Welche finanziellen Hilfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von manu-ll - 15.06.10 - 18:18 Uhr

Hallo!

Ich bin im Moment ziemlich hin- und hergerissen...Mein Mann beginnt im August eine Ausbildung (2 Jahre bei der Commerzbank). Ich arbeite 30 h die Woche, wir haben 2 Kinder (mein Sohn hat einen anderen Vater, der zahlt erst ab Jan.2011 wieder Unterhalt, da er sich momentan in einer Ausbildung befindet). Nun wird es ab Aug. ziemlich eng bei uns, denn mein Mann muss sehr viel fahren oder sich eine Wohnung am Ausbildungsort suchen (ist in Brandenburg, wir wohnen in M-V).

Welche Möglichkeiten zur Unterstützung haben wir denn jetzt um finanziell über die Runden zu kommen? Er bekommt ja nicht soviel Ausbildungvergütung, ich arbeite nur 30h, die Kinderbetreuungskosten und unsere lfd. Kosten sind ja auch noch da. habe echt Angst, dass wir nicht hinkommen.
Vielleicht kann mir jemand helfen??

Vielen Dank!

Manu

Beitrag von sneakypie - 16.06.10 - 11:13 Uhr

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, Kinderbetreuungskosten bezuschussen zu lassen, wenn das Einkommen unter einem gewissen Satz liegt.
Ansonsten, bemüh doch mal einen ALG2-Rechner, vielleicht habt ihr Anspruch auf ergänzendes ALG2.
Könntest du auf 40 Std. aufstocken?

Gruß
Sneak

Beitrag von manavgat - 16.06.10 - 13:30 Uhr

entweder Wohngeld + Kindergeldzuschlag

oder

ergänzendes ALG2

Gruß

Manavgat