Frischer Vater und nen haufen Ärger

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maddinbln - 15.06.10 - 17:00 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich hoffe das ich hier richtig bin um ein bisschen mehr über meine situation zu erfahren.

erstmal kurz zu mir:
ich war vor genau einem jahr mit meiner ex-freundin zusammen... plötzlich wurde sie schwanger.. da sie heimlich die pille absetzte und unbedingt ein kind haben wollte (laut aussage von ihr "weil alle ihre freundininen nen kind haben nur sie nich).Ich war allerdings noch nich bereit dazu .. und meine meinung ist auch das wenn man ein kind bekommt, dieses aus liebe und willen besteht.. was bei uns nich der fall wa. Auch wenn es sich für viele doof anhört aber sie das kind unbedingt haben wollte haben wir uns so geeinigt das sie das kind bekommt aber die verantwortung dafür alleine übernimmt.. was sie auch gemacht hat.

Jetzt ein jahr später wo ich mit meiner neuen freundin zusammen bin.. kam post vom jugendamt vonwegen .. unterhaltszahlungen. Ok da ich momentan arbeitslos bin kann ich leider nicht zahlen.

jetzt mein problem:
ich strebe jetzt eine neue arbeit an wo ich ca. 1000 € netto verdiene.. meine neue freundin verdient 1.500 € netto.. wir beide möchten demnächst gerne zusammenziehen.

kann mir jemand darüber auskunft geben wie es jetzt weiter geht? kann das jugendamt an das gehalt meiner neuen freundin ran? mit was muss ich rechnen? momentan liegt mein selbstbehalt bei 900 € d.h da wäre ich knapp drüber.. aber wie sieht das nun genau aus?

Das jugendamt wird mich drängen nen besseren job zu suchen, was ja auch okay wäre.. aber kann das jugendamt auch an meine freundin ran? wie sieht es aus wenn wir die wohnung gemeinsamm mieten? wäre schön wenn mir dazu jemand was sagen kann.. weiß nich an wen ich mich wenden soll.

lg mad

Beitrag von karna.dalilah - 15.06.10 - 17:15 Uhr

Das Einkommen deiner Freundin ist uninteressant.
Maßgebend für die Unterhaltsberechnung ist dein Einkommen.

Beitrag von maddinbln - 15.06.10 - 17:18 Uhr

oki, aber wie sieht es aus.. wenn wir als eheähnliche gemeinschaft betitelt werden.. oder wie sieht es aus falls ich meine freundin heiraten werde? wäre ihr gehalt dann immernoch uninteressant?

wie sieht das eigentlich mit dem selbstbehalt aus? ich meine irgendwo gelesen zu haben das der selbstbehalt erhöht werden soll auf ca. 1000 € ??

Beitrag von karna.dalilah - 15.06.10 - 21:33 Uhr

auch in den beschriebenen Fällen bleibt ausschließlich dein Einkommen interessant

Wie hoch dein aktueller Selbstbehalt ist weiß ich nicht, frag doch beim Jugendamt mal nach :-)

Beitrag von willnix - 16.06.10 - 10:38 Uhr

Hier bekommst du einige Informationen:

http://www.vamv-berlin.de/download/DT_Stand_01_01_2010.pdf

Beitrag von zenturio - 16.06.10 - 19:49 Uhr

Hallo,

es ist zwar Deine Sache, aber Du solltest bedenken, dass die Sache nicht nur eine finanzielle Seite hat. Überlege Dir, ob Du für Dein Kind - auch wenn Du es nicht wolltest und "gelinkt" wurdest - nicht mehr da sein möchtest. Denn das Kind kann für das Verhalten seiner Mutter nichts und es wird sich irgendwann die Frage stellen, warum kein Papa da ist. Ich würde mir an Deiner Stelle einmal überlegen, ob Du nicht den Umgang mit Deinem Kind anstreben willst.

Allerdings muss ich aus heutiger Sicht sagen: sollte die Mutter dies nicht wollen und sich wehement dagegen wehren, so fährst Du für Dich besser damit, wenn Du es nicht durchzusetzen versuchst.

Denk nur mal drüber nach.

