he leute... also jetzt muss ich noch mal was los werden...
ich hab am 10.6.hier folgende Umfrage gestartet:
jetzt muss ich euch mal fragen ... was haltet ihr vom neuen Sparpaket der CDU??? Elterngeld soll für Hartz IV Empfänger gestrichen werden und der reichen Millionärsgattin stehts wieder zu???????? Seh ich das richtig??? Schlechter Witz, oder!!!??? Ich meine, ihr rechnet ja auch und habt dann mindestens 300 Euro weniger in der Tasche...ne menge Kohle!!!
ich muss ja mal sagen das ich echt erstaunt war wie heiss darüber disskutiert wurde!
Ich finde es unmöglich wenn sich leute darüber aufregen das ich diese umfrage "schon wieder" starte... ihr müsst mir doch gar nicht antworten!!!!
einige von euch haben meine frage genau erkannt- wenn das EG abgeschafft wird dann für alle! auch für die reiche millionärsgattin- die auch keinen lohn vorher hatte und somit auch KEINEN ANSPRUCH auf LOHNERSATZ hat!
ich selber hatte das grosse glück vor der entbindung meiner tochter einen super job in einer versicherung zu haben. aber ich kenne einen fall in meinem freundeskreis da bekommt sie demnächst ein baby, hat einen job und ihr partner hat einen umschulung in einem kfm. beruf gemacht- war klassenbester und findet KEINEN job! er bemüht sich wirklich!!!somit muss er hartz IV beziehen und dadurch das sie eine bedarfsgemeinschaft sind, bekommt es die ganze familie! weil er einfach keinen job findet und als überqualifiziert betitelt wird!!!! in den skandiavischen ländern würde er sofort mit kusshand von einem chef eingestellt werden, weil man dort den wert eines menschen zu schätzen weiß. während hier nur der unwert zu zählen scheint und die leute regelrecht aus ihrer heimat vertrieben werden!
es gibt also menschen, die wirklich bemüht sind und ich selber war auch schon in dieser situation mal ganz untern zu sein. das ist keine schande - es wäre eine schade, wenn die leute nicht ihre beine in die hand nehmen und versuchen ihr leben in den griff zu bekommen!
von denen die null bock haben war und ist hier keine rede, und da versteh ich, wenn das EG gestrichen wird aber wie will man DIESE leute unter den anderen herausfinden!
es ist nur schlimm, das es immer verallgemeinert wird, und alle gleich sein sollen die diese leistungen beziehen!
aber aufgrund der der bissigkeiten hier im forum erkennt man die antiphatie der menschen untereinander und die soziale auflösung in unserer gesellschaft.
anstatt wir alle an einem strang ziehen, geht jeder seinen eigenen weg.
das nutzt die politik schamlos aus und kann UNS ALLE knechten, wie es ihr beliebt.
spätestens wenn die mehrtwertsteuer angehoben wird, sind WIR ALLE fällig - und dann kan sich niemand mehr rausreden.
wir sind jetzt und hier dafür verantwortlich, dass politik im sinne des volkes gemacht wird, und nicht politik für eine handvoll klientel, die die ursache für die ganze misere ist.
könig ludwig XIV hatte im 18. jahrhundert schon recht:
"ein dummes volk regiert sich leichter"... und es wird im moment alles dafür in deutschland von den menschen getan, um dumm zu werden.
und eines müssen wir noch bedenken:
wir alle kommen nackt auf die welt, und in dem selben zustand gehen wir von ihr....
zu meiner umfrage....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engelchen-158 - 13.06.10 - 12:57 Uhr
Beitrag von arienne41 - 13.06.10 - 13:09 Uhr
Hallo
Wie willst du das denn sortieren ob einer Arbeiten will oder ob er sich einen schönen Lenz macht.
Das Problem ist aber anders
Alle regen sich auf aber kaum einer Demonstriert.
Das die Diäten erhöht werden regt jeden auf und das am klaeinen Mann gekürzt werden soll.
Aber alle lassen ihren Arsch am Sonntag lieber auf dem Sofa.
Solange nicht mindestens 70% ihren Hintern mal erheben passiert auch nichts
Beitrag von altehippe - 13.06.10 - 13:14 Uhr
hey du, viele ???? und !!! machen eine frage/aussage nicht sinnvoller 
und hast du es nicht mitbekommen? das elterngeld soll NICHT gestrichen werden.
es wird nur aufs alg2 angerechnet.
da hausfrauen (die im klassischen sinne) und millionärsgattinen kein alg2 bekommen, kanns auch nich angerechnet werden.
