Hallo ,
ich habe mich am WE mit einem Bekannten unterhalten, der im August die Firma wechseln möchte.
Arbeisvertrag ist unterschrieben, er hat zur Teit auch jede Menge Stress mit seiner Chefin.
Kann es sein, dass wenn er jetzt zum 14.08. kündigt, dass seine Chefin ihm auch kündigt? Für einen früheren Zeitpunkt?
Mein gesunder Menschenverstand (meistens wenigstens) meint, nein. Da ja schon eine Kündigung ausgesprochen sei, könne höchstens ein Auflösngsvertrag für einen früheren Zeitraum gemacht werden.
Da er mehr oder weniger zu einem Konkurrenzunternehmen wechselt, kann es ja sein, dass er frei gestellt wird, um keine weiteren Daten mehr ausspionieren zu können...
Vielleicht weiß einer, was ich meine? Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Diskussionsstoff dazu 
DANKE,
Julia
Kündigung der Arbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schlunzjul83 - 14.06.10 - 09:02 Uhr
Beitrag von nadeschka - 14.06.10 - 09:44 Uhr
Soll er doch einfach die Kündigung erst am letztmöglichen Tag abgeben, mit dem seine Kündigungsfrist noch eingehalten wird. Dann können Sie ihm auch nicht mehr früher kündigen, denn sie müssen sich ja ebenfalls an die Frist halten.
Ob es theoretisch möglich wäre, weiss ich nicht genau, aber ich könnte es mir schon vorstellen.
LG
Beitrag von bruchetta - 14.06.10 - 11:21 Uhr
Es ist natürlich möglich, dass die Chefin ihn zum genannten Termin ebenfalls kündigt, aber schneller ist als er.
Allerdings ist es nicht so einfach einen AN zu kündigen, sie muß schon gute Gründe dafür haben.
Den einzigen Vorteil, den er hätte, wenn ER jetzt sofort kündigt (um ihr u.U. zuvor zu kommen) ist, dass es im Arbeitszeugnis entsprechend anders steht.
"H. soundso verläßt uns auf eigenen Wunsch."
sollte dort stehen.
Das sieht immer besser aus, als wenn es dort nicht steht, was bedeutet, er wurde gekündigt.
Beitrag von parzifal - 14.06.10 - 12:46 Uhr
Wenn die normale Kündigungsfrist kürzer ist als bis zum 14.08. und kein Kündigungschutz besteht, ja.
Was sollte auch dagegen sprechen?
Extrembeispiel:
Ansonsten könnte man ja einfach seinen Arbeitsvertrag zum 31.12.2030 kündigen und wäre dann seitens des AG bis dato nicht mehr kündbar.