Frage zum Zeitkonto

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engel-ina - 12.06.10 - 09:48 Uhr

Hallo,

ich habe da mal eine frage.

Aus gesundheitlichen gründen kann ich meinen derzeitigen Beruf nicht weiter ausüben, bin bei einer Leiharbeiterfirma seit über 2 Jahren nun haben die mich gekündigt(ich war einverstanden da mit).
Weil ich auch diese bestimmte Arbeit nicht mehr machen kann#schmoll..
Ich bin derzeit Körperlich eingeschränkt (LWS und ein Schiefstellungen im Becken und die Hüfte ist auch nicht ganz gesund.)

So ich habe auf meinen Zeitkonto über 144h, waren mal 250h habe mir ein teil das Auszahlen lass, wie gesagt nun habe ich noch über 144h und bin jetzt schon zu Haus habe meinen Rest Urlaub gemacht anfangs diesen Monat und ab 31.6. ist die Kündigung durch also bin ich ab 01.07. Arbeitslos.

LG

Beitrag von marion2 - 12.06.10 - 10:15 Uhr

Hallo,

das Zeitkonto wird für die Zeiten genutzt in denen du zu Hause bist.

Grundsätzlich müssen sie dich aber auch ohne Zeitkonto bezahlen.

Eigentlich brauchst du eine/n Anwalt/in um deine Frage zu beantworten.

Gruß Marion

Beitrag von engel-ina - 12.06.10 - 12:13 Uhr

Hallo Marion,

Danke für deine Antwort...
Also diesen Monat bekomme ich ja mein Lohn, war zwar Krank-geschrieben wegen meiner Gesundheit.

Aber mich würde mal interessieren ob ich nächsten Monat Geld bekomme oder ob ich einen Monat ohne Geld da sitze#kratz

Also ich hatte 3 Tage diesen Monat Urlaub und die Restliche-zeit nehme ich vom Zeitkonto weil meine Firma gesagt habt wenn ich ins Krankengeld falle würde ich schlechter da stehen und weniger bekommen und wenn ich mir das Zeitkonto auszahlen lasse würde das beim Arbeitsamt angerechnet.
Bin etwas verwirrt #kratz

LG

Beitrag von karin3 - 12.06.10 - 15:23 Uhr

Hallo,

ich war auch schon bei Zeit/Leiharbeitsfirmen beschäftigt.
Von daher kenne ich noch diese Seite.
Ich habe mal das wichtigste für dich rauskopiert.
http://www.igmetall-zoom.de/33-fragen-zur-zeitarbeit-leiharbeiter-gewerkschaft-betriebsrat/inhalt.html

16. Was ist ein Arbeitszeitkonto?
In den meisten Firmen ist es inzwischen gängige Praxis, Überstunden auf ein sogenanntes „Arbeitszeitkonto“ fließen zu lassen.
Damit haben Sie bei Ihrem Arbeitgeber eine Art Sparkonto. Die „Auszahlung“ der Stunden erfolgt in der Regel in Freizeit.
Die Tarifverträge regeln die maximale Höhe der Arbeitszeitkonten und wie eine Freizeitentnahme erfolgt.
Das häufigste Problem mit den Zeitkonten ist bei Nichteinsatzzeiten (siehe Frage 17).

17. Was passiert, wenn mir mein Arbeitgeber keinen neuen Einsatz geben kann?
Wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen vorübergehend keinen neuen Einsatz vermitteln kann, ist er verpflichtet, Ihnen diese Zeiten als „Nichteinsatz“ zu vergüten. Allerdings haben Sie in dieser Zeit nicht „frei“, sondern müssen auf Abruf zur Verfügung stehen. Häufig werden Nichteinsatzzeiten mit dem Arbeitszeitkonto verrechnet. Das ist eigentlich unzulässig, es sei denn, dass Sie für diese Zeiten Freizeitentnahme beantragen. Eine weitere Ausnahme sind Betriebsferien.

Wenn du weitere Fragen hast melde dich ruhig!

Gruß Karin

Beitrag von engel-ina - 12.06.10 - 18:31 Uhr

Hallo Karin,

Vielen vielen Dank für diese Zeilen ....

Die Seite ist echt interessant aber ich werde ja von der Firma nicht mehr Eingesetzt weil ich derzeit keine Arbeit mehr machen kann bis meine Ärzte grünes-licht geben.

