Hallo ihr Lieben,
ich bin heute bei 9+0 und leide unter starker Übelkeit, so dass ich immer mal wieder für mehrere Tage krank geschrieben bin.
Noch habe ich die 6 Wochen nicht erreicht...meine Frage ist die, wie ist es wenn ich 3 Tage krank geschrieben bin, dann wieder 1 oder 2 Tage arbeite und dann aber erneut krank geschrieben bin? Zählen die 6 Wochen nur am Stück oder zählen Unterbrechungen mit?
Was bekommt man, wenn man die 6 Wochen erreicht an Entgelt?
Vielen Dank im Voraus.
LG Miri +
Krankmeldung - Entgeltfortzzahlung?! Wie läuft das?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miri83 - 15.06.10 - 21:22 Uhr
Beitrag von jerk - 15.06.10 - 21:32 Uhr
Hallo,
erst wenn Du 6 Wochen ununterbrochen krank bist bekommst Du Krankengeld von der KK.
Wieviel man da bekommt, weiß ich leider auch nicht.
Gute Besserung
Beitrag von bibuba1977 - 15.06.10 - 21:59 Uhr
Das ist nicht richtig. Fuers Krankengeld werden Einzelzeitraeume, waehrend denen man mit der gleichen Krankheit krankgeschrieben sind, ueber einen bestimmten Zeitraum zusammenaddiert.
LG
Barbara
Beitrag von wasteline - 15.06.10 - 22:03 Uhr
"Wird ein Arbeitnehmer wegen der selben Krankheit nochmals arbeitsunfähig krank, so werden prinzipiell alle diese Erkrankung betreffenden Fehlzeiten zusammen gerechnet. Nach einer Gesamtzeit von 6 Wochen erlischt dann der Entgeltfortzahlungsanspruch des Arbeitnehmers. Hiervon gibt es jedoch zwei Ausnahmen. Nämlich wenn die letzte diesbezügliche Krankschreibung bereits länger als 6 Monate oder der Beginn der ersten Krankschreibung sogar schon 12 Monate zurückliegt."
Quelle:http://www.ra-pfeil.de/inhalt_rechtsthemen/entgeldfortzahlung.htm
Beitrag von sassi31 - 17.06.10 - 12:19 Uhr