ALG2 Erstantrag Hilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pepperlotta - 14.06.10 - 07:33 Uhr

Ich muss euch schnell nochmal was fragen, weil ich dazu viele unterschiedliche Antworten über google finde die aber auch irgendwie alle nicht genau meine Frage beantworten.

Also ich muss heute zur Arge um Nachweise zu meinem ALG2 Antrag nachzureichen (ergänzendes ALG2). Habe am Freitag das Schreiben mit Termin bekommen und kann deswegen nicht direkt dort nach fragen.

Muss ich alles was die dort noch von mir brauchen (Kontoauszüge, Arbeitsvertrag, Lebensversicherung, Sozialversicherungsausweis und soweiter) SELBST kopieren oder nur vorlegen und die machen sich selbst Kopien wenn etwas relevant ist?

Bin echt etwas irritiert weil das wäre ein Berg von Papier und möchte ungern unnötig meine 10Cent-Stücke in den Rachen des Kopierers im Vorraum werfen, wenn es dann am Ende heißt "gut die Kopien brauchen wir dann garnicht sondern nur Einsicht in Originale" Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für die Hilfe.

Beitrag von paankape - 14.06.10 - 07:38 Uhr

Bei uns machen Sie sich die Kopien immer selbst

Beitrag von snowy - 14.06.10 - 07:42 Uhr

"Was ist nachzuweisen? Bestimmte Angaben im Antrag müssen Sie durch Urkunden oder Bescheinigungen nachweisen, die Sie auf Wunsch zurückerhalten können. Kopien müssen in einwandfreiem Zustand sein und dürfen keinen Zweifel an der Übereinstimmung mit dem Original aufkommen lassen."

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26260/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Nachweise.html

Ich lese da heraus, dass wenn es Kopien gibt diese eben in einem einwandfreien Zustand sein müssen und da du die Angaben auf dem Antrag nachweisen musst, reicht ja eine Volage des Originals!

Ich habe bisher allerdings alles immer kopiert und in einem extra Papphefter abgelegt und habe damit nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, man hat sich gefreut dass die SB nicht extra laufen muss. Meist hält das ganz schön auf, denn die ganzen SB`s bei uns liefen damals meist zu 90 % los um etwas zu kopieren und dadurch hat sich mancher Termin verzögert.

#snowy