Frage zu meiner beruflichen Situation

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alexa1973 - 14.06.10 - 18:52 Uhr

Liebe Urbianer,

ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bis vor 7 Jahren habe ich im Bürowesen gearbeitet.
Vor sieben Jahren wurde ich betriebsbedingt gekündigt und mein Mann und ich haben dann beschlossen, es mit Nachwuchs zu versuchen.
Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt.

Normalerweise wäre ich nach der Elternzeit in irgendeiner Form wieder arbeiten gegangen, aber ich bin dann schwer krank geworden, hatte eine schwere OP mit Nachfolgeerkrankungen.
Ich habe mich allerdings in den letzten Jahren so gut erholen können, dass ich (fast) wieder die alte bin.

Ich weiß, dass ich schnellstmöglich in meinen Beruf zurück muß, weil ich bereits 7 Jahre pausiert habe.
Falle ich für weitere Jahre aus, ist der Zug für mich wahrscheinlich abgefahren.
Auf der anderen Seite würden wir so gern noch ein zweites Kind!

Ich habe eine Bekannte, die ein Buchhaltungsbüro hat. Sie sucht jemanden auf € 400,-- Basis zum 01.08.
Da ich mit Buchhaltung nie groß was zu tun hatte, würde ich mich unentgeldlich bis dahin von ihr einarbeiten lassen.

Paralell dazu habe ich in letzter Zeit immer mal wieder Bewerbungen geschrieben und wurde letzte Woche zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma eingeladen, die eine interessante Bürostelle bei einem Kunden in meiner Nähe zu besetzen haben.

Es gab über 100 Bewerber, ich mußte einen Englisch- und einen Schreibtest (Phonotypie) machen und heute wurde mir mitgeteilt, dass ich die Stelle bekommen soll.
Inszwischen gab es Probleme mit der Kiga-Betreuung meiner Tochter und ich kann die Arbeitszeiten nicht einhalten, sondern könnte nur eine Stunde täglich weniger arbeiten.
Der Personalvermittler sprach mit dem Kunden, auch das ist okay!
Die Stelle ist übrigens erstmal zum 31.12.10 befristet, aber mit guten Aussichten, dass das verlängert wird oder ich übernommen werde, wie mir gesagt wurde (ob es auch so sein wird, steht auf einem anderen Blatt).

Mein Problem ist, wenn ich noch einmal schwanger werden sollte, wäre diese Stelle weg!
Ich komme aus der Elternzeit, die Stelle ist sowieso weg und aller Voraussicht nach kann mich der Personaldienstleister dann gar nicht oder sontwo unterbringen.

Mit meiner Bekannten könnte ich das irgendwie anders lösen (nach dem Mutterschutz nachmittags arbeiten, wenn mein Mann da ist z.B.).
Andererseits habe ich Bedenken wegen dem Aufgabengebiet und es ist "nur" ein Minijob.

Von der Sache her ist die andere Stelle besser und wenn ich mir das mit dem zweiten Kind aus dem Kopf schlagen würde, wäre das keine Frage.
Was würdet Ihr tun? Wie wäre Euer Weg an meiner Stelle?
Über Ratschläge würde ich mich freuen!

Gruß
Alexa

Beitrag von sandra091285 - 14.06.10 - 20:37 Uhr

Hallo!

MUSS denn das 2. Kind SOFORT sein?(habe jetzt nicht wegen Alter in deiner VK geschnökert;-) )

Ich würde an deiner Stelle die "bessere Stelle", die dir vom PDL angeboten wurde nehmen.

Bis Ende des Jahres ist es nicht mehr lange, aber dann kannst du immernoch sehen,

ob du a) unbefristet verlängert wirst und damit auch in der Elternzeit nicht kündbar wirst.

oder ob du b) nicht verlängert wirst, aber wieder 6 Monate Berufserfahrung sammenln konntest.

Ich meine 6 Monate haben oder nicht. Dann kannst du immernoch mal bei deiner Bekannten lieb anfragen, oder aber einen anderen Minijob finden.

Stelle deine Kinderplanung noch 6 Monate nach hinten, dann wirst du einiges klarer sehen...

Das würde ich zumindest so machen...

LG,Sandra

Beitrag von vwpassat - 14.06.10 - 20:56 Uhr

Mein Vorschlag wäre, den 400 €-Job erstmal anzunehmen. 8 Jahre ohne Arbeit ist ne lange Zeit, da kann man nicht gleich 200% bringen.

Beitrag von babk - 14.06.10 - 22:22 Uhr

Bei mir ist/ war es ein bisschen ähnlich. Habe immer mehr meine Familien- statt meine Karriereplanung im Kopf gehabt. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich meine Karriere stärker verfolgen sollen, statt wegen meiner Besessenheit, schwanger zu werden, traurig zu sein. (Nicht, dass ich nicht gearbeitet hätte, ich war immer berufstätig). Natürlich, das sieht man erst im Nachhinein, und solange man nicht weiß, ob es irgendwann überhaupt einmal mit dem Baby klappt, ist es schwer, klar zu denken. Ich würde aber trotzdem sagen, wenn ich du wäre, würde ich die Stelle annehmen, die dir angeboten wurde (also nicht die 400-Euro-Stelle). Ich meine, du weißt ja nicht, wie schnell das mit dem Schwanger werden überhaupt klappt. Zumindest war es bei mir so, ich habe über zwei Jahre gebraucht. Du könntest also jetzt diese Stelle annehmen, dann in ein paar Monaten anfangen zu versuchen, schwanger zu werden, und dann wird man sehen.

Ich wünsch dir alles Gute #herzlich

Beitrag von manavgat - 14.06.10 - 23:50 Uhr

Du wirst im Laufe der Jahre lernen, dass es Dinge gibt, die nicht planbar sind.

Ergreife die Chance und nimm erst mal den Job. Alles weitere siehst du dann.

Viel Erfolg

Manavgat

PS: unter Umständen macht es trotzdem Sinn, wenn Du versucht Buchhaltung zu lernen.

Beitrag von alexa1973 - 15.06.10 - 11:47 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Ich habe mich jetzt entschieden, ich werde die Halbtagsstelle mit dem Personaldienstleister machen.

Die Bedenken, die vwpassat äußerte, hatte ich auch, aber es sind "nur" 3 Stunden täglich, das werde ich wohl schaffen.

Ich fühle mich auch ein wenig geschmeichelt, weil augerechnet ich, die völlig raus aus dem Berufsleben ist, die Stelle bekommen soll.
Auf meine Wünsche hinsichtlich der Stunden und des Gehaltes wurde auch sofort eingegangen.

Den Kinderwunsch stelle ich erstmal mindestens ein halbes Jahr zurück und dann sehen wir weiter.
Danke nochmal!