Fragen beim Ausfüllen des Elterngelds

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ophelia85 - 12.06.10 - 23:10 Uhr

Hallo!

Haben heute den Antrag erhalten jedoch blicken wir absolut nicht durch wie wir ihn ausfüllen sollen.

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, jedoch wohnen wir zusammen. Mein Freund ist aber in einem anderen Ort gemeldet (er besitzt ein Mehrfamilienhaus) wie ich. Das Sorgerecht hat er auch noch nicht, er hat nur die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben.

Auf dem Bogen werden aber auch die Angaben von dem anderen Elternteil erfragt. Warum wird das Gehalt meines Freundes für mein Elterngeld mit berechnet? Bekommen wir irgendwelche Probleme wenn wir nicht den gleichen Wohnsitz haben?

Bei wem ist es denn genauso und kennt sich damit aus?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

Beitrag von heidi.s - 12.06.10 - 23:27 Uhr

Das Gehalt deines Freundes interessiert beim Elterngeld nicht, es ist nur ausschlaggebend dein Gehalt der letzten 12 Monate

LG Heidi

Beitrag von littleblackangel - 12.06.10 - 23:30 Uhr

Hallo!

Nein, es ist kein Problem, das ihr verschiedene Wohnorte habt.

Solltest nur du Elterngeld in Anspruch nehmen wollen, dann müsst ihr nur bei den Personalien Angaben machen, das Gehalt interessiert die auf der Elterngeldstelle nicht, wenn er kein Elterngeld in Anspruch nimmt.

LG