Hallo,
ärgere mich gerade ziemlich, habe eine Solaranlage gekauft und in die alkulation (wie wohl alle ) die Fördermöglichkeiten miteinkalkuliert.
Heute habe ich Post erhalten, dass eine absolute Haushaltssperre verhängt worden ist und eine Auszahlung des Förderbetrags nocheinmal neu entschieden wird.
Lustig für die Haushaltsplanung des kleinen Mannes, wenn plötzlich 2500 Euro fehlen
Musste ich mal loswerden...
Grüße, Regina
Solarförderung fraglich geworden
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von regina1976 - 11.06.10 - 23:25 Uhr
Beitrag von heidi.s - 12.06.10 - 07:45 Uhr
Hallo
das ist natürlich blöd für euch. Aber ich bin der Meinung, dass ihr nicht etwas einkalkulieren könnt was euch noch gar nicht bewilligt wurde. Man wartet doch erst die Bewilligung ab um dann die Kosten zu planen
LG Heidi
Beitrag von vwpassat - 12.06.10 - 11:04 Uhr
Es ist auf jeden Fall ärgerlich für Dich, aber hättest Du in letzter Zeit die Nachrichten verfolgt, dann wäre Dir das schon eher selbst aufgefallen.
Beitrag von ppg - 12.06.10 - 12:09 Uhr
Mein Vater hat immer gesagt:
"Man brät noch keinen Fisch in der Pfanne, wenn dieser noch im Fluß schwimmt"
Soll hießen:
Deine Haushaltsplanung hat sich als genauso schlecht erwiesen, wie die der Regierung
Ute
Beitrag von samantha1980 - 12.06.10 - 12:31 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass euer "Solarbauer" euch gesagt hat, dass ihr die Subventionen erhalten werdet, oder?
Dann ist es meiner Meinung nach völlig legitim, diese Subventionen in die Kalkulation mit einzuplanen. Unser Heizungsbauer hat uns auch bei seinem Angebot zugesichert, dass ca. 5000 Euro von dem Betrag subentioniert werden.
Es kann ja keiner mit rechnen, dass die Regierung von heute auf morgen die Subventionen streicht. Letztes Jahr wurden das Geld noch für die Abwrackprämie rausgeschmissen und dieses Jahr müssen viele Haushalte, wie auch ihr nicht einkalulierte Kosten auf einmal bezahlen.
Ich kann nicht davon ausgehen, dass ich etwas vom Staat bekomme, aber es war wirklich nicht fair von der Regierung in einer Nacht und Nebel Aktion die Förderung zu streichen.
Wir hatten Glück, weil wir die Nachrichten verfolgt haben und werden die 5000 Euro mit in unsere Kalkulation mit einplanen. Ärgerlich ist es trotzdem, zumal hier meiner Meinung nach an der falschen Ecke ma wieder gespart wird.
Liebe Grüße, Sam
Beitrag von regina1976 - 13.06.10 - 21:31 Uhr
Hallo Sam,
danke für Deine nette Antwort, man ist recht ohnmächtig in diesem ganzen System...
Unde an die Abwrachprämie hab ichin diesem Zusammenhang auch gedacht-,((
Liebe Grüße,
Regina
Beitrag von joy1975 - 13.06.10 - 10:20 Uhr
Ich hab mich auch geärgert. Ich hab meinen Antrag schon im Januar weggeschickt. Die haben bis jetzt gebraucht, ihn zu bearbeiten und jetzt ist Haushaltssperre. Vielen Dank auch.
Ich habe nicht fest damit geplant, aber schön wären 2000€ schon gewesen...
Beitrag von regina1976 - 13.06.10 - 21:33 Uhr
Ja wie bei uns,
aber die Abwrackprämie war anscheinend sinnvoller als Solaranlagenförderung.
Merkwürdiges System. Villeicht haben wir ja noch Glück.
Liebe Grüße,
Regina