Wie ich ja schon oben geschrieben habe hatte ich mein Rest-Urlaub weg gemacht diesen Monat und den Rest von diesen Monat von meinen Zeitkonto...
Ich habe nur Angst das ich nächsten Monat ohne Geld da sitze, mein Arbeitsvertrag geht noch bis 30.06. also bin ich zum 01.07 Arbeitslos und nur weil meine LWS und meine Hüfte u.Becken nicht mehr mit macht.
Ich bin doch erst 28J. und bin schon so fertig auf die Knochen, ich könnte heulen.
Eine Kur habe ich auch beantragen müssen bei der Deutschen Rentenversicherung die Testen mich wie weit ich Belastbar ich bin und ob ich eine Umschulung bekomme weil in meinen erlernten Beruf(Textil-Verkäuferin/Beraterin) werde ich auch nicht weit kommen weil da muss ich ja auch bis zu 8h stehen.
Bei der Leiharbeiterfirma war ich in der Sortierung Lebensmittel es war sehr schwere Arbeit 5-7kg schleppen und 3Grat kalt auch nicht gut für die Knochen da kann man sich warm anziehen wie man will#zitter

So ich bedanke mich noch mal sehr herzlich bei dir...
LG engel-ina

Beitrag von karin3 - 13.06.10 - 10:00 Uhr

Hallo,

du wirst nicht verliehen weil deine Ärzte nein sagen? Bist du Arbeitsunfähig geschrieben? Wenn deine Ärzte der Meinung sind das du diese Arbeit nicht mehr machen kannst, müssen deine Ärzte dir das ja eigentlich bescheinigen.

Außerdem ist es einer Leiarbeitsfirma zuzumuten dir andere Arbeit zu suchen und sei es intern(Emails lesen und sorieren) Oder darfst du von Seiten deiner Ärzte gar nichts mehr machen?

Wie auch immer du hast Anspruch auf Bezahlung! Falls in deinem Vertrag etwas von einem Grundlohn und einer Zulage für Einsätze steht, nätürlich nur auf den Grundlohn. Gehört zu deinem Arbeitsvertrag ein Tarifvertrag solltest du dir denn auch (noch mal) durchlesen.

Du hast was von einer Kündigung geschrieben, du meinst auch wirklich Kündigung und nicht Aufhebungsvertrag? Das ist wichtig für die Arbeitsagentur. Bei einer Kündigung vom Arbeitgeber bekommt man keine Sperre. Oder steht im Kündigungsschreiben das du damit einvertanden bist? Obwohl dann ist es ja ein Aufhebungsvertrag, jedenfalls rechtlich so weit ich weiß.

Warst du schon bei der Agentur für Arbeit? Denn die Kündigung hast du doch schon richtig?
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25986/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Allgemein/Arbeitsuchendmeldung.html

Auch wichtig für dich
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25646/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Krankheit-Pflege/Krankheit-Pflege-Nav.html

Gruß Karin

Beitrag von engel-ina - 13.06.10 - 20:00 Uhr

Hallo Karin,

meine Firma hat keine Job den ich machen könnte, da ich nicht lange stehen kann noch sitzen ich kann nicht einmal richtig liegen, mir tun so die Knochen weh.

Weil ich war in einer Firma eingeteilt wo ich zum festen Mitarbeiterstamm gezählte als Leiharbeiterin, es waren 3 Schichten und in jeder Schicht waren ca.7 Leiharbeiter die fest in der Firma eingeteilt waren. War in der Sortierung da ist Teamarbeit und in der Kommisonierung da ist Normarbeit angesagt 720 Kisten die Stunde ist nicht so einfach aber machbar.
Die Arbeit war echte Knochenarbeit schleppen von 5-7kg ist da ganz normal und es ist auch kalt in der Halle 2- 3 Grad und da kann man so schnell arbeiten wie man will es wird nicht wärmer und auch die Kleidung macht es auch nicht wärmer……Ich habe in der Firma wo ich eingeteilt war schon als 400€ Kraft gearbeitet 2 Jahre und dann als Leiharbeiterin über 2Jahre, so habe ich mich sehr wohlgefühlt da, vielleicht auch weil mein Mann mein Vorarbeiter da war und wir da auch so eine kleine Gruppe waren die sich Unterstützt haben untereinander. Mein Mann Arbeitet da schon 14 Jahre…zusammen sind wir fast 12 Jahre und Heiraten im Sep.2010...er meinte auch um meine Gesundheit nicht weiter zu schädigen soll ich das Angebot annehmen und mich Kündigen lassen.
Ich habe meine Firma das gesagt das ich Gesundheitlich das nicht mehr schaffe und das auch meine Ärzte der Meinung ist das es Gift für meine Knochen ist weiter zu machen.
Meine Firma hat mir aber auch Hilfe angeboten wenn ich was habe, die haben auch gesagt das eine Umschulung und eine Kur mir erstmal helfen würde, das selbe haben auch die Ärzte gemeint.
Ich habe eine richtige Kündigung bekommen, so das es nicht zum Nachteil für mich ist.
Meine Firma war sehr traurig das ich aufhöre, weil die haben zu mir gesagt das sie eine sehr gute Mitarbeiterin verlieren.

Ärzte haben bei mir festgestellt das meine LWS schräg ist und das der Wirbelkanal verengt ist und Osteochondrose sowie Facettearthrose beidseits L4/5, Grund- u. Deckelplatt ist unregelmäßig der Bandscheibe.

Hier ist was zum Krankheitsbild zum lesen und verstehen.

Wirbelkanal Verengung :

Osteochondrose:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_intervertebralis

Facettearthrose:
http://www.rheuma-online.de/a-z/f/facettenarthrose.html

LG engel-ina