zu spät??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mirabai123 - 13.06.10 - 10:07 Uhr

:-[

habe grad schon den beitrag geschrieben , alles genau detailliert und dann ist mein lap top abgestürzt!!!!!!! ggrrrrr!!!!

shit!

ich fang nochmal an, aber kurzfassung.:-[

ich bin 30 jahre alt, zwei kiddies(4 und fast 2 jahre alt), verheiratet.

arbeite stundenweise in einer parfümerie( verkauf und schminke viel)

habe damals eine ausbildung zur reiseverkehrskauffrau angefangen und nach einem jahr aus mehreren gründen dummerweise abgebrochen.

(kulturelle schwierigkeiten, extremen liebeskummer , ich weiss blöd aber ich besaß damals einfach nicht die stärke beruflich und priv. zu trennen...

habe mittlere reife(nicht so dolle noten:-( )

ist es zu spät für mich noch einen beruf zu erlernen? vielleicht schulische ausbildung? ab nächstes jahr sommer sind beide kinder im kiga bis halb fünf untergebracht..

kann mir vielleicht hier jemand behilflich sein mit tipps oder kennt sich hier jemand evtll sogar mit dem thema aus beruflichen gründen aus?

ich wäre vom ganzen herzen dankbar.

oder ist es tatsächlich zu spät?

ich danke euch schonmal für eure antworten.......

ganz liebe grüße!

Beitrag von wind-prinzessin - 13.06.10 - 10:18 Uhr

Hallo,

für eine überbetriebliche Ausbildung bist du zu alt, da das Höchstalter meines Wissens 25 ist.

Aber wenn ein Chef dich einstellt, warum nicht? Gibt es zwar selten, dass man spät noch eine Ausbildung bekommt, aber soweit ich weiß, gibt es keine Vorgaben, nach denen der Chef seine Azubis aussuchen muss.

Kann mir gut vorstellen, dass ein Chef dich jetzt einstellt, da deine Kinder aus dem Gröbsten raus sind und er sich relativ sicher sein kann, dass du nicht alle 2 Wochen wegen Krankheit der Kinder fehlst (klar können die Kinder auch noch krank werden, aber Säuglingsgeschichten sind jetzt eher auszuschließen).

Mache ab Oktober eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin (und dazu Fachabi, weil ich es im ersten Anlauf wegen Unfallfolgen nicht bestanden habe). Damit bin ich mit knapp 22 shcon zu alt, weil das Höchstalter 21 ist. Aber man kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen, das macht man mit Anmeldung bei der Schule. Einfach ein kurzes Schreiben beilegen und (sofern Kapazitäten verfügbar sind) wird das Staatliche Schulamt drüber entscheiden.

Ich finds auf jeden Fall super, dass du noch eine Ausbildung machen willst! Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen!

Beitrag von mirabai123 - 13.06.10 - 10:26 Uhr

hey du!

so lieb von dir:-)

deine nachricht motiviert mich!

ich drücke auch dir die daumen und hoffe das wir beide irgendwann das erreicht haben wofür wir uns mühe gemacht haben! ( auch wenn ich dann vielleicht schon 60 bin;-)

ganz lieben gruß,

mira#sonne

Beitrag von ks83 - 13.06.10 - 13:21 Uhr

Hallo,
ich habe meine Ausbildung an 2 verschiedenen Stellen gemacht - und bei beiden waren sogar Azubis über 40 im Kurs.

Beitrag von knutschbacke07 - 13.06.10 - 20:33 Uhr

Seit wann ist man für überbetriebliche Ausbildung zu alt? Wo steht den das geschrieben?

Beitrag von altehippe - 13.06.10 - 10:42 Uhr

guten morgen..
ich weiß ja nicht wo du her kommst und kenn mich auch nur in niedersachsen etwas aus, aber:
dort hast du die möglichkeit an der volkshochschule eine nak (nicht-abiturienten-kurs) zu machen. dieser geht über drei semester und ist beim tageslehrgang bafögfähig. (du bist ja grenze 30, allerdings fällt das evt durch die kinder weg)
dadurch erwirbst du dann eine anerkannte fachrichtungsbezogene hochschulreife und kannst in deinem wahlfach studieren.
schau dir doch mal in deiner nähe die aufnahmebedingungen an.

viel glück dir;-)

Beitrag von bruchetta - 13.06.10 - 11:38 Uhr

Ich denke, grunsätzlich ist das nicht zu spät!!