Beitrag von altehippe - 13.06.10 - 13:16 Uhr
**wir alle kommen nackt auf die welt, und in dem selben zustand gehen wir von ihr....**
und in der zeit dazwischen ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem leben macht.
Beitrag von halbling - 13.06.10 - 13:39 Uhr
Hallo!
Natürlich würde es in vielen Fällen die "Richtigen" treffen,denen das Elterngeld gekürzt wird aber in anderen vielen Fällen würde es eben auch die erwischen,die eigentlich nichts verbrochen haben.
Nicht alle ALG2 Empfänger nutzen die Situation aus.
Was mich an dem ganzen Thema am meisten aufregt:Immer wieder die blöden Kommentare "Warum bekommt man überhaupt Kinder wenn man auf die staatlichen Zuschüsse angewiesen ist?" "Man sollte sich keine Kinder anschaffen,wenn man kein Geld hat" usw.......
Boah ich kanns nicht mehr hören!!
Soll jetzt ALLEN die unverschuldet in eine Notlage gekommen sind,das Kinderkriegen untersagt sein oder was?Wo kommen wir denn da hin?
Klar ist es nicht toll,wenn eine Familie die Hartz 4 empfängt noch ein viertes oder fünftes Kind bekommt aber ich rede hier von kleinen Familien mit einem oder zwei Kindern!Es geht manchmal schneller als man denkt und plötzlich wird das Geld knapp,sei es durch Jobverlust oder Kurzarbeit usw.!
Und dann ist man eben auf Kindergeld,Elterngeld und was es sonst noch gibt angewiesen!Ich finde es eine Frechheit wenn dann manche hier so blöd von der Seite angemacht werden,nur weil sie dieses Geld dringend brauchen![]()
Hier hat schonmal jemand behauptet man könne sein Leben planen aber das ist doch völliger Blödsinn!
Wenn genau DIE Leute,die ihr Leben mit Kind bis aufs Feinste vorgeplant haben und immer genug auf der hohen Kante haben,das Geld vom Staat nicht brauchen,dann sollen sie es doch wieder zurücküberweisen und ihren schlauen Sprüchen auch Taten folgen lassen
lg
Alex
Beitrag von engelchen-158 - 13.06.10 - 20:45 Uhr
super beitrag!!!! sehe ich genauso!!!
lg lene
Beitrag von urbani - 13.06.10 - 21:09 Uhr
Wenn man schon Kinder hat und ALGII bekommt, kann man ja nichts dafür, aber man sollte erst mal wieder für sich selber sorgen können, bevor man weitere Kinder in die Welt setzt! Mit einem weiteren Kind wird nämlich das Arbeiten nicht leichter!
Ich finde es gerecht, dass das EG jetzt auf den ALGII-Satz angerechnet wird!
Beitrag von 1familie - 14.06.10 - 13:32 Uhr
Hallo,
ich bin eine von denen, die diesen Spruch gern benutzen und ich meine ihn auch so.
Warum sollte man ein Kind in die Not hineingebären? Hat das ein Kind verdient nur um sein Egoistischen Wollen durchzuboxen?
Mein Gott ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr, die sagen: ich will aber.....
Kämpft euch raus aus der Not und shcon ist der Weg für ein Kind doch frei - für mich völlig unverständlich.
Ich habe mein Leben geplant und was ist daran schlimm?
im übringen spenden wir monatlich unser Kindergeld und auch das Elterngeld wurde weitestgehend gespendet für Kinder, dessen Eltern leider nicht so verantwortungsvoll handeln.
LG
Beitrag von halbling - 14.06.10 - 20:44 Uhr
<<im übringen spenden wir monatlich unser Kindergeld und auch das Elterngeld wurde weitestgehend gespendet für Kinder, dessen Eltern leider nicht so verantwortungsvoll handeln. <<
Ähäm,sorry aber selten so gelacht!
Ich glaub dir kein Wort und ausserdem finde ich es eine Frechheit,dass du andere als verantwortungslos betitelst nur weil sie das Kinder- und Elterngeld nicht spenden!
Beitrag von 1familie - 14.06.10 - 20:49 Uhr
ich betitel die Leute nicht, weil sie das Geld nicht spenden, sondern weil sie ohne ordentliches Einkommen Kinder in die Welt setzen.
