Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten???
Ich arbeite als 400€ Karaft Hab schon 2 Kinder und bin jetzt wieder ss, was ist wenn ich krankgeschrieben werde???bekomm ich trotzdem Geld oder geh ich leer aus...
Wieviel Elterngeld bekomm ich und wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld, muß mein Chef was zahlen wenn ich nur auf 400€ dort arbeite?
Vielen Dank für eure Antworten... Liebe Grüße Steffi
400€ kraft
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pusteblume.0505. - 15.06.10 - 13:50 Uhr
Beitrag von 3raupen - 15.06.10 - 14:25 Uhr
Hallo Steffi,
also als 400,-€-Kraft hast du eigentlich keinen Anspruch auf Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall. Wenn du allerdings wegen der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt nach MuschuG bekommst, schon. Bei dem Elterngeld wird es wohl nur der Mindestsatz, der glaube ich bei 300,-€ liegt. Und was die Zahlung des Mutterschaftsgeldes angeht, würde ich an deiner Stelle deine Krankenkasse anrufen, die wissen das.
Alles Gute für euch.
LG Penny
Beitrag von pusteblume.0505. - 15.06.10 - 14:43 Uhr
Vielen Dank für deine antwort...
Beitrag von manavgat - 15.06.10 - 16:58 Uhr
also als 400,-€-Kraft hast du eigentlich keinen Anspruch auf Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall
wie kommst Du denn auf den Blödsinn?!
selbstverständlich hat eine 400 Euro-Kraft Anspruch auf bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung.
Gruß
manavgat
Beitrag von mami05-08 - 15.06.10 - 15:11 Uhr
Da du bei 400,- ja nicht alleine Krankenversichert bist sondern sicher über dein Mann, familienversichert, wirst du kein MuSchU Geld bekommen.
Das Elterngeld bleibt bei einem 400 Euro Job bei dem Sockelbetrag von 300 Euro.
Und das mit dem Krank wurde ja schon erklärt.
LG
Beitrag von susannea - 16.06.10 - 00:10 Uhr
Wer hat dir denn den Mist erzählt? Bei 400 Euro Einkommen gibts 388 Euro Elterngeld!
Natürlich gitbs Mutterschaftsgeld, aber nur einmalig 210 Euro vom BVA.
Und krank kriegt man natürlich eine Lohnfortzahlung für bis zu 6 Wochen!