Kindergeld ab 18

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 280869 - 14.06.10 - 17:04 Uhr

Eine Nachbarin hat mich eben etwas gefragt und ich gebe die Frage mal weiter.

Kind wird ende Juni 18 und fängt im September eine Ausbildung an.
Sie war Arbeitssuchend gemeldet und bekam nun einen Bescheid das sie die komplette 10. Klasse Arbeitssuchend war und mit dem Tag wo die Schule aufhört,also jetzt, nicht mehr vermittelt wird.
Soweit sogut.

Nun sollte laut Kindergeld-Liste das Kindergeld heute kommen(sie hat die Nr.5) aber es wurde nicht gezahlt.
Kann es sein das Die Tochter aus dem Kindergeldbezug rausgefallen ist da sie nun eine Lehre anfängt?

Sorry das wir google nicht benutzt haben, aber Töchterchen sitzt ihrer Mutter im Nacken, sie bekommt das Kindergeld als Taschengeld auf Ihr Konto und wartet nun sehnsüchtig darauf#schmoll

Kennt sich da jemand aus?
VG 280869

Beitrag von chibimoon - 14.06.10 - 17:12 Uhr

Hallo,

ich denke das es noch kommt , wir hatten ja nu ein Wochenende dazwischen da kommt es nicht immer ganz pünktlich , hab das Problem manchmal auch.

Chibimonn

Beitrag von 280869 - 14.06.10 - 17:19 Uhr

Ja, das kann sein,soweit habe ich auch nicht gedacht.#danke

Beitrag von wuestenblume86 - 14.06.10 - 17:14 Uhr

Hallo!

Man bekommt auch trotz einer Ausbildung Kindergeld :-) man darf nur nichtüber 8004 Euro plus 920 Euro Werbungskosten verdienen in einem Kalenderjahr.

Wenn sie keinen Anspruch mehr auf Kindergeld hat, müsst ihr schnellstmöglich sie dort abmelden da die vom Kindergeldamt sonst das ganze Jahr KG zurück fordern #zitter

Ich bin mir auch sehr sicher der Übergang von Schule bis Ausbildung deckt das KG ab sofern es nicht eine Frist von x Monaten überschreitet. (ich glaube 3 oder 6)

Bekommt die Tochter andere Leistungen aktuell?

lg

Beitrag von 280869 - 14.06.10 - 17:18 Uhr

Bekommt die Tochter andere Leistungen aktuell?

Soviel ich weiß, nicht! Sie hat gerade die Prüfungen hinter sich.

Die Eltern arbeiten beide , Wohngeld oder wowas bekommen sie nicht.

Beitrag von anna031977 - 14.06.10 - 20:27 Uhr

nein

Beitrag von ela1970 - 14.06.10 - 20:39 Uhr

Habt ihr denn einen Antrag gestellt? Denn wenn nicht, bekommt ihr auch kein Kindergeld mehr! Wir haben den Antrag vor 2 Jahren schon 3 Monate vor dem 18.ten Geburtstag gestellt und haben den erst 3 Monate nach dem 18.ten Geburtstag genehmigt bekommen, da sehr viel schiefgelaufen war (seitens der Kindergeldkasse).
lg

Beitrag von gh1954 - 15.06.10 - 10:26 Uhr

Deine Nachbarin sollte vielleicht mal die Briefe genauer lesen, die sie von der Kindergeldstelle bekommt.
Bevor ein Kind 18 Jahre alt wird und/oder der Schulabschluss naht, muss man als Eltern den weiteren Kindergeldanspruch nachweisen.
Wobei die Kindergeldkassen soweit kulant sind, in der Übergangszeit Schule/Ausbildung mehrere Monate weiterzuzahlen.