Huhu,
so jetzt will ich unbedingt mal paar Sachen wissen nachdem ich mir langsam doof vorkomme.
Und zwar arbeite ich am We als Putz und Küchenhilfe für 6,50 Euro die Stunde. Jetzt hab ich aber schon des öfteren gesagt bekommen, mir stehe eine Tariflohn von mindestens 8-10 Euro zu und sogar Urlaubs und Krankengeld.
Ich verdiene keine 400 Euro, bin aber als geringfügig Beschäftigt eingestellt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?
lg Tanja
Fragen zu Minijob! (400 Euro Basis)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lovegirl-83 - 13.06.10 - 17:39 Uhr
Beitrag von bea_23 - 13.06.10 - 17:47 Uhr
Hallo in Nrw liegt der Tarif für Putzfrauen bei 8,40E wir kriegen im Krankheitsfall unsere Stunden bezahlt und bei Urlaub genau das gleiche.
Lg Bea
Beitrag von wind-prinzessin - 13.06.10 - 17:49 Uhr
Wie das mit Tariflohn aussieht, weiß ich nicht. Hat das nicht was mit Gewerkschaften zu tun?
Ich hab 2 Jahre als Verkaufshilfe gearbeitet. Da gabs definitiv auch kein Urlaubs- und Krankengeld. Wenn ich krank war, hat jemand anders meine Schicht machen müssen, gab kein Geld, nur Mecker vom Chef, wieso man denn unzuverlässig wäre. Und wenn wir uns frei genommen haben, gabs natürlich auch kein Geld, da haben wir ja nicht gearbeitet.
Wie sieht denn dein Arbeitsvertrag aus? Steht das was von Urlaub drin?
Beitrag von lovegirl-83 - 13.06.10 - 17:52 Uhr
Hmm ich hab gar kein Arbeitsvertrag, ich arbeite seit Mitte August letzten Jahres dort.
Das heisst dann also, das ich wenn ich was anderes bekommen würde, auch keine Kündigungsfrist einhalten muss?
Beitrag von kleinehexe1606 - 13.06.10 - 18:38 Uhr
Na einen Arbeitsvertrag hast Du , zumindest mündlich.
Urlaub und Krank müssen ganz normal bezahlt werden, daß kannst du auf der Seite der Knappschaft lesen. Mindestens 24 Tage Urlaub und 6 Wochen krank. Tariflohn kenne ich nicht.....
Beitrag von susannea - 13.06.10 - 20:19 Uhr
Dann hast du dich ausnehmen lassen, denn natürlich hätte auch dir Urlaubs- und Krankheitsgeld zugestanden. Also doch, es gibts definitiv, nur bei so einem rechtswidrigen Verhalten, wie bei deinem Chef, nicht!
Beitrag von zuckerschneggle - 13.06.10 - 22:07 Uhr
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/1a__400-Euro-Minijob/Navigationsknoten.html?__nnn=true hier kannst du alles nachlesen aber ich denke das dein Chef darauf nicht eingehen wird.