hallöchen alle zusammen,
ich habe ein kleines problem und zwar habe ich jemanden meinen Kinderwagen verkauft und so gut gläubig wie ich war haben wir uns auf 2 raten geeinigt. die erste rate kam 4 tage zu spät fand ich jetzt nicht so schlimm. allerdings war die 2 rate von 80€ am 1.4.2010 fällig.
sie kommt immerwieder mit neuen ausreden. kind im Krankenhaus dann ihre mutter mit krebs. dann vom partner getrennt, dann war sie selber im krankenhaus. zwischendurch angeblich kein kindergeld bekommen (seit 5 monaten nicht) dann sperre beim hartz 4 und jetzt ist sie schwanger.
wie gesagt sie hat ständig neue ausreden. zum glück haben wir den kauf damals schriftlich festgehalten und jetzt wollte ich mal wissen ob es ein inkassobüro für privatleute/ zwecke gibt.
ich glaube nämlich nicht das ich bald an mein geld komme und wollte das ganze dann weiter geben an ein inkassobüro.
wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte
lg biggi
gibt es inkassobüros für privatleute??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von biggi23 - 13.06.10 - 20:50 Uhr
Beitrag von kleinehexe1606 - 13.06.10 - 20:57 Uhr
Hast Du den Kinderwagen schon geschickt ? Du kannst ein Mahnverfahren übers Amtsgericht machen
Beitrag von biggi23 - 13.06.10 - 21:03 Uhr
wir wohnen in der selben stadt und sehen uns fast täglich. den wagen hat sie schon seit der ersten raten im märz.
aber wie gesagt sie kommt ständig mit neuen ausreden und ich hab echt die nase voll!
Beitrag von isa-1977 - 13.06.10 - 21:03 Uhr
Hallo,
würde Dir von einem Inkassobüro abraten, denn wenn es schlecht läuft, bleibst Du auch noch auf den Kosten sitzen.
Du könntest einen Mahnbescheid gegen sie erlassen. Wenn sie binnen 2 Wochen keinen Widerspruch einlegt, beantragst Du Vollstreckungsbescheid. Nach weiteren 2 Wochen ohne Einspruch, hast Du einen Titel, aus welchem Du vollstrecken kannst. Das Ganze würde dann über einen Gerichtsvollzieher laufen.
Allerdings bei der Vorgeschichte und bei dem geringen Betrag würde ich mir die Arbeit sparen und unter eigene Blödheit verbuchen. Wenn die Dame schon ALG II bezieht, wird bei ihr wahrscheinlich keine pfändbare Habe sein.
LGe Isa
Beitrag von dornpunzel - 13.06.10 - 22:07 Uhr
Hallo,
Mahnbescheid und Inkassobüro kannst du meiner Meinung nach vergessen. Die Kosten bis hin zur Vollstreckung wären nicht sehr viel geringer, als deine Forderung. Der Mahnbescheid kostet Geld, der Gerichtsvollzieher arbeitet auch nicht umsonst. Bei Hartz-IV wirst du nichts holen können. Ich würde das Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben, nicht eingehen.
Ruf sie an, geh alle paar Tage vorbei und fordere dein Geld. Biete ihr an, auch vier Raten à 20 Euro zu akzeptieren, sag ihr, dass auch du auf dieses Geld angewiesen bist. Die private Konfrontation der Schuldner ist meist noch die erfolgreichste Variante.
Gruß,
Dornpunzel
Beitrag von ja-frager - 14.06.10 - 10:36 Uhr
biete ihr an, in geringen raten zu zahlen, beispielsweise 10 euro wöchentlich oder monatlich...
vielleicht siehst du dann wenigstens einen teil wieder...
Beitrag von inchen76 - 14.06.10 - 14:50 Uhr
Hallo,
ich würde das Ganze einem Anwalt übergeben.
Der kümmert sich darum.
Da hat sie noch Zusatzkosten.
Liebe Grüsse