Hallo ihr lieben,
habe mir vor zwei Wochen ein anderes Auto gekauft und heute den Steuerbescheid erhalten: 272,00 € Steuer im Jahr!
Wie kann das sein? Im Brief steht schadstoffarm E2, G: 92/97/EWG. Was bedeutet das? Ich habe versucht selbst etwas herauszufinden, aber nachdem was ich gefunden habe geht es in dieser Richtlinie um den Geräuschpegel des Fahrzeuges, aber das hat doch nichts mit der Steuer zu tun! Die Abgaswerte des Fahrzeuges sind absolut in der Norm (sogar weit darunter!) und ich kann mir diesen Steuersatz nicht erklären!
Wer kann mir weiterhelfen? Bin echt verzweifelt, denn soviel Steuer kann und will ich nicht bezahlen!!!
Was heißt das genau und was kann ich jetzt dagegen tun?
Bitte helft mir!!!

LG Kerstin
Verzweifelter Hilferuf - arbeitet jemand beim Finanzamt???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternchen_kerstin84 - 12.06.10 - 13:24 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 12.06.10 - 13:29 Uhr
Hallo
Ist es ein Benziner oder Diesel??
Glaube kaum, das du was gegen den Bescheid machen kannst. Du wirst es zahlen müssen.
Bianca
Beitrag von sternchen_kerstin84 - 12.06.10 - 13:35 Uhr
Es ist ein Benziner.
Beitrag von nightwitch - 12.06.10 - 13:31 Uhr
Hallo,
da wird dich schön einer übern Tisch gezogen haben:
E2 heisst nicht EURO2 (also schadstoffarm), sondern Euro 1
Und damit ist E2 alles andere als schadstoffarm!
Vergleiche hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Gruß
Sandra
Beitrag von sternchen_kerstin84 - 12.06.10 - 13:36 Uhr
Aber laut AU sind alle Werte perfekt.
Beitrag von nightwitch - 12.06.10 - 13:41 Uhr
Hallo,
ja perfekt für die Abgasnorm 
Dennoch wird die KFZ-Steuer nach der Höhe des CO²-Aussstosses und des Hubraums berechnet:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
Hier kannste mal testen, wieviel dein Auto billiger wäre, wenn es wirklich Euro 2 wäre.
Du brauchst halt deinen Hubraum in cm³ und deine Emissionsgruppe (also bei dir Euro 1). Als Vergleich wählst du danach Euro 2 aus).
Aber aus meiner Erfahrung heraus, macht der Unterschied zwischen Euro 1 (also deinem E2) und dem richtigen Euro 2 gut die Hälfte.
Sprich, wenn dein Auto wirklich Euro 2 hätte, müsstest du nur die Hälfte an Steuern zahlen.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Gruß
Sandra
Beitrag von sternchen_kerstin84 - 12.06.10 - 14:12 Uhr
Ich weiß was mein Auto mit Euro 2 kosten würde, deshalb bin ich ja so sauer!!!
Beitrag von nightwitch - 12.06.10 - 14:23 Uhr
Wir wären auch fast in diese Falle getappt.
Evtl. kann man da aber irgendwas einbauen lassen, so dass ein Auto doch noch Euro 2 bekommt.
Für uns hätte das Teil ca 100 Euro gekostet. Lohnt natürlich nur, wenn man das Auto noch ein paar Jahre länger fährt.
Ich kann mich ja nochmal erkundigen, welches Teil das genau war.
Gruß
Sandra
Beitrag von sunjoy - 12.06.10 - 14:23 Uhr
Aber was nützt dir das zu wissen? Du hast doch KEIN Euro 2, deswegen kannst du doch nicht erwarten, dass du den gleichen Steuersatz wie beim Euro2 zahlst
Beitrag von isa-1977 - 12.06.10 - 13:48 Uhr
Was ist es denn für ein Auto?
Also, Marke und Erstzulassung??
Beitrag von sternchen_kerstin84 - 12.06.10 - 14:14 Uhr
Es ist ein Audi A4 Erstzulassung 17.03.1995 Ich glaube ich muss den Preis zahlen
Beitrag von isa-1977 - 12.06.10 - 14:24 Uhr
Ja ok, das kann dann sein. Der ist ja doch schon sehr alt.
Da hättest Du vielleicht mal den Vorbesitzer fragen sollen. Aber im Endeffekt ist es doch auch nich so dramatisch, ob nun 100 € mehr oder weniger im Jahr, oder?
