Hallo,
gestern hab ich endlich meine Abschlussprüfung zur Immobilienkauffrau geschafft und fange nächste Woche ein Praktikum bis zum 30.06. in einem Betrieb an, der mich ab 01.07. einstellt. 
Nun habe ich aber am Montag einen Termin bei der Arbeitsagentur zwecks Abgabe des ALGI-Antrags.
Ich habe erst gestern Bescheid bekommen, dass ich schon am Montag anfangen soll, weil sie mich so schnell wie möglich haben wollen.
Die Vermittlerin von der ARGE meinte, dass ich ein Praktikum vorher genehmigen lassen muss, sonst bekomme ich Abzüge bei den Leistungen
Bekomme ich für die drei Tage noch anteilig ALGI und ALG II? Muss ich wirklich das Praktikum genehmigen lassen? Ich wüsste nicht, wie ich es zeitlich hinbekommen soll. Muss erstmal anrufen..
Aber ich freue mich auf meinen ersten Arbeitstag! 
Liebe Grüße
Arbeit, ARGE und einige Fragen..
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katha-rine - 16.06.10 - 08:24 Uhr
Beitrag von bebbelchen - 16.06.10 - 09:28 Uhr
Hallo,
warum verzichtest Du nicht einfach für die 3 Tage auf ALGI? Dann sparst Du Dir eine Menge "Gerenne" und musst auch nichts genehmigen lassen.
LG
Beitrag von kaktus74 - 16.06.10 - 11:38 Uhr
Hallo
Wenn du für die Zeit des Praktikums Geld vom Amt willst must du das Praktikum genehmigen lassen. Kannst du auf das Geld verzichten und die Einstellung zum 01.07 ist wirklich fest (du hast schon den Vertrag) brauchst du dich gar nicht zu melden.
solltest du noch keinen vertrag haben, würde ich bei der neuen stelle bescheid geben das du monatg etwas später kommst und erst aufs amt gehen. wenn die dich wirlich wollen dann ist das für die auch ok
wünsche dir alles gute
kaktus74