Beitrag von maddinbln - 16.06.10 - 19:52 Uhr

hey,
darüber habe ich mir tag und nacht jede minute mein kopf zerbrochen, doch die mutter verweigert mir jeglichen umgang und will nur geld von mir haben. Ich meine na klar.. mein sohn.. wenns sein muss steh ich auch für ihn da.. damit meine ich das ICh für mein sohn dastehe.. deswegen wa ja nun die frage was mit meiner neuen freundin passiert??

ich habe mal gehört.. das wenn ich meine neue freundin jetzt heirate.. das ihr gehalt auch mit angerechnet wird. Gut eine heirat kann man umgehen.. aber wie sieht es aus wenn ich mit ihr zusammenlebe ..? eigene wohnung? da wollte ich gerne ein wenig hilfe von euch haben.

lg mad

Beitrag von zenturio - 16.06.10 - 23:53 Uhr

Das mit der Anrechnung der Lebenspartnerschaft kommt nur bei nachehelichem Unterhalt zum Tragen. Bei Kindesunterhalt spielt das Einkommen Deiner Partnerin keine Rolle. Haben die anderen ja oben schon geschrieben.

Beitrag von pebbles-maus - 16.06.10 - 20:52 Uhr

naja... wenn man definitiv kein kind will und die frau aber davon spricht, dann kann mann auch anders verhüten als frau mit der pille.. an einem kind sind immer zwei schuld. das typische.. ich wurde "gelinkt" gibt es nicht!

unterhalt muss er nur zahlen, wenn er die vaterschaft anerkannt hat. dies wird vor unterhaltszahlungen geklärt.

und ich denke, dass kind kann dafür nichts und schon traurig, wenn er kein interesse an dem kind hat. ob neue freundin oder nicht. nicht mal das gefühl, jemanden kennenzulernen, der die eigenen gene hat und sich sohn oder tochter schimpft.

das jugendamt wird dich aber nicht drängen, einen besseren job zu machen. es gibt ja noch unterhaltsvorschußkassen etc. einfach mal informieren. denen wird aber egal sein, wie das kind entstanden ist. die sind nämlich ausschließlich für das kleine wesen da, nicht für mama und auch nicht für papa

Beitrag von seelenspiegel - 18.06.10 - 15:10 Uhr

<<<Auch wenn es sich für viele doof anhört aber sie das kind unbedingt haben wollte haben wir uns so geeinigt das sie das kind bekommt aber die verantwortung dafür alleine übernimmt.>>>

Du hast recht....das hört sich für mich sogar verdammt doof an.

Beitrag von gslehrerin - 18.06.10 - 23:31 Uhr

Da du so Sorge um die Finanzen deiner Freundin hast:
Ich bin die Lebensgefährin eines Mannes, der aus 1. Ehe ein Kind hat. Inzwischen haben wir ein gemeinsames Kind, wir leben "ganz offiziell" zusammen, verheiratet sind wir nicht.
Nach meinem Einkommen bin ich noch nie gefragt worden. Warum sollte ich auch für das Kind anderer Eltern aufkommen müssen?

LG
Susanne

Beitrag von grundlosdiver - 18.06.10 - 23:52 Uhr

Mein Mann kommt für seine Tochter aus 1.Ehe allein auf und mein Einkommen ist daher irrelevant.

Das Einkommen Deiner Freundin ist ebenso irrelevant. Was passieren könnte: Dein Selbstbehalt wird heruntergesetzt, wenn Du zu wenig für Mindestunterhalt verdienst, da Du in einer Lebensgemeinschaft/ eheähnl.Gem. lebst.

Solltet ihr heiraten, kann es sein, dass ihr Einkommen herangezogen wird - sie muss Dir Unterhalt zahlen, damit Du Mindestunterhalt zahlen kannst!

Ich finde Deine Einstellung zu Deinem Kind aber trotzdem sehr traurig! Das Kind kann nichts für die Dummheit BEIDER Elternteile!

Beitrag von grinsgesicht - 15.10.10 - 21:48 Uhr

Solche Väter wie du wünsch sich jeder!
1. Immer diese bösen Frauen! Wenn du kein Kind haben möchtest kannst
du verhüten warum muss das immer bei der Frau bleiben.
2. Immer diese bösen Kinder! Warum brauche Kinder denn Geld? Das
manche Väter meinen das sie ein Recht haben nichts zu zahlen weil sie
das Kind nicht haben wollen.
Das Kind kostet Geld und wenn es deins ist muss du gerade stehen.
Was soll das muss die Frau immer alles selbst machen. Wenn sich das
Kind auf solche Väter verlassen würde dann wären sie verhungert,
erfrohren usw.
Wäre Erwachsen und mal vernünftig!