherungen (welche ich aber als sehr wichtig empfinde) keine Positionen wo wir sparen könnten.
Ist das einfach die Realität? Wenn ich so direkt fragen kann 
Bin auf antworten, OHNE mecker gespannt 
Liebe Grüße
Nicole
Die lieben Finanzen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von aylina1981 - 11.06.10 - 22:53 Uhr
Beitrag von oosueoo - 11.06.10 - 22:56 Uhr
wir brauchen im monata uch gute 2,5 tausend um alle kosten zu denken, im moment sind wir zu 3, aber ab dezember zu viert...
Beitrag von miststueck84 - 11.06.10 - 23:13 Uhr
Wir haben im Monat 1500 € zur Verfügung stehen seit dem das Elterngeld des Großen weggefallen ist. Das ist jetzt schon fast 1 1/2 Jahre so. Vorher hatten wir im Monat mind. 2000 €. 500 € weniger machen sich da schon bemerkbar. Gerade wenn man dann auch noch zu dritt und nicht mehr zu zweit ist.
Ich kann - ohne jemanden angreifen zu wollen - aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis sagen:
Fixkosten ist eine Sache der Ansprüche!!!
Wir Wohnen
, fahren ein Auto, haben Hohe Spritkosten wegen Pendler, Haben Versicherungen, Haustiere und auch unsere Hobbies. Unser Sohn kommt auch nicht zu kurz. Aber man muss halt Prioritäten setzten! Und trotzdem sind wir noch finanziell in der Lage ein 2. zu finanzieren.
Beitrag von sacht736 - 11.06.10 - 23:14 Uhr
Hallo ,
also wir geben ein bisschen weniger aus im Monat und wir haben 3 Kinder und das 4. Kind ist unerwegs!
Ich denke schon das man sparen kann man muss halt nicht alles haben oder mal auf was verzichten ;)
Also gehen würde das schon !
Liebe Grüße
Beitrag von elea - 12.06.10 - 07:35 Uhr
hallöchen,
wir hatten auch immer gute 2500 zur verfügung - sind ab august zu viert und fangen bald an zu bauen, d.h. mache ich mir auch meine gedanken.
aber wir kommen damit gut hin, konnten davon jeden monat noch was wegsparen für urlaub. das fällt jetzt eben mal weg,bis ich wieder arbeiten gehe (spätestens in 2 jahren) dann gehts wieder aufwärts.
sich trotz kinderwunsch und planung gedanken um finanzen zu machen finde ich normal, denn auch wenn man vorher hin und hergerechnet hatte, hinterher ist eh alles anders und man macht sich in der schwangerschaft eh um alles sorgen.
lg
alexandra
Beitrag von hellokittyfan-07 - 12.06.10 - 08:56 Uhr
hallo, man muss ja nicht immer gleich verzichten aber man kann ja vergleichen und eventuell zum beispiel bei strom zu einen anderen anbieter wechseln der günstiger ist. bei den versicherungen genauso und beim sport auch. da kann man ne menge sparen wenn man sich die beste raussucht von preis leitungs verhältnis. viele machen das nicht und blättern s ein haufen geld hin. genaus beim essen muss ja nicht immer marke sein wir gehen zum meisten teil nur zu aldi und sind sehr zufrieden ab und an mal in einen anderen lebensmittelladen da manja doch nicht alles bei aldi bekommt. wr sidn zu 4 bald zu 5 + hund und kommen mit 1500 euro so ungefähr aus.
lg.nicole