Beitrag von sabeto21 - 12.06.10 - 14:06 Uhr
Wow,nicht schlecht.Wir fahren nen 3,0 L und zahlen "nur" 201,- Steuer pro Jahr! Unserer ist übrigens ein Euro 2.
Gruss Saskia
Beitrag von zwiebelchen1977 - 12.06.10 - 14:07 Uhr
Hallo
Wir zahlen für unserengrossen,2Liter, 240 PS 135 Euro im Jahr
Komisch, das du soviel zahlst.
Bianca
Beitrag von sunjoy - 12.06.10 - 14:26 Uhr
Ich finde das nicht komisch. Das Auto ist 15 Jahre alt. Hast du dir die Sätze von Euro 1 angeschaut? Sie sind sehr hoch!
LG
Beitrag von knuffel84 - 12.06.10 - 14:24 Uhr
hallo,
da wirst du nichts gegen tun können ;-9
Wir haben einen Touran, Diesel, Bj.2006 und zahlen jährlich 328.- Steuern!
LG
Beitrag von vwpassat - 12.06.10 - 15:59 Uhr
Es geht hier leider nicht darum, wieviel Kfz-Steuer Du zahlen möchtest oder willst.
Der Audi hat 1800 ccm Hubraum und kostet nunmal bei Euro1-Norm 272 €. Fertisch und daran gibt es nix zu rütteln.
E2 ist nicht gleich Euro 2, das ist ein Riesenunterschied!
Beitrag von jane-marple - 12.06.10 - 16:03 Uhr
Hi, wenn man das so liest, stelle ich mir die Frage, was du eigentlich erwartest hast, bei so einem alten Wagen!?
Darüber erkundigt man sich vor dem Kauf. Wie kann man nur so blauäugig sein?
<<<soviel Steuer kann und will ich nicht bezahlen!!! >>>
Wer "will" denn schon Steuern bezahlen? 

Es ist nun mal deine Pflicht!
Und "verzweifelt" wegen nicht mal 300 € im Jahr? 
Aber sonst geht es, ja?
*kopfschuettel*
vg
Beitrag von sternchen_kerstin84 - 12.06.10 - 16:15 Uhr
Du kannst deinen Kopf schütteln so viel du willst! Für mich ist das sehr viel Geld!!! Mein Mann ist schon über ein Jahr arbeitslos und ich bin mit einem Halbtagsjob die einzige Verdienerin. Mein Einkommen und das Kindergeld sind unser ganzes Einkommen! Ich MUSS sparen!!!
Wenn jeder hier so eine Diskussionsart an sich hätte wie du, würde sich hier bestimmt keiner anmelden!
Beitrag von arkti - 12.06.10 - 17:45 Uhr
Dann erkundigt man sich vorher richtig.
Wobei ja das Alter des Autos eigentlich schon ne Menge aussagt.
Beitrag von missed80 - 12.06.10 - 20:18 Uhr
Wieso?
Mein Auto hat Bj 96 und ich zahle 81 Euro jährlich an Steuern !!!!
Beitrag von sternchen_kerstin84 - 12.06.10 - 22:41 Uhr
Totaler quatsch!!! Wenn du das Auto sehen würdest, würdest du auf keinen Fall denken ,dass es 15 Jahre alt ist! Deshalb musste ich es einfach kaufen!!!
Beitrag von windsbraut69 - 13.06.10 - 09:50 Uhr
Sorry, aber bist Du ein Fake oder wirklich so naiv?
Die Optik ist bei der Steuer völlig egal, damit kannst Du vielleicht die Nachbarn beeindrucken.
Interessant ist der Schadstoffausstoß und damit hättest Du Dich vor Zulassung beschäftigen sollen.
Das hätte Dir die böse Überraschung erspart.
Gruß,
W
Beitrag von ayshe - 12.06.10 - 22:56 Uhr
Ich zitiere mal vwpassat:
##
Der Audi hat 1800 ccm Hubraum und kostet nunmal bei Euro1-Norm 272 €. Fertisch und daran gibt es nix zu rütteln.
##
Es geht nach Hubraum, und der wird ja mit dem Alter des Wagens nicht größer.
Auch kann man einige alte Wagen für ca. 200-300 Euro nachrüsten lassen und bekommt die bessere E-Klasse.
Das rechnet sich schnell.
Beitrag von windsbraut69 - 13.06.10 - 09:48 Uhr
Nö, das Alter allein sagt noch nicht viel aus.
Ich zahl für nen alten Kleinwagen 79 Euro Steuer...aber man kann das vorher ausrechnen.
lg