Du solltest richtig lesen lernen....
Ob du mir glaubst oder nicht, du kannst gern in die Arche kommen und fragen... jeden Monat spenden wir 360€
Beitrag von halbling - 15.06.10 - 13:02 Uhr
Selbst wenn es so ist:Meinst du das ist der Regelfall??Ich kenne KEINEN der sein Kindergeld "einfach so" spenden kann und das ist auch normal.
Wenn man in der heutigen Zeit nicht gerade 3-4 Tausend Euro verdient ist jeder aufs Geld angewiesen,auch aufs Kindergeld.
Wenn ihr so gut betucht seid habt ihr Glück aber man kann das nicht von allen anderen erwarten!Und wie schon gesagt:Solange man sich vernünftig Essen kaufen kann,seine Rechnungen bezahlt und eine kindgerechte Umgebung schaffen kann darf JEDER Kinder haben!
Beitrag von windsbraut69 - 13.06.10 - 18:25 Uhr
Warum soll man denn Deiner Ansicht nach gegen seine eigene Überzeugung auf die Barrikaden gehen?
Die Neuregelung des Elterngeldes halte ich für sinnvoll und auch um eine Erhöhung der Mehrwertsteuer werden wir langfristig nicht herumkommen.
Gruß,
W
Beitrag von halbling - 13.06.10 - 19:39 Uhr
Sinnvoll wäre es,bei uns in Deutschland eine Autobahn Maut einzuführen!Damit würde der Staat Millionen verdienen.
Naja,immerhin bekommen wir jetzt wenigstens bald EIN Kennzeichen für mehrere Autos.Das ist endlich mal wieder was wirklich Sinnvolles,dass die Sesselpupser im Parlament zustande gebracht haben.....
Beitrag von aeni - 13.06.10 - 18:30 Uhr
Huhu
ok...dass die millionärsgattin auf die 300€ verzichten könnte, seh ich auch so...
Aber für mich macht es keinen Unterschied ob unverschuldet alg2 weil man einen Job bekommt, oder alg2 weil man keinen Bock hat...
Im Endeffekt ist es in beiden Fällen so, dass alg2 Empfänger nach der Geburt ihren alg2 Satz, Elterngeld (300€) und dann noch den alg2 satt vom Baby kriegen(215€)... Ein alg2 Empfänger bekommt also "einfach so" 515€ mehr...eine mutter die vorher gearbeitet hat bekommt aber 33% weniger...
Das ist ungerecht...ich bekomm ja auch nicht plötzlich mehr lohn, nur weil ich ein Kind bekommen hab...
Klar tun mir viele leid, die am Existenzminimum leben, aber gerecht is was anderes...
Lg
Beitrag von peg83 - 13.06.10 - 23:05 Uhr
man bekommt 515 mehr hat aber auch ein Weiteres kind zu versorgen.
Ich hoffe mal das mich das mit den elterngeld nicht trifft und mein Mann ab oktober wenn baby nummer 2 kommt auch wieder arbeit hat durch seine umschulung.
da fragt keiner danach das er die letzten 20 jahr durchweg gearbeitet hat und durch kurzarbeit und kaum aufträge der Firma entlassen worden ist beim 1 schwung ca 50 Mann, 1 oder 2 tage davor haben wir erfahren das ich wieder Schwanger bin.
und wir würden wegen der jetztigen lage leider auch auf harz 4 angewiesen sein also ergänzendes weil der lohn den er zur zeit bekommt zu gering ist.
Schön finde ich auch diese aussage kinder kosten im 1 jahr ja nichts.
genauso könnte man ja sagen du bekommst für ein jahr daheimsitzen und kind betreuen halt mal 33 % weniger, hast dann ja auch kein Arbeitsweg udn natürlich noch kindergeld. So schlimm ist das doch auch nicht. Du kannst aber wenn du magst noch 30 Stunden wöchentlich arbeiten zu den Elterngeld.
Die ALg2 empfänger können nichtmal so nebenbei arbeiten gehen, schon wenn man günstig wohnt usw, familie in der nähe. Man kann auch ganzzeit arbieten oder eben man nimmt wieder vater staat in die pflicht und läßt sich den Kindergarten sponsern der für unter 1 schlecht zu haben ist oder arg teuer.