Vor ein paar Tagen habe ich hier noch einen Thread einer 30-jährigen gelesen, die einen Ausbildungsplatz bekommen hat.

Schulisch geht auf jeden Fall, ich habe selbst eine schulische Ausbildung und bei uns waren sogar 2 in der Klasse, die um die 30 waren und Kinder hatten.

Wichtig ist aber auch, was Du machen möchtest...
Daran würde ich mich zuerst orientieren und dann schauen, wie es sich verwirklichen läßt.

Beitrag von honolulumieze - 13.06.10 - 12:31 Uhr

Frag doch deinen jetzigen Arbeitgeber, ob du bei ihm eine Ausbildung machen kannst.

Könnte ich mich noch mal neu entscheiden, würde ich den medizinischen Bereich wählen. Alte und Kranke gibt es immer und in der Pflege gibt es bei uns massenweise Jobangebote. Da kann man sich, zumindest hier, den Arbeitgeber aussuchen.

Beitrag von wind-prinzessin - 13.06.10 - 13:12 Uhr

Genau deswegen bin ich froh, dass ich Sozialassistentin lernen werde, obwohl ich eigentlich eher ins Büro wollte. Meine Schule spezialisiert sich nicht, dh ich lerne Grundlagen von Pflege und Erziehung (die meisten Schulen machen nur Erziehung).

Wenn der Babyboom anhält, kann ich danach in Kitas etc arbeiten. Wenn nicht, geh ich in den Altenpflege. Mein Vater arbeitet beim Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und sagt, die kriegen die Stellen gar nicht besetzt, weils gar nicht so viele Leute gibt, die sowas machen wollen und können. Manche stellen ja nicht nur ungelernte Kräfte ein.

Und mit Sozialassistentin hab ich eine Grundlage, auf die ich durch Schulungen und Seminare aufbauen kann. Daher sollte es an sich kein Problem sein, irgendwo unterzukommen. Hoffe ich zumindest.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 13.06.10 - 13:16 Uhr

Hallo

Nur must du da noch eine 3 jährige Ausbildung in der Pflege machen.

Und die wird verdammt hart, vor allem mit Kleinkind.

Hast du denn jemanden, der dein Kind Wochenedne, Feiertags und Spätdienste und Frühdienste betreuut?

Bianca

Beitrag von kati543 - 13.06.10 - 15:31 Uhr

Hallo,
nein, es ist NIE zu spät. Es gibt sogar eine ganze Menge Ausbildungsberufe, da sind bereits volljährige Personen ganz gern gesehen wegen der Arbeitszeiten. Und wenn du eine gute Betreuung für deine Kinder hast - also auch einen Plan B und C falls Kiga/Schule ausfallen, dann hast du schon Chancen.

Beitrag von lena84 - 13.06.10 - 19:43 Uhr

hi mira,

bewirb dich einfach und guck was passiert!

ich hab meine lehre als krankenschwester mit 21 beendet und mit 23 hab ich die lehre zur PTA begonnen (schulische ausbildung 2 jahre, danach 6 monate praktikum).

ich hab direkt danach ne stelle bekommen und werde dies jahr 26.

klar ist 23 und 30 schon ein unterschied, aber ich wollte nur was beitragen, denn ich hab meine 2.lehre auch mit kind gemacht. connor war nov 05 geboren und im august 07 hab ich die 2.lehre begonnen.

es war hart, darauf solltest du dich auch einstellen, erst recht wenn du 2 kiddies hast! aber es ist schaffbar und wie andere schon geschrieben haben könnte es positiv sein, dass du schon 2 kinder hast!

mir wurde es auch nie negativ ausgelegt, dass ich eine 2.lehre gemacht hab. im gegenteil. viele fanden es mutig und toll, dass ich das geschafft hab.

im übrigen war mein ehrgeiz, fleiß und meine motivation um ein vielfaches höher als bei der 1.lehre. ich hab gelernt wie ne blöde.... jeden abend... als connor im bett war =)

bin jetzt froh dass es vorbei ist, ich hab mit 2,0 abgeschlossen.

probier es einfach!

LG
lena