Egal wie rum man es dreht man kann keienn glücklich machen, aber führt euch mal immer wieder zu augen, es kann jeden treffen und das ganz schnell.
Wer anfängt das ich ja arbeiten gehen sollte, die arbeitgeber stellen hier kaum ein wenn sie höre kleinkind vorhanden udn wenn man was hat sind es immer nur die sommermonate wenn die firmen ihre Urlaubsanspruche durch bekomemn will oder wenn gerade viel zu tun ist.
noch ist ja nichts beschlossen aber ich freu mich heir auf fortsetzung der themen
Beitrag von engelchen-158 - 14.06.10 - 07:51 Uhr
huhu!!!
ich bin ganz deiner meinung!!! wer sagt babies im ersten jahr kosten nix...
ich konnte nicht stillen also musst ich auf flasche umstellen- hab aber ziegenmilch kaufen müssen da sie diese besser verträgt (ziegenmilch ist teurer als kuhmilch!), dann die windeln- also meine kleine wird jeden tag spät. nach jeder mahlzeit gewickelt. da fallen einige pampers an... und anziehsachen brauch man auch, ok ich hatte einige klamotten vom 1. kind aber kinderwagen usw. mussten wir auch neu kaufen. wenn wir für die kleine kochen, kaufen wir extra vom markt das gute obst- das würde ich so für uns alleine nicht so regelmässig tun!
man sollte doch NICHT NUR den kostenfaktor sehen, klar auch wichtig ... aber es stimmt wohl. wie schnell kann sich die situation ändern- ob positiv oder negativ. einen job kann man schneller los sein wie einem lieb ist (auch die leute die hier so siegessicher schreiben).
Beitrag von windsbraut69 - 14.06.10 - 10:27 Uhr
515 Euro/Monat für Klamotten, Ziegenmilch und Pampers?
Sorry aber ein "ALGII-Kind" muß ab dem 2ten Lebensjahr auch mit dem Existenzminimum auskommen, was hilft ihm dann das erste Jahr im "Luxux"???
Beitrag von perserkater - 14.06.10 - 11:09 Uhr
so ist es!
Beitrag von engelchen-158 - 14.06.10 - 11:51 Uhr
ich hab nie gesagt das ich 515 euro im monat für ziegenmilch & co brauche! ich bekomme auch kein hartz IV ! ich hab nur gesagt das kinder im 1. LJ auch geld kosten! pamper, anziehsachen und zu essen ist bei mir kein luxus!!!
Beitrag von windsbraut69 - 14.06.10 - 12:41 Uhr
Klar kosten Kinder Geld.
Wer aber von ALGII lebt, hat eben keine 500 Euro im Monat allein für Lebensmittel und Klamotten fürs Kind.
Im zweiten Jahr muß es dann auch mit rund 200 Euro klar kommen!
Beitrag von windsbraut69 - 14.06.10 - 10:24 Uhr
"man bekommt 515 mehr hat aber auch ein Weiteres kind zu versorgen. "
Ach?!
Welcher Säugling benötigt denn 515 Euro monatlich?
Bekommt eine berufstätige Frau ein Kind, hat sie auch eine Person mehr zu versorgen und weniger Geld als vorher.
Warum sollten dann ausgerechnet Familien, die eh schon von Transferleistungen leben, 515 Euro PLUS im Monat haben? Die Miete wird ja obendrein noch übernommen plus angemessene Nebenkosten!
Beitrag von 1familie - 14.06.10 - 13:35 Uhr
natürlich kostet ein Kinder etwas, aber wenn man sich für ein Kind entscheidet, weiss man dies doch.
Ich kenne kein Säugling was im Monat 515€ kostet.
Beitrag von vwpassat - 13.06.10 - 18:51 Uhr
Dann sollen Deine Bekannten halt nach Skandinavien gehen, wenn man da auf sie wartet.
Beitrag von halbling - 13.06.10 - 19:36 Uhr
Ja klar,weil Auswandern und sein gesamtes Leben zurücklassen ja auch sooooo einfach ist..............
Beitrag von engelchen-158 - 13.06.10 - 20:52 Uhr
he wasn das fürn sinnloser kommentar!?
ich weiss nicht ob du so einfach so weit weg ziehen könntest, wenn du zu hause eltern hast die vielleicht pflegebedürftig sind?! ich hab nicht gesagt das skandinavien auf die leute warte ich wollte einfach nur klar machen, das es auch anders geht 
lg lene